Vor 18 Jahren, ...

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Antworten
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Vor 18 Jahren, ...

Beitrag von Mercator »

... am 25.10.1987, zog 215 037 den Sonderzug der Eisenbahnfreunde Vulkaneifel e. V., Daun, nach Irrel (- Edingen) durch eine wunderschöne Herbstlandschaft.

Bild

Auf dem Foto befindet sich der besondere Zug in Höhe der Ortschaft Alsdorf. Dach und Mauerwerk der dortigen Pfarrkirche waren gerade frisch saniert worden und strahlen in neuem Glanz. Auch die Fernsprechleitung der Bahn war noch vorhanden. Im Führerstand überzeugt sich Herr Eisenhauer, damals Präsident des veranstaltenden Vereins, vom Fahrweg.

Kaum ein Jahr später war die Strecke bereits gesamtstillgelegt und zum Abschuss freigegeben ...
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Wenn es interressiert, habe damals ein Video gedreht von der Fahrt, Format Video8. Kann es auf DVD kopieren...
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

DVD

Beitrag von Mercator »

Ui,

an einer DVD habe ich großes Interesse!!! Kosten spielen keine Rolex :wink:
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ja, an solch einem Film währe ich auch interessiert. Wie lange ist der denn? Hast Du auch noch andere "Alte Schinken" gedreht?
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Ja, ich habe so einige 'Schinken' aus den Jahren 1986-1989 da ich damals wie wild mit meiner neuen Videokamera rumgefilmt habe. Muss ich aber erst mal wieder zusammensuchen. So aus erster Errinerung:

Fahrt nach Edingen 1987
Fahrt mit Schienenbus im Januar 1987 (?) von Wengerrohr bis Gillenfeld
Abschiedsfahrt nach Gillenfeld
Fahrt mit dem Wismarer nach Plain und nach Bernkastel 1987 (2)

und andere mehr wo ich mich nicht mehr direkt errinnern kann....
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Das hört sich doch gut an. Meinst Du mit Wismarer, das Schweineschnäuzchen, dass es z.B. heute noch im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen gibt?
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Nee,

Ich glaube der wurde Wismarer genannt. Hat 3 Höcker zur Kühlung auf dem Dach und einen Beiwagen. Der war 1987, glaube ich, 2 Tage in der Gegend. Dabei wurde auch 'inoffiziel' nochmals bis nach Plain gefahren....
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Achso, das ist ein schwerer Benzol-Triebwagen von WUMAG, den gibt es heute noch. Er ist im Norden irgendwo in Buxdehude stationiert! In der Eifel war dieses Fahrzeug allerdings niemals im Plan unterwegs. Schönes Fahrzeug, den hab ich natürlich auch als Modell.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo jk,

puh, da wird ja meinem PC ganz heiß...

Ich hätte also auch an jenem Video / DVD von der Fahrt nach Irrel sehr sehr großes Interesse ! Was die Kosten angeht, schließe ich mich unauffällig der Bemerkung von Mercator an: bin mir sicher, dass es jeden Euro wert ist.

Das gilt auch uneingeschränkt für die anderen Filmaufnahmen, die du erwähnst ! Ich wäre jeweils sehr interessiert, vor allem wenn es um meine damalige Hausstrecke Daun-Wittlich geht: bei einer Fahrt mit Wumag von Schalkenmehren (damals mein 2. Heimatbf.) nach Daun bin ich damals dabei gewesen, aber leider noch sehr jung, also ohne anständige Bildaufnahmen...War meine letzte Fahrt auf der Maare - Mosel - Bahn...

Viele begeisterte Grüße

Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Wie gesagt, ich muss das Material erst mal sichten, eine Aufgabe für die langen Winterabende :D

Es ist bestimmt noch anderes Material dabei, wohl auch von der Querbahn und der Eifelbahn.

Ich weiss dass ich da einen kleinen Schatz liegen habe, sowohl Videos Ende der 80er als auch Dias von mitte 70 bis Anfang 90. So aus der Errinnerung habe ich Dias der Querbahn, der Mosel-Maarebahn (1980), Westeifel (1981) kurz nach der Stillegung im Personnenverkehr und der Ruwertal- und Hunsrückbahn. Auch Fotos der ersten Dampfahrt mit 86er nach dem Ende des Dampfverbots 1985 sowie diverse Fahrten nach Hermeskeil mit Dampf und Schienenbus.

Kurz, eine ganze Menge die gesichtet werden will:D
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo jk,

klar, dass klingt nach viel Arbeit... - aber schon mal "Daumen drück" für die Winterabende.

Auch deine Dia - Aufnahmen klingen zweifelsfrei sehr interessant und eine DVD wert, insbesondere Querbahn und Westeifel, wobei ich aber vor allem deine Videoaufnahmen den absoluten Hit fände ! Eigene Filmaufnahmen von den Strecken nach Irrel und Daun - Wittlich sind schon richtig klasse !

Falls du später mit deinen DVD`s wegen des Aufwands auch andere Zielgruppen ansprechen wolltest, würde ich dir natürlich auch gerne schon mal entsprechende Hinweise auf deine DVD`s auf meiner HP anbieten.

Viele Grüße

Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Donnerwetter ! Da hat sich der Blick ins Forum aber gelohnt !

Bei einem Teil der Fahrten damals bin ich mitgefahren. Beim Abschied in Gillenfeld war ich dabei und noch traurige Eindrücke sind nicht vergessen... Überhaupt eine Zeit mit den schönen Sonderfahrten der EF Vulkaneifel, an die ich noch sehr gerne zurückdenke. Überhapt eine schöne Zeit. Leider habe ich aber damals nicht fotografiert... Man war jünger, dachte noch nicht so daran heute so gerne die Uhr wieder zurückdrehen zu können...Heute hätte ich sehr gerne noch Bildandenken - wo sonst leider nicht mehr viel davon geblieben ist !

Ich habe jedoch keinen DVD-Player und will auch keine "Bestellung" aufgeben, aber auch ich drücke die Daumen für erfolgreiche Sichtungen und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst und wenn du mit Material fertig geworden bist Angebot und Preis weiterleitest.

Ich bin kein Freund des Winters und da kommt bei den Gedanken an die alte Bahn schnell wehmütige... Aber mit der Aussicht auf evtl. Filmaufnahmen von Bitburg - Irrel und Daun - Wittlich dank jk und von Jünkerath - Losheim dank Eifelbahner kann der Winter und vor allem dann das Resultat langer Winterabende gerne kommen !
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Video und DVD

Beitrag von Mercator »

Das sind fürwahr Schätze! Ich drück für die langen Winterabende sämtliche Daumen, die DVD kann nur gut werden.

Bzgl. der Dias fällt mir ein, man könnte bei Interesse zu zweit oder dritt ja auch mal einen Diaabend für die Öffentlichkeit veranstalten ... nur mal so als Gedanke ... für übernächsten Winter. Sicher hat der ein oder andere in den Achtzigern oder vorher ein paar Dias in der Eifel vom Betrieb und Sonderfahrten geschossen, die wert sind, nochmal das Licht der Projektorlampe zu erblicken ...

Tschö
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“