D4 ist in Brohl angekommen

Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

D4 ist in Brohl angekommen

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

die beste Eisenbahnergattin von Allen weilte in Frankfurt Enkel zu hüten und für mich stand die Anreise am Samstag über das obere Lahntal an, um ebenfalls eine Nacht dort zu verbringen. Da der Anreisetermin der D4 nach Brohl aus technischen Gründen auf Freitag, den 17.11. verschoben war, lag es nahe, dieses Ereignis mit zu nehmen und von dort nach Frankfurt weiter zu fahren. Von dort ist die Anreise zur oberen Lahn nicht halb so weit wie von Aachen. So fand ich mich irgendwann in Brohl ein, wo der Tieflader mit der D4, bereits von 2 Kränen an die Kette genommen, stand. Der Entladevorgang ging recht schnell und reibungslos vonstatten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gelandet. Im Detail hat sie sich im Laufe der Jahre natürlich verändert, aber sieht sie nicht hervorragend aus?

Bild

Bild


Sag es durch die Blume: Willkommen!

Bild


Es näherte sich ein "Hilfszug" mit einer der Orenstein-Loks und einem kompatiblen Kuppelwagen. Damit wurde die D4 zu einem Stromanschluß zum Vorwärmen gezogen, man wollte keinen Kaltstart hinlegen:

Bild

Bild


Sie lebt! Die eher zufällig anwesende 218 396 gesellte sich zum Fototermin dazu:

Bild


Der Hilfszug zog sich zurück und danach trat D4 den Heimweg über vertraute Gleise an:

Bild

Bild

Bild


Über die gerade fertiggestellte Brücke:

Bild

Bild


Und den BÜ, den es zu ihren Zeiten nicht gab Richtung Schuppen:

Bild

Bild


Doch Halt, das Filmteam wollte sie noch einmal auf der Brücke sehen:

Bild

Bild

Bild


Um dann endgültig Kurs auf den Schuppen zu nehmen, in dem sie vor 36 Jahren einem ungewissen Schicksal entgegen harrte:

Bild

Bild

Bild


Tür zu, Ende der Veranstaltung:

Bild


Nicht ganz.....D5 qualmte sich warm, sie hatte noch einen Fototermin im Hafen:

Bild

Bild

Bild

Bild


und zwar mit ihrer großen Schwester 218 396! Nach Auskunft der Eisenbahner sind die beiden sich wohl noch nie so nahe gekommen:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


218 396 stellte sich zum Größenvergelich auf das gleiche Gleis:

Bild

Bild

Bild

Bild


Die gut gelaunten Tf hatten auch ihren Spaß an der Sache:

Bild


Es war fast schon Mittag, als sich D5 nach oben zurückzog:

Bild

Bild


Brohltalbahn zeitlos: Die ex-Bayer-Wagen 451 und 452 halten sicht tapfer und sehen bsser aus als ihre Verwandten auf Wangerooge:

Bild


Die D4 wird in den kommenden Wochen noch einige Anpassarbeiten über sich ergehen lassen müssen, bevor sie wieder in Betrieb gehen kann.
Wünschen wir der 65-Jährigen, eigentlich schon im Rentenalter, eine lange und gute Betriebszeit auf der Brohltalbahn!
Und es sei natürlich den Mitarbeitern der Brohltalbahn gedankt, die einen, freundlich, wie ich es seit mehr als 40 Jahren dort kenne, am Geschehen teilhaben lassen!

Wenn ich mir etwas wünschen kann: Einen schönen Sonderzug, nur mit D4 und VB50, an einem schönen Frühlingstag. Ich bin dabei!


Nach dem euphorischen Höhenflug landete ich wieder in der eher nassen und dunklen Realität. Der Weg nach Frankfurt, am Freitag Nachmittag...Ich entschloss mich, auf der B42 an der rechten Rheinstrecke bis nach Rüdesheim zu fahren und den ein oder anderen Fotohalt einzulegen. daraus wurde nichts, weil es eigentlich nur gegossen hat. In Rüdesheim habe ich eine Kleinigkeit gegessen und mich dann aus Trotz mit Schirm an einen meiner Fotopunkte gestellt. Der Rhein hatte schon sehr viel Wasser und es kam noch mehr von oben...

Bild

193 033:

Bild


192 009:

Bild


411 061:

Bild

Bild


für mich ganz neu, 159 206:

Bild

und abschließend 187 182:

Bild


Es folgten knappe 2 Stunden Regen, Stau, Umleitung und Berufsverkehr bis FRankfurt, so dass ich froh war, angekommen zu sein. Nach einem gemütlichen Abend konnte ich in dem Bewusstsein einschlafen, bei einem ganz besonderen Ereignis dabei gewesen zu sein. Und die Vorfreude auf die Lahn. Das wird in einem anderen Bericht Thema sein.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: D4 ist in Brohl angekommen

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den tollen Bericht!👍🏼
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: D4 ist in Brohl angekommen

Beitrag von Rolf »

Und hier noch ein schöner Filmbericht:
https://www.youtube.com/watch?v=e13S__0z2zI
Antworten

Zurück zu „Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]“