"Deutschland-Tempo?": Zementwerk in Sötenich soll Betrieb wieder aufnehmen

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

"Deutschland-Tempo?": Zementwerk in Sötenich soll Betrieb wieder aufnehmen

Beitrag von Lupushortus »

Die Rundschau berichtet über die Reaktivierung des Zementwerks Sötenich nebst geplanter Reaktivierung (na ja: Neubau...) des GLA. Hier die wichtigsten Stellen als Zitat:
Das Unternehmen möchte auch den stillgelegten Gleisanschluss des Werks wieder in Betrieb nehmen.
[...]
Ein zentraler Punkt sei dabei die Reaktivierung des Gleisanschlusses, der zur Jahrtausendwende abgebaut worden sei. „Das Unternehmen hat bei der DB Netz angefragt, ob der Anschluss im Rahmen des laufenden Wiederaufbaus der Eifelstrecke hergestellt werden könnte. Die Antwort war, dass dafür ein Planfeststellungsverfahren nötig sei, das vier bis fünf Jahre dauere“, berichtete der Bürgermeister und kritisierte die überbordende Bürokratie. „Dabei haben Bund und Land eigene Förderprogramme für die Schaffung von Werksanschlüssen“, führte Esser aus.
Die Thomas-Gruppe sei mit Unterstützung durch die Gemeinde im Austausch mit der DB Netz AG, um eine möglichst zügige Umsetzung bereits im Rahmen des Wiederaufbaus der Eifelstrecke realisieren zu können. „Ich habe jüngst bei einem Termin in Bad Münstereifel mit Verkehrsminister Oliver Krischer über den Fall gesprochen und habe ihm ein Exposé mit den Eckdaten übergeben.

Die Bundestagsabgeordneten Detlef Seif und Markus Herbrand sowie der Landtagsabgeordnete Klaus Voussem sind ebenfalls eingeschaltet“, erklärte der Bürgermeister. Durch die Verlagerung von Gütertransporten von der Straße auf die Schiene könnten erhebliche Beiträge zum Klimaschutz erzielt werden. Der Abbau in dem Steinbruch sei genehmigt. In einer Nacht seien größere Bagger bereits dorthin gebracht worden.
Ist wohl nix mit Deutschland-Tempo :-(
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“