Im Westen viel Neues: Der Niedergang von Af

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Im Westen viel Neues: Der Niedergang von Af

Beitrag von locotracteur »

Die Strecke Stolberg - Herzogenrath wird von der Euregiobahn RB 20 befahren und ist unter der Nr 482 im Kursbuch zu finden. Die von der EVS betriebene Strecke soll elektrifiziert werden, was ab Anfang Februar zu einer längeren Sperrung des Sreckenabschnitts zwischen Herzogenrath und Alsdorf führen sollte. Da sich keine ausführende Firma für den Aufbau der Oberleitung fand, wird die Sperrpause wegen Vegetations- und Abrissarbeiten nur bis zum 10. März dauern. Trotzdem verändert die Strecke dauerhaft ihr Gesicht.

Die markanteste Veränderung ist der Abriss des Stellwerkes Af in Alsdorf. Es erlangte einen gewissen Bekanntheitsgrad, weil sich tausende Eisenbahnfreunde aus aller Welt in seinem Schatten auf der Jagd nach den berühmten Dampflokomotiven der gegenüberliegenden Grube Anna aufgehalten haben. Mit der Schließung des heimischen Bergbaus Ende 1992 wurde das Stellwerk im Grunde überflüssig, wenn man von den wenigen über kurze Zeit noch verkehrenden Kohlzügen für das Kraftwerk Siersdorf absieht. Die Technik blieb noch einigermaßen in Betrieb, so dass seltene Sonderfahrten von Herzogenrath aus noch eine gewisse Zeit möglich waren.

Der eher häßliche wie markante Zweckbau mit angebautem Güterschuppen überlebte die Übernahme der Strecke durch die EVS und die Wiederaufnahme des Personenverkehrs, der seit 1984 ruhte. Hier war über lange Jahre ein gemeinnütziger Verein mit seinem Flohmarkt ansässig.

Mit dem in der letzten Woche erfolgten Abriss verschwand wieder einer der wenigen verbleibenden Zeugen der Bergbauvergangenheit.

Am 30.12.2023 war die Welt noch in Ordnung: RB 20 aus Stolberg nach Stolberg kreuzt links mit der RB aus Stolberg nach Stolberg:

Bild

Bild


Bestandsaufnahme am 28.01.2024:

Bild

Bild

Bild

Bild


Am 18.02.2024 fährt RB 20 aus Stolberg auf das rechte Gleis ein, um zu wenden. Das Streckenstück nach Herzogenrath ist gesperrt. Der Güterschuppen ist bereits abgerissen:

Bild

Bild

Bild


Letzte Fotos vom 19. und 20. Februar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am 23. war alles vorbei:

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“