Abrissarbeiten zwischen Prüm und Pronsfeld (m. 11B = 2,3MB)

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
logt
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 19:26

Abrissarbeiten zwischen Prüm und Pronsfeld (m. 11B = 2,3MB)

Beitrag von logt »

Hallo Zusammen,

Da ich gestern vom Rückbau der Strecke Prüm – Pronsfeld gehört habe, machte ich mich heute auf den Weg um ein paar Bilder vom Rückbau zu machen.

Die vier Mann starke Abriss-Truppe aus Niedersachsen hat bereits im Zeitraum vom 18.02.200 – 21.02.2006 die Schienen mittels Schneidbrenner auf Gleisjoche von etwa 20 Metern durchbrannt.

Seit Anfang dieser Woche werden die einzelnen Joche mittels Schienenbagger aus dem Gleisbett gehoben. Jedoch macht der gefrorene Gleisschotter Probleme beim Herausheben. Die Schienen sind festgefroren.

Begonnen hab ich im „gerodeten“ Bahnhof Pronsfeld.
Bild

Bild


Von Pronsfeld kommend liegt das Gleis noch bis zum BÜ Watzerath....
Bild

... in Richtung Prüm ist der Rückbau bereits vollendet.
Bild

Zur Zeit befindet sich der Rückbautrupp am BÜ zwischen Watzerath und Niederprüm.
Bild

Bild

Der 2-Wege-Bagger hat größere Probleme das Gleis aus dem vereisten Schotter zu heben.
Bild


In Niederprüm ist das derzeitige Zwischenlager, in das die Joche transportiert werden. Dort werden dann Schwellen und Schienen mittels Schlagschrauber und Schneidbrenner voneinander getrennt.
Bild


Blick in Richtung Prüm
Bild

Zum Abschluss ein paar Eindrücke aus Prüm.
Bild

Bild


MFG TL
logt
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Traurig...

Beitrag von CMH »

...ade Westeifelbahnen!

Ich muss mal wieder den Scanner anwerfen und altes Bildmaterial digitalisieren. Wobei ich hier auch "nur" Sonderzugdias im Archiv habe, kein Planverkehr leider. Aber immer noch besser als Fahrradwege, denke ich.

Gruß, Christian
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Vielen Dank für die erschütternden und traurigen Fotos...!
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Es war einmal

Beitrag von gsl »

Als Ergänzung zu der schönen Dokumentation des weniger schönen Themas, hier mal eine Impression aus "besseren" Zeiten wenn man so will. Im Frühjahr 1998 befuhr die Arnstädter Museumslok 38 1182 unter dem Motto "Mit Volldampf in die Waldeifel" bei "Absturzwetter" die gesamte Strecke, begleitet u.a. von Hagen v. Ortloff und seinem Team. Der Abschnitt Prüm - Pronsfeld war allerdings schon damals in erbärmlichem Zustand, dass Bild zeigt die Fuhre auf dem BÜ bei Watzerath, der vor dem Befahren erst einmal per Hand heruntergekurbelt werden musste.
Bild

Am gleichen Tag war übrigens die Oberhausener 41 241 mit einem gigantischen 17-Wagen Sonderzug im Venn unterwegs! Abends befuhren beide Züge hintereinander die Schmidtheimer Rampe, was für ein Spektakel! Heutzutage wäre ja weder eine Fahrt durchs Venn, noch über die Westeifelbahn nach Prüm/Pronsfeld möglich :(.



Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
logt
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 19:26

Kleiner Vergleich...

Beitrag von logt »

Der selbe BÜ fast 8 Jahre später....

Im Vergleich zur Fahrt des Eifelbahn e.V. mit der P8 (26.04.1998?)fällt auf, dass sowohl das Leutewerk,
als auch die Schrankenbäume bereits der Vergangenheit angehören.
Die P8 ist seit 21.04.1999 nicht betriebsfähig in Arnstadt (Thür.) abgestellt.

Über die Schienen ist im wahrsten Sinne des Wortes bereits Gras gewachsen...
Bild

Bild


Müsste diese Fahrt gewesen sein?!?
Bild

War die P8 der letzte Zug der Pronsfeld erreicht hat?

An dieser Stelle besonderen Dank an den Eifelbahn e.V. der damals die letzten Fahrten organisiert hat!!!
Wie trostlos hätte das Ende der Strecke sonst ausgesehen...?!?


MFG TL
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen,

am 30.10.99 war bei herrlichem Herbstwetter der Ludwigshafener 795 256 / 995 295 in Pronsfeld. Den hatte ich damals fotografiert. Ob das der letzte Zug war? Hab das Geschehen zu dem Zeitpunkt nur unvollständig beobachten können, da ich zeitweise im Ausland war.

Veranstalter dürften auch hier die Eifelbahn eV gewesen sein. Muss mal kramen, ob ich noch alte Prospekte finde. Bilder sind auf jeden Fall vorhanden.

Gruß, CM
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Ihr Fotografen,

das sind tolle Bilder. Sie geben noch einmal die Stimmung vor dem Ende wieder und haben damit eigentlich schon einen historischen Wert!
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

der Abbau dürfte aus Richtung Watzerath vsl. heute jenen Bahnübergang bei Niederprüm erreicht haben.

Viele Grüße

Andreas
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

Gestern wurden die letzten Meter am ehemaligen Anschluss Niederprüm abgerissen, da war auch ein Schwellenlager. Damit ist der Abschnitt Watzerath - Prüm jetzt schienenfrei.
Fdl Kall
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von Fdl Kall »

Auch ich danke für die Bilder!!

Es ist einfach zu schade drum.... :( :cry:


Daniel
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

der Abbau geht langsam in die Endphase. Zwischen Pittenbach und Püm ist der Abbau bereits vollzogen. Derzeit wird die Strecke zwischen Pronsfeld und Pittenbach immer kürzer... Auch im Bahnhof Pronsfeld wurden bereits erste Gleise demontiert.

An den Bahnübergang in Pittenbach, wo noch bis 2000 die Schranke per Hand bedient wurde, erinnert heute bereits nicht mehr viel. Ein Traktor nahm heute das letzte Andreaskreuz mit.

Viele Grüße

Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Benutzeravatar
eifelbahner1
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel

Pressemeldung

Beitrag von eifelbahner1 »

Trierischer Volksfreund, 18.04.2006
Ausgabe Bitburg-Prüm

Vom Bahnknotenpunkt zum Radler-Mekka
17.04.2006

In Pronsfeld werden die Gleise rückgebaut – Neue Impulse für den Prümtal-Tourismus

PRONSFELD. Der Kreis schließt sich. Was vor etwa 130 Jahren mit dem Eisenbahnbau begann, findet nun ein abruptes Ende: Die Gleise werden rückgebaut, es eröffnen sich neue Perspektiven für den Fremdenverkehr.
Von unserem Mitarbeiter
JOACHIM SCHRÖDER



Viele Einwohner verfolgen den Fortgang der Arbeiten in der Bahnhofsstraße in Pronsfeld mit großem Interesse. Angefangen hat alles in den 70-er Jahren des 19. Jahrhunderts, als ein "Eisenbahn-Komitee" und der Einsatz des damaligen Landrates den Bau der "Westeifel-Bahnen" möglich machte. Enthusiastisch feierte der "Eifelführer" im Jahre 1910 die Bahn: "Die Westeifel-Bahnen schließen die Region an den großen Verkehr an". Pronsfeld wurde so zum Eisenbahn-Knotenpunkt für die gesamte Region: Stichbahnen führten von hier nach Prüm/Gerolstein, Bleialf/St. Vith, Waxweiler und Neuerburg. Eine echte Drehscheibe – viele hundert Menschen fanden Arbeit bei der Bahn und siedelten sich im Dorf an, der Personen- und Güterverkehr boomte fast 90 Jahre lang. Jäh endete im letzten Jahrhundert die bewegte Geschichte der Westeifel-Bahnen. Das Jahr 1987 brachte das endgültige Aus für die Strecke Pronsfeld – Bleialf. Mit Ablauf des Winterfahrplans wurde die Strecke für gesperrt. Offiziell wurde der Personenverkehr bereits am 1. Januar 1966 eingestellt, der Güterverkehr endete definitiv am 31. Januar 1975. Nur noch eine Nostalgiefahrt durch das idyllische Alfbachtal folgte.
Einiges erinnert bis heute an diese glanzvollen Zeiten: Die Bahnhofstraße mit ihren 130-jährigen Linden (44 an der Zahl), die Sandstein-Brücken und Mauer-Einfassungen im Prümtal, einige Eisenbahner-Häuser und Relikte auf der alten Trasse. Für die strukturschwache Westeifel war die Eisenbahn fast ein Jahrhundert lang von großer wirtschaftlicher Bedeutung – auch wenn militär-strategische Gründe lange Zeit von großer Bedeutung waren (Bleifuhren von Bleialf, Westwallbau).

Nunmehr endet für alle Zeiten die Pronsfelder Eisenbahn-Historie. Sichtbar für jeden bewegt sich zurzeit viel auf dem Bahnhofsgelände, wo die Firma "CC-Holzhandel" aus der Nähe von Hannover für den Rückbau sorgt. "Seit dem 20. März sind wir am Werk, vermutlich bis Anfang Mai sind wir noch hier", sagt Baggerführer Dirk Lutter. Der 37-jährige Spezialist bewegt den Zweiwege-Bagger geschickt auf den Gleisen, löst die 15 Meter langen Joche und befördert sie per Rollwagen auf der letzten verbliebenen Schiene in das Bahnhofsgelände. Hier steht der LKW zum Abtransport bereit. Im Bahnhofsterrain selbst sind 14 Weichen zu lösen. In der Erinnerung bleibt die Eisenbahn-Geschichte in Pronsfeld haften: Neben den Radwegen, die sich nun in Pronsfeld kreuzen, wird eine Dokumentation an die Eisenbahngeschichte erinnern. Eine Ausstellung mit Bildern, Texten und alten Fahrplänen soll in die neue Freizeitanlage am Bahnhof integriert werden. Damit auch Radler künftig wissen, auf welchem Territorium sie heute ihren Drahtesel bewegen.
VIELE WEGE FÜHREN ZUM BAHNHOF...
... NUR KEINE GLEISE MEHR
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“