218 411 - Fehlanzeige aber dafür...

Das Fahrzeugforum
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

218 411 - Fehlanzeige aber dafür...

Beitrag von gsl »

...heute eine ausdrucksstark nach Köln stürmende 218 137 am 12085 :). Habe das Foto mal in etwas üppigeren Abmessungen eingestellt, hoffe es gefällt!?

Bild


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Das reizt mich zu ein wenig Bildkritik.

1. "Habe das Foto mal in etwas üppigeren Abmessungen eingestellt"
Meiner Meinung nach zu gross, denn das Scrollen finde ich lästig. Eine Breite von 800 Pixeln sollte reichen (es gibt noch Leute, die mit einer Bildschirmauflösung von 800 x 600 arbeiten).

Bild
"Weniger ist mehr": Das unbeschnittene Original-Bild, aber mit 800 Pixeln Breite.

2. Generell bin ich gegen das Seitenverhältnis 4:3, das die meisten Digitalkameras bieten. Das klassische Foto hat ein Seitenverhältnis von 3:2 - einige wenige Digicams bieten dieses Format ausschliesslich oder zusätzlich. Da Digitalbilder natürlich leicht am PC bearbeitet werden können ist Abhilfe problemlos möglich.

Bild
"Im richtigen Verhältnis": In der Breite unverändert, aber das Seitenverhältnis ist jetzt 3:2.

3. Strommasten und -leitungen sind störend. Ausserdem ist der Zug wenig formatfüllend aufgenommen. Auch das lässt sich am PC durch die Wahl eines anderen Ausschnitts verbessern.

Bild
"Beschneidung": Den Strommast weg und näher ran an's Motiv, dazu ein Seitenverhätnis von 3:2. Die Stromleitungen sind natürlich noch da.

Bild
"Breitwand": Falls mehr Zuckerfabrik auf's Bild soll, bietet sich auch ein Panoramaformat an - hier mit einem Seitenverhältnis 2:1.

Bild
"Hardcore": Falls es nur um den Zug geht, reicht dieser Ausschnitt..

PS: Kritik bitte ncht persönlich nehmen. Du bringst schöne Fotos in dieses Forum ein, von denen ich einige gerne auf meine CD-ROM (DVD) Eisenbahnen der Eifel übernehmen möchte...
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Bildkritik

Beitrag von gsl »

Erstmal bin ich über die Bildkritik erfeut, die Bildabmessungen aber sind so gewählt, dass sogar auf einem 15" Monitor ein betrachten ohne horizontales scrollen möglich ist. Den Bildausschnitt habe ich bewusst so gewählt, da es mir zunächst so zugesagt hat! Habe den Ausschnitt jetzt mal etwas verändert. Ich sehe den Mast eher als Bereicherung auf dem langweiligen Acker an und mich würden "ins Nichts" führende Stromleitungen über der Maschine wesentlich mehr stören! Aber was solls, ist halt alles Geschmackssache, normalerweise und auch in Zukunft werde ich wieder in 900x einstellen. 3:2 Aufnahmen sind mit der Cam im Übrigen theoretisch möglich.

Hier eine etwas veränderte Version, die Kritik am Bildausschnit war prinziell berechtigt.
Bild


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bildkritik

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen,

jetzt will ich auch mitmachen *g*
Steph hat geschrieben:Ich sehe den Mast eher als Bereicherung auf dem langweiligen Acker an und mich würden "ins Nichts" führende Stromleitungen über der Maschine wesentlich mehr stören!
RICHTIG. Die losen Leitungen ohne Masten sehen eher aus wie Kratzer am Bild. Ich bin auch ein Verfechter derartiger Strommasten, aber hier gehört er mit dazu.
Peter Weber hat geschrieben: Eine Breite von 800 Pixeln sollte reichen (es gibt noch Leute, die mit einer Bildschirmauflösung von 800 x 600 arbeiten).
... und es gibt auch noch Leute, die gar kein Internet haben...
Der fortlaufende Trend zu Flachbildschirmen sorgt für immer höhere Bildschirmauflösungen - ich biete 1400x1050... Zumindest aber 1024x768 sollte auf JEDEM halbwegs modernen Rechner darstellbar sein, so dass Bildgrößen bis etwa 950 Pixel durchaus ihre Legitimation haben.
Peter Weber hat geschrieben: Generell bin ich gegen das Seitenverhältnis 4:3, das die meisten Digitalkameras bieten. Das klassische Foto hat ein Seitenverhältnis von 3:2
Zustimmung. Das sieht einfach besser aus. Langweilig dunstigen Himmels oder perspektivisch verzerrten Schotterbetts kann man sich auf diese Weise wunderbar entledigen. Und wenn's doch mal oben und unten nicht passt, dann gibt's ja immer noch das Hochformat.

Und noch eine Anregung von meiner Seite:
Das Bild verträgt etwas mehr Farbe, dann wirkt auch der Himmel interessanter. Zudem Kann der Copyright-Hinweis auch dezenter erfolgen, darf aber durchaus auch Vor- und Nachname enthalten - bei schönen Bildern will man schließlich wissen, wer ihr Meister ist. Hier wäre meine bevorzugte Variante:

Bild

Gruß, Christian
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Naja, bei dem Mast habt ihr mich ja fast überredet (dann schweben die Leitungen wenigstens nur an einer Seite frei in der Luft. Ein Standpunkt von der Leitung weg in Richtung EU wäre aber auch nicht schlecht). Und beim Seitenverhältnis treffe ich auf Zustimmung - wenigstens von einer Seite...

Nun zu Bildgrössen und Auflösungen

Ich habe bei meinem Monitor eine Auflösung von 1024*768 eingestellt. Obwohl das Steph-Bild "nur" eine Breite von 1000 Pixeln hat, macht es die komplette Seite zu einer "Scroll-Seite", da das Forum-Layout ja u.a. links auch die Autoren-Spalte hat. Ein einziges "überbreites" Foto macht also den Besuchern mit der ziemlich gebräuchlichen Auflösung 1024*768 das Lesen der kompletten Seite zur Qual.

Bild

Zum 15-Zöller: Ob ein Bild mit 1000*750 Pixeln in Originalgrösse dargestellt werden kann, hängt nicht von der Monitorgröße (Bildschirmdiagonale) ab sondern von der Möglichkeit, mindestens 1024*768 Pixeln darstellen zu können (Auflösungsvermögen).

Damit ich eine Seite mit einem Bild des Kalibers 1000*750 formatfüllend (also ohne Scrollen) betrachten kann, muss ich eine Bildschirmauflösung von 1280*960 einstellen. Da sind dann aber Schriften, Icons etc. selbst auf (m)einem 19-Zöller schon zu klein...

Bild
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Peter Weber hat geschrieben:Zum 15-Zöller: Ob ein Bild mit 1000*750 Pixeln in Originalgrösse dargestellt werden kann, hängt nicht von der Monitorgröße (Bildschirmdiagonale) ab sondern von der Möglichkeit, mindestens 1024*768 Pixeln darstellen zu können (Auflösungsvermögen).
Richtig, hatte anstatt "...auf meinem 15" Monitor ein betrachten ohne horizontales scrollen möglich..." "...auf einem 15" Monitor ein betrachten ohne horizontales scrollen möglich..." geschrieben. Sorry, mein Fehler!


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

*g* Jedem kann man es auch nicht rechtmachen glaub ich.
Ich benutze einen Flachbildschirm mit Auflösung 1200*schiessmichtot*x... Dadrauf wars eigentlich ok und zum Bildgeschmack kann ich nur sagen, dass ich - vor allem in der flachen Landschaft - den Strommast als "Rahmen links" sehr ok fand... Stören tun mich nur die verflixt tief hängenden Leitungen :wink:
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Herr Weber,

kann Ihren Ausführungen nur zustimmen. Ich habe nur einen 15 Zöller Monitor im Einsatz, an meinen alten Rechner der nur Internetbetrieb macht, alles andere läuft auf einem modernen autonomen Rechner. 800x600 ist da die ideale Einstellung, damit die Schrift die richtige Größe hat.

Stellt sich die Frage, ob man eine Standartvorgabe empfehlen sollte, damit die Bilder - bei einigen Forummitgliedern klappt das ja ganz gut - in der richtigen Breite eingefügt werden?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Wegen den Leitungen im Bild möchte ich noch hinzufügen, dass ich mal gelesen habe, dass bei solchen Aufnahmen immer ein Mast im Bildausschnitt zu sehen sein soll, damit die Leitungen nicht frei "rumhängen" und man als Betrachter diese besser zuordnen kann!
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“