Februar 2023: Von Augustfehn bis Wangerooge, Teil 2

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Februar 2023: Von Augustfehn bis Wangerooge, Teil 2

Beitrag von locotracteur »

Am 22. erwischte ich einen Südfahrer zwischen Abelitz und Marienhafe. Hinter dem Baum das Vorsignal:

Bild


In Leer zweigt die Strecke nach Oldenburg von der Emslandsrecke ab. Die Züge aus Emden Richtung Bremen müssen Kopf machen. So gibt es immer etwas zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild


IC 2204 nach Emden-Außenhafen:

Bild


Die Kopfmacher landen auf Gleis 3:

Bild


Ein kurzer Abstecher zur Leeraner Hafenbahn. Die Diema stand schon zum Jahreswechsel dort. Zu meiner Freude kam die Schöma gerade vom Einsatz zurück und wurde in den Schuppen gefahren:

Bild

Bild

Ich kam mit dem freundlichen Tf ins Gespräch, der mir mit Freude von seiner Arbeit erzählte. Der Tip mit dem Fischimbiss in Ditzum war sehr lecker.
Grüße nach Leer!


Weiter ging es nach Augustfehn. Der Bahnhof an der Strecke von Leer nach Oldenburg ist noch zum Teil mit Formsignalen ausgestattet. Auf dem Weg dorthin liegt der Betriebsbahnhof Nortmoor. An so einem schönen Stellwerk kann ich doch nicht vorbei fahren....

Bild

Bild


Augustfehn.

Stellwerk Aw ist außer Betrieb. Die Leeraner Seite ist mit Lichsignalen gesichert.

Bild


Stellwerk Af mit den Formsignalen. Man beachte am rechten Signal den kurzen Flügel. IC 2430 Leipzig - Norddeich kreuzt mit IC 2433 nach Norddeich - Leipzig. Auf diesem Streckenabschnitt werden die IC auch als RE geführt und verdichten so den Takt des RE 1 Hannover - Norddeich:

Bild

Bild

Bild

Bild


Am 23. besuchten wir Freunde in Oldenburg. Die Zeit reichte für einen Halt in Ocholt. Ocholt liegt ebenfalls an der Strecke Oldenburg - Leer. Hier zweigt die ehemalige Kleinbahn nach Westerstede ab. Auf dieser Bahnhofsseite hat die Museumseisenbahn Ammerland - Barßel - Saterland ihr Domizil. https://www.mabs-online.de/

Auf der Südseite zweigt die Strecke nach Friesoythe - (Cloppenburg) ab. Sie wird im Güterverkehr von der emsländischen Eisenbahn betrieben und für Touristenverkehr genutzt. An dieser Strecke ist auch die bekannte Klappbrücke in Elisabethfehn.

Der große Stellwerksbau scheint unegnutzt. Der Fdl sitzt im Gebäude gegenüber:

Bild

Bild


Hier begegnet uns IC 2434 nach Emden- Außenhafen und kurze Zeit später IC 2039 nach Leipzig:

Bild

Bild


24. Februar

Am BÜ Ostermarscher Straße in Norddeich begegnet uns der Südfahrer aus Norddeich-Mole:

Bild


Es geht auch mit Sonne: RE nach Hannover hinter dem Baumarkt am Ortseingang von Norden:

Bild


Marienhafe. Die mittägliche Kreuzung zwischen IC 2203 und IC 2206 Düsseldorf - Norddeich - Düsseldorf:

Bild

Bild

Bild

Bild


Später wollte ich die Kreuzung IC 2432/2205 in Norden an der südlichen Ausfahrt festhalten. Der Fotostandpunkt ist mit Sicherheit ausbaubar, aber der kurz vor den Zügen einsetzende starke Regen hat keine Freude gemacht:

Bild

Bild

Bild


Im Vorbeifahren an der Ostermarscher Straße. 147 574 hat bald ihr Ziel Norddeich-Mole erreicht:

Bild


25. Februar

Wie der RE 1 mussten wir Norddeich verlassen und Richtung Heimat fahren:

Bild


Da wir noch Freunde in Osnabrück besuchen wollten, war ein Kurzbesuch in Rheine möglich. Hier überwog kalter Wind, Gegenlicht und düstere Wolken sowie nur private Elektrotriebwagen. Der Fernverkehr hatte gerade ein Loch, so dass der Aufenthalt recht kurz ausfiel:

Bild


Als Lichtblick rangierte WLE 82 um einen Schüttgutzug herum:

Bild

Bild


Also die paar Kilometer zurück nach Salzbergen. Hier erinnert 043 196 an große Zeiten, hier zweigt die Strecke nach Bad Bentheim / Oldenzaal von der Emslandstrecke ab.

Bild


Man sieht sich immer zweimal. WLE 82 war mir zum Umsetzen gefolgt. Der Tf erzählte mir, er habe noch eine längere Fahrt Richtung Osten vor sich:

Bild

Bild


Im Verlauf der nächsten Zeit ergaben sich diverse Zugfahrten aus allen in alle Richtungen. Auch der Fernverkehr mit 101 war dabei:

Bild


von/nach Emden:

Bild

Bild

Bild

Bild


von/nach Bad Bentheim:

Bild

Bild


Bei der Weiterfahrt nach Osnabrück sah ich in der Ferne WLE 82 zum dritten mal.

In Osnabrück wurden wir vor der Heimreise noch mit einem leckern westfälischen Grünkohlgericht verwöhnt, was die fast 3 Stunden Heimfahrt nicht unbedingt erleichterte ;-)

Damit endet der Bilderbogen für den Februar. 101er und Formsignale, beides sogar in Kombination und eine erholsame Woche, was will man mehr?

Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“