Wer sagt dem Schrankenwärter in Prüm bescheid?

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Wer sagt dem Schrankenwärter in Prüm bescheid?

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo zusammen,

ich erinnere mich noch gaaaanz dunkel daran, dass früher an der Kreuzung, die jetzt ein Kreisverkehr werden soll, am Ortseingang von Prüm ein Schrankenwärter war der die Schranken runtergekurbelt hat. Auf einer von Peter Webers CDs ist auch ein Foto mit dem Wärterhäuschen.

Nunja, jedenfalls frage ich mich, woher der gute Mann wusste wann er zu kurbeln hat. Ich nehme an auch damals war zwischen Gerolstein und Prüm kein Bahnhof mit Personal besetzt ... hat er Zug vor Prüm gepfiffen oder gab es einen Kontakt im Gleis und beim Schrankenwärter gin eine Glocke oder Lampe? Oder haben alle Züge vor dem Übergang gehalten und gewartet?

Und wer hat die Schranken (die heute noch kurbelbar sind) bedient? Jemand vom Bahnhof aus? Gab es früher auch ein Stellwerk und fernbediente Weichen in Prüm? Gab es Ein- und AUsfahrsignale?

Warum trennt sich eine Stadt wie Prüm von der Eisenbahn?

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Montag 9. Oktober 2006, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Warum trennt sich ...

Beitrag von Mercator »

... weil man (auch) in Zukunft Hinterwäldler bleiben will ...?
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

jedenfalls frage ich mich, woher der gute Mann wusste wann er zu kurbeln hat
Züge werden in der Regel fernmündlich (ganz früher telegraphisch) von Fdl zu Fdl vorgemeldet, also hier sagen wir mal vom Fdl Gerolstein zum Fdl Prüm. Dies erfolgt mit dem sogenannten Zugmelderuf, wobei jede Richtung ihr eigenes Tonsignal hat. Z.B. Gerolstein-Prüm 2mal lang, Prüm-Gerolstein 1mal lang. Dabei werden auch alle an der Strecke liegenden Fernsprecher angesprochen, also auch der Schrankenwärter. Der hört die Zugmeldungen mit, weiß dann wann der Zug abfährt und kann anhand seines Fahrplans feststellen, zu welchem Zeitpunkt er die Schranken runterzukurbeln hat. Über die Zugmeldungen hat er eine Aufschreibung zu führen. Dann gibt es natürlich auch noch den Anrückmelder, der halt in genügendem Abstand vor dem Bü installiert ist, um dem Schrankenwärter per Tonsignal den Zug anzukündigen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass vor langer Zeit zwischen Gerolstein und Prüm noch mehr Fdl vorhanden waren.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Im Stadtmuseum Prüm ist ein Modell des Prümer Bahnhofes mit Nebengebäuden und Gleisanlagen zu besichtigen. Ich glaube es ist im Maßstab 1:160 also Spur N.

Ich weiß zwar jetzt nicht für welchen Zeitraum das Modell die Gegebenheiten darstellt, aber man kann sehr gut Ein-, Ausfahrgleise und viele sonstige Details sehen!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Bf Prüm

Beitrag von Mercator »

Wenn ich mich richtig erinnere, soll die Szenerie um 1917 spielen ...
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Hallo Eifelbahner,

das Modell klingt interessant. Läuft aber die Eisenbahnausstellung in Prüm noch ?

Dann würde ich vielleicht auch doch noch hinkommen :D !
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

So wie ich das sehe hat das nichts mit der Eisenbahnausstellung zu tun. Im Stadtmuseum, auf der obersten Etage glaube ich, gibt es allgemein ein Thema zu Prüm und Bahn! Das Modell stand bei meinem Besuch nämlich dort und nicht speziell bei der Eisenbahnausstellung!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

BF Prüm

Beitrag von Mercator »

Genau so ist es! Das Modell ist im oberen Stockwerk, wo früher ein Raum für Eisenbahnexponate hergerichtet war. Aufgrund der Sonderausstellung ist dieser Raum weitgehend geräumt. Die Sonderausstellung ist eigentlich offiziell bereits beendet, kann aber wohl noch einige Zeit bestaunt werden. Auf jeden Fall ist man bemüht, einen großen Teil der Sonderausstellung in den ständigen Bestand des Museums zu übernehmen.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“