Hillesheimer Viadukt

[Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]
Antworten
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Hillesheimer Viadukt

Beitrag von rrobby »

Ich bin neulich mit dem Fahrrad von Jünkerrath aus kommend den Kylltalradweg gefahren und dann in Bolsdorf auf den Kalkeifelradweg abgebogen. Dabei mßte ich dann durch Hillesheim radeln. Dort stieß ich dann auf eine kleine Straße mit dem Namen: "Am Viadukt" oder so ähnlich. Ich hab dann mal im Internet gesurft und herausgefunden, dass es bei hillesheim einen Viadukt gab, der aber ende des 2.Weltkrieges von abziehenden deutschen Truppen gesprengt wurde. Gibt es Bilder von diesem Viadukt, und evtl noch zu besichtigende Reste?
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Leider kann ich nicht mit Bildern des 1945 gesprengten Hillesheimer Viadukts dienen. :-(
Man kann dort, wo das Viadukt gestanden hat, noch einige Trümmerreste erahnen (einige Steine liegen noch herum). Die Widerlager der Brücke sind kaum noch zu erkennen. Wenn, dann müsstest du mal auf die alte Trasse in Hillesheim hochkraxeln, dann kannst du vielleicht noch etwas erkennen (unter dem "Viadukt" ist heute ein Teich)...
Ich bin die Strecke von Gerolstein aus mal abgewandert. Stellenweise sind die Reste der Trasse noch gut zu erkennen. Aber rund um Dohm-Lammersdorf, dem einzigen Haltepunkt dieser Strecke, ist die Trasse verschwunden. Der Bahnsteig existiert aber noch!!! Hab davon auch Bilder gemacht vor einiger Zeit. Sogar die Kilometersteine sind noch vorhanden! Und sogar die eine oder andere Brück inkl. Stützmauern im Einschnitt vor Dohm-Lammersdorf!!!
Grüße
Streckenläufer
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hillesheimer Viadukt

Beitrag von Peter Weber »

rrobby hat geschrieben:Gibt es Bilder von diesem Viadukt...?
Ja, z.B. auf der DVD "Eisenbahnen der Eifel".

Bild
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Hillesheimer Viadukt

Beitrag von Peter Weber »

HIV ist NICHT die offizielle Abkürzung für "Hillesheimer Viadukt"
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 760
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Hillesheimer Viadukt

Beitrag von Holger Lersch »

rrobby hat geschrieben:Gibt es Bilder von diesem Viadukt, und evtl noch zu besichtigende Reste?
Hallo rrobby,

hier gibt es zwei Fotos und ein wenig Text zum Hillesheimer Viadukt und der Eisenbahn in Hillesheim generell. (Kostenlos ;) )

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Beitrag von rrobby »

An Holger Lersch und Streckenläufer!
Vielen dank für Eure Info

rrobby
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ich hatte diesbezüglich mal ein Rätsel hier eingestellt.

Siehe Bildlink zum Brückenkopf!

http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=1820
Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

Re: Hillesheimer Viadukt

Beitrag von Ahrdorfer »

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Sammlung mehrere Ansichtskarten des Viadukts. Bei Bedarf bitte melden. Anbei eine der Karten.

Viele Grüße
Ahrdorfer
Dateianhänge
HillesheimerViadukt1.JPG
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Hillesheimer Viadukt

Beitrag von Prellbock »

Sehr schöne Karte mit einem sehr schönen Bauwerk!
Herzliche Grüße,

Prellbock
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Hillesheimer Viadukt

Beitrag von rrobby »

Wenn ich jetzt so mal meine Gedanken schweifen lasse......

Mann, wär das nen toller Bahntrassenadweg, wenn man seinerzeit das schöne Viadukt nicht einfach in die Luft gejagt hätte.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hillesheimer Viadukt

Beitrag von Peter Weber »

rrobby hat geschrieben:...wenn man seinerzeit das schöne Viadukt nicht einfach in die Luft gejagt hätte...
Leider hat die Wehrmacht auf ihrem Rückzug etliche Viadukte, Brücken etc. gesprengt - vielleicht hat sie sogar mehr kaputt gemacht als der Feind. Welch ein Irrsinn! Wenige Jahre später war das Meiste wieder aufgebaut, natürlich nicht mehr so schön. Für den Wiederaufbau der beiden Bachbrücken vor Niederehe z.B. wurde der Beton von Hand gemischt...
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Gerolsteiner
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Mai 2005, 22:50
Wohnort: Kirchardt/Nordbaden

Re: Hillesheimer Viadukt

Beitrag von Gerolsteiner »

Ahrdorfer
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 12:15
Wohnort: Uedelhoven
Kontaktdaten:

Re: Hillesheimer Viadukt

Beitrag von Ahrdorfer »

Hallo zusammen,

das ist wirklich ein tolles Foto. Kann man das in Präsentationen oder für die Homepage verwenden? Wenn ja, mit welcher Quellenangabe?

Viele Grüße
Ahrdorfer

http://www.ahrdorf.de
Antworten

Zurück zu „[Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]“