Kall-Hellenthal soll teilweise entwidmet werden!
- Holger Lersch
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Hallo,
könnte hiermit vielleicht die erneute Ausschreibung zusammen hängen? Das kann unseren Landesvätern nicht schnell genug gehen.
Früher hat man damit sich Industrie ansiedeln kann eine Eisenbahn gebaut. Heute muss man sie wegbaggern damit sich Industrieansiedeln kann. Ich bin mal gespannt was die Devise in 50 Jahren ist (sofern ich das noch miterleben darf.)
Grüße!
könnte hiermit vielleicht die erneute Ausschreibung zusammen hängen? Das kann unseren Landesvätern nicht schnell genug gehen.
Früher hat man damit sich Industrie ansiedeln kann eine Eisenbahn gebaut. Heute muss man sie wegbaggern damit sich Industrieansiedeln kann. Ich bin mal gespannt was die Devise in 50 Jahren ist (sofern ich das noch miterleben darf.)
Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
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- FdL Schalkenmehren
- Beiträge: 173
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
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Hallo,
im Prinzip ist die Lage ja ganz einfach: Unser Verkehrsminister Wittke möchte möglichst alle stillgelegten Bahnstrecken in NRW entwitmen. Logischerweise ist das Land daher auch gewillt, die Oleftalbahn (OTB) zu entwitmen.
Aber was Wittke wohl nicht so ganz einleuchten will, ist, dass man Bahnstrecken nicht einfach so entwitmen kann. Beispielsweise ist keine Entwitmung zulässig, wenn erkennbarer Verkehrsbedarf für die Strecke besteht. Im Falle der OTB wären das touristische Schienenfahrten im aktuellen Jahr zwischen Kall und Schleiden!
Dadurch ist es umso wichtiger, diese Fahrten doch noch realisieren zu können.
Noch in diesem Monat wird daher ein öffentliches Treffen zu diesem Thema stattfinden. Darüber wird Querbahner dann aber auch in den nächsten Tagen im Forum informieren.
Grüße
im Prinzip ist die Lage ja ganz einfach: Unser Verkehrsminister Wittke möchte möglichst alle stillgelegten Bahnstrecken in NRW entwitmen. Logischerweise ist das Land daher auch gewillt, die Oleftalbahn (OTB) zu entwitmen.
Aber was Wittke wohl nicht so ganz einleuchten will, ist, dass man Bahnstrecken nicht einfach so entwitmen kann. Beispielsweise ist keine Entwitmung zulässig, wenn erkennbarer Verkehrsbedarf für die Strecke besteht. Im Falle der OTB wären das touristische Schienenfahrten im aktuellen Jahr zwischen Kall und Schleiden!
Dadurch ist es umso wichtiger, diese Fahrten doch noch realisieren zu können.
Noch in diesem Monat wird daher ein öffentliches Treffen zu diesem Thema stattfinden. Darüber wird Querbahner dann aber auch in den nächsten Tagen im Forum informieren.
Grüße
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- Beiträge: 485
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hallo,
die Vorbereitungen laufen... Denke, dass ich noch in dieser Woche bezüglich Termin, Ort, Uhrzeit etc. für die geplante "Oleftalbahn - Versammlung" informieren kann.
Durch http://www.pro-schiene.de wurde ein Konzept zur Realisierung touristischer Schienenbusfahrten vom 25. Mai bis Ende August erarbeitet, welches wir vielleicht gemeinsam realisieren könnten, wenn sich genug Freunde und Förderer der Oleftalbahn finden. Auszüge aus dem Konzept und ein konkretes Angebot werden auf dem Treffen vorgestellt.
Die Durchführung touristischer Schienenbusfahrten 2006 dürfte entscheidend sein, um ein "Verkehrsbedürfnis" nachzuweisen und so im Rahmen der Möglichkeiten gegen eine drohende Stillegung anzugehen.
Mehr im Laufe der Woche, viele Grüße
Andreas
die Vorbereitungen laufen... Denke, dass ich noch in dieser Woche bezüglich Termin, Ort, Uhrzeit etc. für die geplante "Oleftalbahn - Versammlung" informieren kann.
Durch http://www.pro-schiene.de wurde ein Konzept zur Realisierung touristischer Schienenbusfahrten vom 25. Mai bis Ende August erarbeitet, welches wir vielleicht gemeinsam realisieren könnten, wenn sich genug Freunde und Förderer der Oleftalbahn finden. Auszüge aus dem Konzept und ein konkretes Angebot werden auf dem Treffen vorgestellt.
Die Durchführung touristischer Schienenbusfahrten 2006 dürfte entscheidend sein, um ein "Verkehrsbedürfnis" nachzuweisen und so im Rahmen der Möglichkeiten gegen eine drohende Stillegung anzugehen.
Mehr im Laufe der Woche, viele Grüße
Andreas
-
- Beiträge: 485
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hallo,
der Termin steht:
Freitag, 7. April, 19h
Gaststätte "Bürgerhof" in Kall
Treffpunkt für alle Nicht-Ortskundigen ist um 18.55h vor dem Bahnhofsgebäude von Kall (Straßenseite), um gemeinsam zur Gaststätte zu gehen.
Thema: Fortsetzung des Touristikverkehrs auf der Oleftalbahn - nostalgische Schienenbusfahrten Kall-Schleiden
n. Konzept von http://www.pro-schiene.de
Dringende Bitte an alle, denen die Oleftalbahn am Herzen liegt, zum Treffen zu kommen und die Bemühungen um einen Schienenbusverkehr im Sommer zu unterstützen.
Viele Grüße
Andreas
der Termin steht:
Freitag, 7. April, 19h
Gaststätte "Bürgerhof" in Kall
Treffpunkt für alle Nicht-Ortskundigen ist um 18.55h vor dem Bahnhofsgebäude von Kall (Straßenseite), um gemeinsam zur Gaststätte zu gehen.
Thema: Fortsetzung des Touristikverkehrs auf der Oleftalbahn - nostalgische Schienenbusfahrten Kall-Schleiden
n. Konzept von http://www.pro-schiene.de
Dringende Bitte an alle, denen die Oleftalbahn am Herzen liegt, zum Treffen zu kommen und die Bemühungen um einen Schienenbusverkehr im Sommer zu unterstützen.
Viele Grüße
Andreas