Hallo,
nur so interessenshalber: Warum faehrt man in Gerolstein eigentlich im Moment nicht vom Gleis 1 sondern laesst die Zuege von und nach Trier alle vom Gleis 3 fahren? Man könnte den Fahrgästen doch so den Weg über die Überführung sparen... oder ist es weil es die faire Mitte zwischen Kasselburger Weg und Bahnhofstr. ist?
Gruesse!
Betrieb Gerolstein
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Betrieb Gerolstein
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Re: Betrieb Gerolstein
Moin,
Ich kann mir denken, dass der Grund beim fehlenden Ausfahrsignal bei Gleis 1 liegt.
Ich kann mir denken, dass der Grund beim fehlenden Ausfahrsignal bei Gleis 1 liegt.
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: Betrieb Gerolstein
Danke, Volker.
Wird man die Ausfahrt in Richtung Trier so spärlich mit Signalen ausgestattet lassen oder wird es so "wie früher, werden dass da an jedem Gleis ein Signal steht?
Gruesse!
Wird man die Ausfahrt in Richtung Trier so spärlich mit Signalen ausgestattet lassen oder wird es so "wie früher, werden dass da an jedem Gleis ein Signal steht?
Gruesse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
-
- Beiträge: 139
- Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
- Wohnort: Kötterichen
- Kontaktdaten:
Re: Betrieb Gerolstein
Es war die Rede von einem 1:1 Wiederaufbau nach aktuellem Stand der Technik.
Re: Betrieb Gerolstein
Moin, moin in die Runde.
Ich habe heute einmal online bei DB InfraGO im Infrastrukturregister nachgeschaut.
Sowohl für den Netzfahrplan 2024 als auch für den Netzfahrplan 2025 ist für Gleis 1 das Ausfahrsignal N1 eingezeichnet.
Im Gleisbett selber habe ich in Gerolstein jedoch kein Fundament für ein zukünftiges Signal sehen können. Vielleicht kommt es erst, wenn im Rahmen der Elektrifizierung die Straßenbrücke neu gebaut wird. Oder auch nicht.
Ich habe heute einmal online bei DB InfraGO im Infrastrukturregister nachgeschaut.
Sowohl für den Netzfahrplan 2024 als auch für den Netzfahrplan 2025 ist für Gleis 1 das Ausfahrsignal N1 eingezeichnet.
Im Gleisbett selber habe ich in Gerolstein jedoch kein Fundament für ein zukünftiges Signal sehen können. Vielleicht kommt es erst, wenn im Rahmen der Elektrifizierung die Straßenbrücke neu gebaut wird. Oder auch nicht.
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Betrieb Gerolstein
Im Infrastruktur-Register ist nicht allen Signalnummern die Bereichskennziffer vorangestellt - so z.B. dem besagten N1. Die ASigs der Gleise 2+3 haben alle die 80 davor. Vielleicht weil die "mit ohne" 80 im ESTW noch nicht projektiert sind?
In der Übersicht der Service-Einrichtungen ist noch der alte Zustand dargestellt - z.B. die Gleise 2+3 mit den Zwischensignalen S2 und S3. Alles nicht wirklich konsistent...
In der Übersicht der Service-Einrichtungen ist noch der alte Zustand dargestellt - z.B. die Gleise 2+3 mit den Zwischensignalen S2 und S3. Alles nicht wirklich konsistent...
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: Betrieb Gerolstein
Das klingt alles so, als seid ihr vom Fach - ich verstehe nur (pun intended) "Bahnhof"
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Betrieb Gerolstein
Vom Fach nicht wirklich, nur ein Infos aufsaugender Schwamm Das mit der Bereichskennziffer ist kein Hexenwerk. In einem Bahnhof hat jedes Signal eine eindeutige Bezeichnung, z.B. N2 = Ausfahrtsignal von Gleis 2 in Richtung aufsteigender Kilometrierung. Bei Elektronischen Stellwerken werden viele Bahnhöfe von einer Stelle aus gesteuert, und somit gibt es plötzlich mehrere "N2". Um das wieder eindeutig zu bekommen, wird den Signalen eine Zahl vorangestellt. "80" ist im ESTW Gerolstein der Bereich Gerolstein, "89" Oberbettingen-Hillesheim, ...