Vor 90 Jahren, ...

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Vor 90 Jahren, ...

Beitrag von Mercator »

... am 15.10.1915, wurde der Streckenteil Wintersdorf - Irrel eröffnet/in Betrieb genommen.

Mit diesem Lückenschluss war gleichzeitig die Nebenbahn von Erdorf über Bitburg und Irrel bis Igel erstmals durchgängig für den öffentlichen Verkehr befahrbar.

Die "Trierische Zeitung" kündigte das Ereignis am 13.10.1915 wie folgt an:

"Igel 12. Okt. Am 15. Oktober 1915 wird die Bahnstrecke Irrel-Wintersdorf der normalspurigen Bahnstrecke Irrel-Igel-Trier (West) mit den Bahnhöfen vierter Klasse Ralingen, Edingen und dem Haltepunkt Menningen für den Personen. Güter und Gepäckverkehr, sowie für die Abfertigung von Leichen und lebenden Tieren eröffnet. Ausgeschlossen ist aus der Station Metzdorf die Annahme und Abfertigung von Eilgut, Frachtstückgut, Fahrzeugen und Sprengstoffen. Die Züge werden nach den veröffentlichten Fahrplänen verkehren. Für die Bahnstrecke haben die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung vom 4. November 1904 und die Eisenbahn-Verkehrsordnung vom 23. Dezember 1908 Gültigkeit. Über die Höhe der Tarife geben die Dienststellen Auskunft."

:D Wir gratulieren! - Nur leider ist vom betagten Jubilar nicht mehr viel übrig geblieben ... :cry:

Die AG Eisenbahngeschichte Erdorf - Igel wird in Kürze mit einer kleinen Veranstaltung an die ehemalige Nebenbahn erinnern.


Mehr dazu gibt's in den nächsten Tagen hier im Forum zu lesen. :idea:

Bis dahin: Lasst die Korken knallen - oder auch nicht!
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Einst und jetzt

Beitrag von Mercator »

Vom 07. - 18.11.2005 lädt die AG Eisenbahngeschichte Nebenbahn Erdorf - Igel in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Irrel e. V. zu einer Ausstellung in der Irreler Filiale der KSK Bitburg-Prüm. Unter dem Motto "Die Bahn in Irrel" werden zu den üblichen Öffnungszeiten u.a. Fotos, Gleispläne, Fahrpläne und andere Exponate gezeigt, die an die einstige Nebenbahn - mit dem Schwerpunkt Irrel - erinnern sollen. Alle Forumsleser sind herzlich willkommen!

Unterdessen wird auch in diesen Tagen weiter alte Eisenbahninfrastruktur für immer beseitigt: Im Zuge des Baues der Ortsumgehung der B 257/E 29 von Wolsfeld wird nun der alte Bahndamm zwischen Alsdorf und Wolsfeld abgetragen. Mit Riesenaufwand weicht hier einmal mehr die Bahn - oder was noch davon übrig ist - der Straße ...

Bild

23.10.05: Der teilweise abgetragene Bahndamm über dem alten Pötzbach-Durchlass. Der Bach bildet die Gemarkungsgrenze zwischen Wolsfeld und Alsdorf.
Zuletzt geändert von Mercator am Sonntag 30. Oktober 2005, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Vor 95 Jahren ...

Beitrag von Mercator »

Bild

Aufnahme vom 30.10.2005: Zuletzt während des Neubaues des Abschnittes Bitburg - Niederweis (Eröffnung am 02.10.1911) hat wohl der gemauerte, knapp 20 m lange Durchlass bei Alsdorf so nackt und bloß in der Sonne gelegen. Die gute Handarbeit kommt nun buchstäblich zutage. Erst jetzt wird einem die relativ hohe Dammaufschüttung im Tal des Pützbaches bewusst ...

Die vielen Tiere, deren bislang unberührter Lebensraum die zugewucherte Trasse war, werden sich ein anderes Quartier suchen müssen ... Bald fahren hier Käfer aus Blech und Stahl (ok, diese Spezies ist mittlerweile auch ziemlich ausgestorben).

gez. i. V. Karl der Käfer
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Mercator,

vielen Dank für die Bilder und Infos, "schrecklicher Anblick".

Kannst Du uns viellicht die Öffnungszeiten der Filiale mitteilen? Hat diese auch samstags geöffnet? Irrel ist ja leider für viele nicht mal nebenan, aber ich denke einige wollen sich die Ausstellung gerne mal ansehen. Ich würde nämlich auch mal gerne vorbei kommen.
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Zeiten

Beitrag von Mercator »

Klardoch:

Öffnungszeiten:
Mo-Do 08.30-12.00 14.00-16.30
Fr 08.30-12.00 14.00-18.00

Samstags also leider nicht geöffnet.

Die Sparkassenfiliale in Irrel befindet sich zentral an der Hauptkreuzung in Nähe der sog. "neuen Mitte", wo früher das Bahnhofsgelände war :(
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Dankeschön, na da würde sich ja der Freitag anbieten, bis 18Uhr ist für berufstätige sicher ganz gut!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Hier noch der TV-Beitrag vom 30.10.05

Beitrag von Mercator »

Erinnerungen an die Bahn

Unveröffentlichte Dokumente werden in Irrel gezeigt

IRREL. (har) An die eisenbahntechnische Vergangenheit der Südeifel erinnert eine Ausstellung, die in Irrel zu sehen ist. Dort wird auch bisher unveröffentlichtes Material gezeigt.

Gab es jemals eine Eisenbahn in der Südeifel und an der Sauer? An das Pfeifen des Zugs bei der Einfahrt in den Bahnhof, an die bunt gemischten Personenwaggons aus verschiedenen Bahnepochen, an den legendären Schienenbus oder den Bahnhof selbst werden sich nur die älteren Mitbürger erinnern. Dies will die Ausstellung "Die Bahn in Irrel" ändern, die am Montag, 7. November, eröffnet wird. Bis Freitag, 18. November, wird die Schau in der Geschäftsstelle Irrel der Kreissparkasse Bitburg-Prüm zu sehen sein. Mit der Darstellung der Eisenbahn um Irrel möchten die Organisatoren die Nebenbahnidylle zumindest in der Erinnerung der Besucher wach halten.
Bisher unveröffentlichte Fotos zu sehen

Der Heimatverein Irrel und die Arbeitsgemeinschaft Eisenbahngeschichte im Geschichtlichen Arbeitskreis Bitburger Land präsentieren gemeinsam in der Geschäftsstelle Irrel der Kreissparkasse die Geschichte der Eisenbahn um und in Irrel in Texten und Bildern.

Gezeigt werden unter anderem bisher noch nicht veröffentlichte Aufnahmen, Gleispläne des Bahnhofs Irrel und des französischen Tanklagers in Irrel sowie Modelle von Lokomotiven, Triebwagen, Güterwaggons und Personenwagen, wie sie auf der ehemaligen Nims-/Sauertalbahnstrecke eingesetzt wurden.

Außerdem erscheint Anfang November die dritte Ausgabe des Informationsblatts der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahngeschichte des Geschichtlichen Arbeitskreises Bitburger Land mit dem Titel "Unter Volldampf", das sich der Thematik Irrel annimmt.

Die Ausstellung ist während der Geschäftszeiten der KSK-Geschäftsstelle Irrel zu sehen. Ansprechpartner für bahnhistorische Fragen ist Jörg Husinger, Beda-Platz 1, 54634 Bitburg, Telefon 06561/964515.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Plakat

Beitrag von Mercator »

Bild
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Hui, schön, da freue ich mich aber drauf. Werde voraussichtlich am 11.11. nachmittags diese Ausstellung besuchen. Na, vielleicht trifft man dann ja noch andere aus dem Forum.
Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

könnte vielleicht jemand von der Ausstellung ein paar Fotos machen (wenn das möglich und erlaubt ist) für die Leute, die nicht nach Irrel kommen können?

Schonmal danke

ortenau-s-bahner
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Fotos

Beitrag von Mercator »

Hi, Fotos werden zu gegebener Zeit hier reingestellt.

Ciao

M.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Außerdem erscheint Anfang November die dritte Ausgabe des Informationsblatts der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahngeschichte des Geschichtlichen Arbeitskreises Bitburger Land mit dem Titel "Unter Volldampf", das sich der Thematik Irrel annimmt.

Kann man dieses Infoblatt in der Kreissparkasse während der Ausstellung erwerben? Was beinhalten die beiden vorherigen Ausgaben? Wo gibt es die anderen Ausgaben?

Wie gesagt werde ich übermorgen dort hinfahren, sind zwar 75km mit dem Auto, aber bei so einer interessanten Ausstellung nimmt man die gerne in Kauf!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Infos

Beitrag von Mercator »

Hi Eifelbahner,

danke für Dein Interesse! Das aktuelle Info-Heft unserer AG befasst sich - so ein Zufall - schwerpunktmäßig mit dem Thema "Die Bahn in Irrel" und liegt in der KSK aus.

Die Ausgabe 0/2005 hatte die Geschichte der Nims-/Sauertalbahn allgemein zum Thema und die Nr. 1/2005 befasste sich mit dem Bf Ralingen; hier wir wurden wir vom heutigen Eigentümer des Bahnhofs, Herrn Dr. Schulz, tatkräftig unterstützt. :D

Wir bitten um Verständnis, dass die vergriffenen Ausgaben 0 + 1 nicht mehr neu aufgelegt werden, da die Erstellung der Broschüren nicht nur Manpower verlangt, sondern auch Geld kostet, was auch wir nicht haben. :(

Unsere kleine Ausstellung und das Heft richten sich in erster Linie an den "unbefangenen Mitbürger", also nicht hauptsächlich an "Freaks". Bezüglich der zur Verfügung stehenden Fläche waren uns natürlich auch Grenzen gesetzt, sodass wir nicht jede Fahrkarte, Schraube oder Schotterstein der Öffentlichkeit preisgeben konnten - dennoch sind das mit Sicherheit interessante Sachen ... :wink:

Viel Spaß bei der Ausstellung! :D
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

"Klein aber Fein", so würde ich die interessante Ausstellung in Irrel bezeichnen. Schon die Fahrt mit dem Auto nach Irrel ist ab Bitburg ja recht interessant, da man größtenteils parallel zur ehem. Bahn fährt! Als ich am Freitagnachmittag dort war, waren doch einige einheimische, die sich für die gute alte Bahn interessierten und an manchen Stimmen konnte ich hören, dass die Besucher es sehr Schade fanden, dass sie abgerissen wurde, alte Erinnerungen kamen bei manchen hoch.

Ich konnte noch so gerade das letzte Infoblättchen während der Ausstellung erwischen.

Eindrucksvoll fand ich die Tatsache, dass es ab 1940 eine Verbindung von der besagten Bahn zur luxemburgischen Prinz Heinrich Bahn gegeben hat. Ein wenig vermißt habe ich persönlich die Darstellung von Fahrzeugeinsätzen auf der Strecke. So soll ja z.B. nach dem Krieg eine V36 mit (roten?) Donnerbüchsen über die Strecke gefahren sein.

Auf der Direktionskarte Trier fiel mir die (geplante, gestrichelte) (?) Strecke von Bitburg Richtung Westen nach Belgien/Luxemburg auf. Hat jemand dazu nähere Informationen, was es damit auf sich hat?

Ist bzw. war in Wolfsfeld auch ein Tanklager am Bahnhof? (amerikansiche Armee/Luftwaffe?)

Kann mir vielleicht noch jemand Informationen zum Radweg über die ehemalige Trasse geben? Auf welchen Streckenabschnitten gibt es einen befestigten Radweg, ich habe nur einen zwischen Bitburg/Stadt und Wolfsfeld ausmachen können?
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Eifelbahner hat geschrieben: Kann mir vielleicht noch jemand Informationen zum Radweg über die ehemalige Trasse geben? Auf welchen Streckenabschnitten gibt es einen befestigten Radweg, ich habe nur einen zwischen Bitburg/Stadt und Wolfsfeld ausmachen können?
Hallo,
hier gibts weitere Informationen zum Radweg. Incl. Fotos und Streckenbeschreibung:

http://www.achim-bartoschek.de/bahn_rp.htm#RP1_08

Grüße!
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Dienstag 15. November 2005, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“