Neubau der Hochbrücke (B410) in Gerolstein
Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2023, 22:04
Der Landsbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein berichtete gestern in einer Presseerklärung im Trierischen Volkfreund, dass die Brücke der B410 die das Bahnhofsgelände mit sechs Gleisen überquert, so geplant und ausgeführt wird, dass eine Elektrifizierung der Bahnstrecke durchgeführt werden kann.
Der ursprüngliche Entwurf im Jahr 2017 sah nur eine lichte Höhe von Gleisoberkante bis zur Unterkannte des Brückenträgers von 4,90m vor. Diese Höhe wird nun auf 5,70m an den Hauptgleisen 1-4 vergrößert. In den Rangiergleisen soll dann noch eine Höhe von 5,50m bestehen. Die bisherige Planung läßt diese Änderung wohl ohne größere Umplanungen zu.
Die Höhe von 5,70m ist die richtlinienkonforme Mindesthöhe (Lichtraumprofil) für Streckengeschwindigkeiten bis 160km/h bei Streckenelektrifizierungen.
Hier der entsprechende Artikel aus dem Trierischen Volksfreund (derzeit noch ohne Bezahlschranke)
https://www.volksfreund.de/region/vulka ... d-85054563
Der ursprüngliche Entwurf im Jahr 2017 sah nur eine lichte Höhe von Gleisoberkante bis zur Unterkannte des Brückenträgers von 4,90m vor. Diese Höhe wird nun auf 5,70m an den Hauptgleisen 1-4 vergrößert. In den Rangiergleisen soll dann noch eine Höhe von 5,50m bestehen. Die bisherige Planung läßt diese Änderung wohl ohne größere Umplanungen zu.
Die Höhe von 5,70m ist die richtlinienkonforme Mindesthöhe (Lichtraumprofil) für Streckengeschwindigkeiten bis 160km/h bei Streckenelektrifizierungen.
Hier der entsprechende Artikel aus dem Trierischen Volksfreund (derzeit noch ohne Bezahlschranke)
https://www.volksfreund.de/region/vulka ... d-85054563