Stellungnahme KVE zur Oleftalbahn

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Stellungnahme KVE zur Oleftalbahn

Beitrag von charlytrain »

Ich habe eine mail bezüglich der Oleftalbahn an die Kreisverkehrsgesellschaft EU geschrieben.
Hier die Korrospondenz ohne Kommentar

Welche Maßnahmen sind geplant bezüglich der Fortführung des erfolgreich begonnenen Zugverkehrs zum neuen Nationalpark Nordeifel auf der Strecke Düren - Zülpich - Euskirchen - Kall - Schleiden?
Da diese Verbindung vom Publikum stark frequentiert wurde, denke ich, müßte eine Erweiterung des Zugverkehrs erfolgen.
Die Bahnstrecken Zülpich - Euskirchen und Schleiden - Kall dürften geraden auch für den alltäglichen Pendlerverkehr ein hohes Potential haben, welches professionell vermarktet und bewirtschaftet werden sollte.

gerne beantworte ich Ihre an die KVE gerichteten Fragen zur Oleftalbahn.
Eine Fortführung des Zugverkehrs an Sonn- und Feiertagen auf der Oleftalbahn ist seitens des Kreises Euskirchen im Jahr 2006 nicht geplant, da keine Fördermittel zur Verfügung stehen.
Auch eine Aufnahme des werktäglichen Verkehrs auf der Strecke Kall - Schleiden und Euskirchen - Zülpich würde maßgeblich von der Gewährung entsprechender Fördermittel abhängen. Dies ist abhängig von der Einstufung der Strecken im Rahmen der Erstellung des Integrierten Gesamtverkehrskonzeptes des Landes. Ergebnisse zu den beiden o.a. Strecken liegen jedoch noch nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Kratzke
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“