Nordtour: Abschied am Fehmarnsund -1-

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Nordtour: Abschied am Fehmarnsund -1-

Beitrag von locotracteur »

Die Vogelfluglinie hatte ich erst relativ spät für mich entdeckt und vor einigen Jahren erstmalig besucht. Ich war damals entsetzt über den Zustand dieser ehemaligen Vorzeigestrecke der DB. Immerhin, ich habe es noch geschafft, dass Einschiffen der IC in Puttgarden zu sehen....

Nicht zuletzt wegen der 218-Einsätze war Fehmarn auch bei mir ein beliebtes Urlaubsziel. Die lange festgelegte Urlaubsplanung sah Dagebüll für den Juni und Usedom und Heiligenhafen für den Spätsommer vor. Leider musste ich relativ kurzfristig erfahren, dass der Zugverkehr nach Fehmarn am 31. August eingestellt wird. Das kann es noch nicht gewesen sein....Die reisefreudige Gattin war schnell von 3Tagen Heiligenhafen vor der Fahrt nach Dagebüll überzeugt, wie durch ein Wunder war in unserer bevorzugten Ferienresidenz noch ein Appartement über das verlängerte Wochenende an Fronleichnam frei.

So begab man sich am 16. Juni um 5:30 auf die Strecke, um dem zu erwartenden Verkehrschaos etwas zu entgehen. Trotzdem musste man die Autobahn Richtung Bremen zweimal verlassen und über Land fahren.

Bei Lübeck überquerte vor mir 218 402 mit IC 2416 die Autobahn. In Scharbeutz ergab sich dann die erste Fotostelle. RB 85 nach Lübeck wartet die Kreuzung mit dem Gegenzug nach Puttgarden und mit IC 2416 nach Burg ab. Das dauerte....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Neben dem Zugverkehr wollte ich natürlich noch eine Bestandsaufnahme der Bahnanlagen machen. So durfte das interessante Bahnhofsgebäude nicht fehlen:

Bild


In Haffkrug gab es nur eine RB 85 nach Lübeck:

Bild

Bild


In Neustadt (Holstein) war bereits eine Großbaustelle zur Errichtung eines neuen ESTW:

Bild


Den Bahnhof Oldenburg (Holstein) mag ich recht gerne. Letzter Fotohalt vor dem Reiseziel Heiligenhafen. Ich wusste nicht, dass der IC 2416 nach Hamburg hier mein letzter sein würde, es war anders geplant:

Bild

Bild

Bild


Den langen Tag ließ man im "Nordpol" bei Fisch und einem frischen Bier ausklingen.

Am Freitag, den 17. Juni begab ich mich zur Fotozeit Richtung Großenbrode, um die Brücke in richtigem Licht mit dem IC 2414 zu nehmen, misstrauisch von diesem Gesellen beäugt:

Bild


Als erstes gab es die RB 85 nach Puttgarden:

Bild


Dann gab sich der IC mit 218 055 der PRess die Ehre:

Bild

Bild

Bild


Die Rückfahrt als IC 2413 bei Einfahrt nach Großenbrode. Leider war es schon recht warm und die Luft flimmerte über den Gleisen:

Bild

Bild


Nach einem Aufenthalt in Burg und am Strand verfolgte ich den wahnwitzigen Plan, Brücke und Zug möglichst autorfrei auf ein Bild zu bekommen.
Rein wissenschaftlich betrachtet treffen hier 3 nicht koordinierte Ereignisse zufällig auf der Brücke zusammen. Der stochastische Verkehr Richtung Norden, der zyklische Verkehr Richtung Süden (wenn eine Fähre die Ladung ausgekippt hat) und die Zugfahrten. Bei Vorbereitung der Fotos gab es wirklich Perioden von mehr als 5 Minuten, in denen noch nicht einmal ein Radfahrer kam.....Warum immer bei einer Zugfahrt alles auf der Brücke zusammentraf, bleibt mir ein Rätsel!

Versuch 1, RB 85 nach Puttgarden:

Bild


Versuch 2, IC 2416 nach Burg:

Bild

Bild


Versuch 3, IC 2415 nach Hamburg. Fast gelungen, wenn nicht der LKW....

Bild

Bild

Bild


Zu Versuch 4 kam es nicht mehr, weil "nur" noch die RB zu erwarten war und etwas Regen einsetzte.

Im nächsten Teil wird der Samstag mit dem Ferienexpress RE 85 an die Reihe kommen.


Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Nordtour: Abschied am Fehmarnsund -1-

Beitrag von Rolf »

Wieder ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“