Kall-Hellenthal soll teilweise entwidmet werden!

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Kall-Hellenthal soll teilweise entwidmet werden!

Beitrag von kpo9 »

Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

könnte hiermit vielleicht die erneute Ausschreibung zusammen hängen? Das kann unseren Landesvätern nicht schnell genug gehen.

Früher hat man damit sich Industrie ansiedeln kann eine Eisenbahn gebaut. Heute muss man sie wegbaggern damit sich Industrieansiedeln kann. Ich bin mal gespannt was die Devise in 50 Jahren ist (sofern ich das noch miterleben darf.)

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Davon bin ich noch nicht so überzeugt ! Da steht drunter das alle Kommunen die direkt davon betroffen sind dieser Aktion positiv gegenüber stehen. Das ist eindeutig falsch, denn die Stadt Schleiden würde mit Sicherheit negativ dazu stehen.
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Hallo,

im Prinzip ist die Lage ja ganz einfach: Unser Verkehrsminister Wittke möchte möglichst alle stillgelegten Bahnstrecken in NRW entwitmen. Logischerweise ist das Land daher auch gewillt, die Oleftalbahn (OTB) zu entwitmen.

Aber was Wittke wohl nicht so ganz einleuchten will, ist, dass man Bahnstrecken nicht einfach so entwitmen kann. Beispielsweise ist keine Entwitmung zulässig, wenn erkennbarer Verkehrsbedarf für die Strecke besteht. Im Falle der OTB wären das touristische Schienenfahrten im aktuellen Jahr zwischen Kall und Schleiden!
Dadurch ist es umso wichtiger, diese Fahrten doch noch realisieren zu können.

Noch in diesem Monat wird daher ein öffentliches Treffen zu diesem Thema stattfinden. Darüber wird Querbahner dann aber auch in den nächsten Tagen im Forum informieren.

Grüße
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

die Vorbereitungen laufen... Denke, dass ich noch in dieser Woche bezüglich Termin, Ort, Uhrzeit etc. für die geplante "Oleftalbahn - Versammlung" informieren kann.

Durch http://www.pro-schiene.de wurde ein Konzept zur Realisierung touristischer Schienenbusfahrten vom 25. Mai bis Ende August erarbeitet, welches wir vielleicht gemeinsam realisieren könnten, wenn sich genug Freunde und Förderer der Oleftalbahn finden. Auszüge aus dem Konzept und ein konkretes Angebot werden auf dem Treffen vorgestellt.

Die Durchführung touristischer Schienenbusfahrten 2006 dürfte entscheidend sein, um ein "Verkehrsbedürfnis" nachzuweisen und so im Rahmen der Möglichkeiten gegen eine drohende Stillegung anzugehen.

Mehr im Laufe der Woche, viele Grüße

Andreas
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

der Termin steht:

Freitag, 7. April, 19h
Gaststätte "Bürgerhof" in Kall

Treffpunkt für alle Nicht-Ortskundigen ist um 18.55h vor dem Bahnhofsgebäude von Kall (Straßenseite), um gemeinsam zur Gaststätte zu gehen.

Thema: Fortsetzung des Touristikverkehrs auf der Oleftalbahn - nostalgische Schienenbusfahrten Kall-Schleiden

n. Konzept von http://www.pro-schiene.de

Dringende Bitte an alle, denen die Oleftalbahn am Herzen liegt, zum Treffen zu kommen und die Bemühungen um einen Schienenbusverkehr im Sommer zu unterstützen.

Viele Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“