Mit moderner Technik wird alles besser !??

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
Vorbahnhof
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 15:08

Mit moderner Technik wird alles besser !??

Beitrag von Vorbahnhof »

Interessanter Bericht.

Siehe hier: https://www.blick-aktuell.de/Berichte/A ... 73439.html

Ob es an der Ahr besser klappt wie am Niederrhein (Krefeld-Kleve) ?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Mit moderner Technik wird alles besser !??

Beitrag von M&M »

Vorbahnhof hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 14:35 Ob es an der Ahr besser klappt wie am Niederrhein (Krefeld-Kleve) ?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
...laut Artikel will man ab heute die Funktionsfähigkeit der neuen Technik mit Probezügen testen, welche aber erst am 10.12. in Betrieb gehen soll, während die alte Technik bereits abgebaut wird - da darf man nur hoffen, dass die reale Reihenfolge vielleicht doch etwas anders abläuft.
Gruß M&M
bodo
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Mit moderner Technik wird alles besser !??

Beitrag von bodo »

Das mit der Inbetriebnahme am heutigen Tag hat offensichtlich nicht geklappt, jedenfalls gab es den ganzen Tag noch Schienenersatzverkehr. Für morgen steht dann aber die RB 30 wieder auf dem Plan. Mal schauen...

Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Bahnhof Ahrweiler von Samstag:
20231209_162001.jpg
Ausfahrtsignal in Richtung Baf Neuenahr
20231209_162008.jpg
Vorsignal in Richtung Walporzheim
20231209_161853.jpg
Ausfahrtsignal in Richtung Walporzheim
20231209_162200.jpg
Das vor nicht allzu langer Zeit installierte Schiebetor wurde durch eine Schrankenanlage ersetzt.
20231209_162237.jpg
Das Stellwerk Af hat nun seine Funktion verloren.
bodo
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Mit moderner Technik wird alles besser !??

Beitrag von bodo »

Hier ein Vergleich der Technik (durch das Fenster geknippst):
20231209_162403.jpg
Das alte mechanische Stellwerk wird nun nicht mehr benötigt.
20231209_162726.jpg
Blick auf das Stellbild des neuen digitalen Stellwerks. Sieht aus wie die Software von Siemens..
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit moderner Technik wird alles besser !??

Beitrag von Lupushortus »

Dann hoffen wir mal, dass es keine starken Sonnenstürme geben wird :D

Grün statt rot: Starke Sonnenstürme können Eisenbahnsignale umschalten

...wobei der Artikel und vor allem seine Überschrift ein wenig daneben ist - tatsächlich geht es nicht um umspringende Signale, sondern die Beeinflussung der Gleisfreimeldung durch Sonnenstürme, und hier speziell die Gleichstromfreimeldung britischer Bauart...
bodo
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Mit moderner Technik wird alles besser !??

Beitrag von bodo »

Nachdem das ESTW nun ein paar Tage in Betrieb ist, kann ich aus Fahrgastsicht nur berichten, dass soweit alles reibungslos läuft. Jetzt stehen nur noch an der ein oder anderen Stelle Rückbauarbeiten der mechanischen Signalinfrastruktur an.
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“