Wer sagt dem Schrankenwärter in Prüm bescheid?
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Wer sagt dem Schrankenwärter in Prüm bescheid?
Hallo zusammen,
ich erinnere mich noch gaaaanz dunkel daran, dass früher an der Kreuzung, die jetzt ein Kreisverkehr werden soll, am Ortseingang von Prüm ein Schrankenwärter war der die Schranken runtergekurbelt hat. Auf einer von Peter Webers CDs ist auch ein Foto mit dem Wärterhäuschen.
Nunja, jedenfalls frage ich mich, woher der gute Mann wusste wann er zu kurbeln hat. Ich nehme an auch damals war zwischen Gerolstein und Prüm kein Bahnhof mit Personal besetzt ... hat er Zug vor Prüm gepfiffen oder gab es einen Kontakt im Gleis und beim Schrankenwärter gin eine Glocke oder Lampe? Oder haben alle Züge vor dem Übergang gehalten und gewartet?
Und wer hat die Schranken (die heute noch kurbelbar sind) bedient? Jemand vom Bahnhof aus? Gab es früher auch ein Stellwerk und fernbediente Weichen in Prüm? Gab es Ein- und AUsfahrsignale?
Warum trennt sich eine Stadt wie Prüm von der Eisenbahn?
Viele Grüße!
ich erinnere mich noch gaaaanz dunkel daran, dass früher an der Kreuzung, die jetzt ein Kreisverkehr werden soll, am Ortseingang von Prüm ein Schrankenwärter war der die Schranken runtergekurbelt hat. Auf einer von Peter Webers CDs ist auch ein Foto mit dem Wärterhäuschen.
Nunja, jedenfalls frage ich mich, woher der gute Mann wusste wann er zu kurbeln hat. Ich nehme an auch damals war zwischen Gerolstein und Prüm kein Bahnhof mit Personal besetzt ... hat er Zug vor Prüm gepfiffen oder gab es einen Kontakt im Gleis und beim Schrankenwärter gin eine Glocke oder Lampe? Oder haben alle Züge vor dem Übergang gehalten und gewartet?
Und wer hat die Schranken (die heute noch kurbelbar sind) bedient? Jemand vom Bahnhof aus? Gab es früher auch ein Stellwerk und fernbediente Weichen in Prüm? Gab es Ein- und AUsfahrsignale?
Warum trennt sich eine Stadt wie Prüm von der Eisenbahn?
Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Montag 9. Oktober 2006, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Warum trennt sich ...
... weil man (auch) in Zukunft Hinterwäldler bleiben will ...?
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Züge werden in der Regel fernmündlich (ganz früher telegraphisch) von Fdl zu Fdl vorgemeldet, also hier sagen wir mal vom Fdl Gerolstein zum Fdl Prüm. Dies erfolgt mit dem sogenannten Zugmelderuf, wobei jede Richtung ihr eigenes Tonsignal hat. Z.B. Gerolstein-Prüm 2mal lang, Prüm-Gerolstein 1mal lang. Dabei werden auch alle an der Strecke liegenden Fernsprecher angesprochen, also auch der Schrankenwärter. Der hört die Zugmeldungen mit, weiß dann wann der Zug abfährt und kann anhand seines Fahrplans feststellen, zu welchem Zeitpunkt er die Schranken runterzukurbeln hat. Über die Zugmeldungen hat er eine Aufschreibung zu führen. Dann gibt es natürlich auch noch den Anrückmelder, der halt in genügendem Abstand vor dem Bü installiert ist, um dem Schrankenwärter per Tonsignal den Zug anzukündigen.jedenfalls frage ich mich, woher der gute Mann wusste wann er zu kurbeln hat
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass vor langer Zeit zwischen Gerolstein und Prüm noch mehr Fdl vorhanden waren.
Gruß aus der Nordeifel!
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Im Stadtmuseum Prüm ist ein Modell des Prümer Bahnhofes mit Nebengebäuden und Gleisanlagen zu besichtigen. Ich glaube es ist im Maßstab 1:160 also Spur N.
Ich weiß zwar jetzt nicht für welchen Zeitraum das Modell die Gegebenheiten darstellt, aber man kann sehr gut Ein-, Ausfahrgleise und viele sonstige Details sehen!
Ich weiß zwar jetzt nicht für welchen Zeitraum das Modell die Gegebenheiten darstellt, aber man kann sehr gut Ein-, Ausfahrgleise und viele sonstige Details sehen!
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
BF Prüm
Genau so ist es! Das Modell ist im oberen Stockwerk, wo früher ein Raum für Eisenbahnexponate hergerichtet war. Aufgrund der Sonderausstellung ist dieser Raum weitgehend geräumt. Die Sonderausstellung ist eigentlich offiziell bereits beendet, kann aber wohl noch einige Zeit bestaunt werden. Auf jeden Fall ist man bemüht, einen großen Teil der Sonderausstellung in den ständigen Bestand des Museums zu übernehmen.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!