2023-10-14 50 Jahre Stilllegung obere Ahrtalbahn

Terminarchiv
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

2023-10-14 50 Jahre Stilllegung obere Ahrtalbahn

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

der nächste Fahrtag unseres historischen Schienenersatzverkehr auf der "oberen Ahrtalbahn" rückt allmählich näher: Am Samstag, den 14.Oktober, starten wir wieder mit dem Oldtimerbus aus den 1950er Jahren ab dem Museumsbahnhof Ahütte, wo die Reisenden ihre Fahrkarten zunächst beim Bahnhofsvorsteher am Schalter kaufen und bis zur Abfahrt in der originalgetreu erhaltenen Wartehalle verweilen können. Gefahren wird diesmal in Richtung Ahr nach Dümpelfeld, nachdem wir ja im Juni bereits nach Lissendorf und Jünkerath gefahren sind.

Die Teilnehmer/innen erwartet unterwegs wieder interessante Zwischenstationen und fachkundige Erläuterungen durch Manfred Jehnen von den Eisenbahnfreunden Jünkerath. Nach Rückkehr in Ahütte lädt unsere Bahnhofsgastronomie dann zum gemütlichen Ausklang der Tour ein, wo dann auch die weiteren Räume des Museumsbahnhofs wie Dienstraum und Stellwerk besichtigt werden können.

Die Mindestteilnehmerzahl ist bereits erreicht, die Durchführung der Tour gesichert. Zur Zeit haben wir aber noch freie Plätze. Weitere Infos und Anmeldung weiterhin, wie schon gewohnt, unter www.bahnhofsleben.de

Viele Grüße vom Bahnhof Ahütte

Andreas
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 2023-10-14 50 Jahre Stilllegung obere Ahrtalbahn

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

hier noch mal ein aktuelles Update zum Veranstaltungsprogramm am 14.Oktober:

Historischer Schienenersatzverkehr
Auch 50 Jahre nach der Stilllegung haben die Bauwerke der "oberen Ahrtalbahn" nicht nur eine historische Bedeutung, sondern auch eine Bedeutung in Gegenwart und Zukunft: Wir werden mit dem Oldtimerbus aus den 1950er Jahren einen zeitweise über Jahrzehnte gesperrten Eisenbahntunnel befahren, der seit 2021 wieder von großer Bedeutung ist, und am Zielort erwartet, um mehr darüber zu erfahren, warum ein aktuell vom Abriss bedrohtes Bauwerk unbedingt erhalten bleiben soll.
Begleiten wird uns auf die gesamte Exkursion Manfred Jehnen (Eisenbahnfreunde Jünkerath) als fachkundiger Referent mit vielen interessanten Informationen und Bildern aus der Geschichte der "oberen Ahrtalbahn"
Dauer: geplant 3 Stunden (je nach Verlauf eventuell 3-4 Stunden. Bitte den Fahrplan nicht ganz so ernst nehmen, wenn die "Bundesbahn" zum ersten Mal wieder nach Dümpelfeld kommt :wink: )

Bahnhofsgastronomie
ist - wie gewohnt - ab Ankunft des Schienenersatzverkehrs bis zum Abend geöffnet. Auch für den Publikumsverkehr mit Gästen, die nicht an den Veranstaltungen teilnehmen. Die Diensträume können - wie gewohnt - besichtigt werden.

Letzte Fahrt Ahütte
Um einen Schienenbus statt einen Bus geht es abends ab 18 Uhr in der historischen Wartehalle, wenn das Projekt vorgestellt wird, 50 Jahre nach der Stilllegung wieder einen Schienenbus nach Ahütte zu holen. In Bild und Video erfolgt ein Rückblick auf einzelne Etappen und Meilensteine, in der Pause gibt es Tomate-Mozzarella-Tarte und Getränke. Als Erinnerung eine Souvenirfahrkarte "Letzte Fahrt Ahütte" (limitiert, Sammlerstück). Dauer 90-120 Minuten.
Ankunft eines Schienenbusses in Ahütte? Klingt verrückt, aber Insider wissen: Wir sind wirklich so verrückt :shock:

Übernachtung
Wer anschließend auch in einem Gästezimmer in einer der ehemaligen Dienstwohnungen des Museumsbahnhofs übernachten möchte, muss sich bei der Buchung beeilen: Wir sind inzwischen fast ausgebucht, haben aber aktuell noch wenige freie Zimmer.

Preise, weitere Infos und Anmeldung - wie gewohnt - unter www.bahnhofsleben.de

Viele Grüße

Andreas
PS: Für die Weinprobe am Vorabend 13.10. aktuell (nur) noch 2 freie Plätze.
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“