PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuchung
-
- Beiträge: 139
- Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
- Wohnort: Kötterichen
- Kontaktdaten:
Vorstellung Eifelquerbahn NKU am 28.09. im Forum Daun
Aktuelle Presseinformation des Zweckverband SPNV-Nord:
Vorstellung der Nutzen-Kosten-Untersuchung zur Reaktivierung der Eifelquerbahn Kaisersesch – Gerolstein
Donnerstag, 28.09.2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Treffpunkt: FORUM DAUN, Daun
Die Reaktivierung der Eifelquerbahn hat mit dem novellierten GVFG des Bundes frische Chancen bekommen. In welchem Verhältnis Kosten und Nutzen stehen, wurde durch ein Gutachten mit aktuellen Daten auf Basis des einheitlichen Modells des Bundes ermittelt. Das Gutachten liegt nun vor. Die Ergebnisse des Gutachtens werden der Öffentlichkeit am 28.09.23 im FORUM DAUN gerne vorgestellt. Daran schließt sich dann eine Diskussion an.
Vorstellung der Nutzen-Kosten-Untersuchung zur Reaktivierung der Eifelquerbahn Kaisersesch – Gerolstein
Donnerstag, 28.09.2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Treffpunkt: FORUM DAUN, Daun
Die Reaktivierung der Eifelquerbahn hat mit dem novellierten GVFG des Bundes frische Chancen bekommen. In welchem Verhältnis Kosten und Nutzen stehen, wurde durch ein Gutachten mit aktuellen Daten auf Basis des einheitlichen Modells des Bundes ermittelt. Das Gutachten liegt nun vor. Die Ergebnisse des Gutachtens werden der Öffentlichkeit am 28.09.23 im FORUM DAUN gerne vorgestellt. Daran schließt sich dann eine Diskussion an.
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Ich bin gespannt!
Wahrscheinlich nicht, aber.... gibt es bei die Vorstellung auch eine Videokonferenzmöglichkeit?
Reinout
Wahrscheinlich nicht, aber.... gibt es bei die Vorstellung auch eine Videokonferenzmöglichkeit?
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Werdet ihr denn für das Vereinsarchiv eine Aufnahme machen oder ist Filmen auf der Veranstaltung ganz verboten?
Grüsse!
Grüsse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
-
- Beiträge: 139
- Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
- Wohnort: Kötterichen
- Kontaktdaten:
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Das hatten wir beim Zweckverband angefragt, aber Ton- und Bildaufnahmen sind während der Veranstaltung nicht erlaubt.Holger Lersch hat geschrieben: ↑Montag 25. September 2023, 13:12 Werdet ihr denn für das Vereinsarchiv eine Aufnahme machen oder ist Filmen auf der Veranstaltung ganz verboten?
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Boooo...
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Hallo,
sehr schön - ein Schritt nach vorne.
Das Ranking, was mit den 12 NKUs vom Land gemacht werden wird, weiss man, ob davon dann die ersten x umgesetzt werden und der Rest dann nicht, oder werden alle umgesetzt und es geht tatsaechlich "nur" um die Reihenfolge?
sehr schön - ein Schritt nach vorne.
Das Ranking, was mit den 12 NKUs vom Land gemacht werden wird, weiss man, ob davon dann die ersten x umgesetzt werden und der Rest dann nicht, oder werden alle umgesetzt und es geht tatsaechlich "nur" um die Reihenfolge?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Eine wichtige Hürde die übersprungen ist, endlich! Eine Bremse ist gelöst: ich vermute, jetzt kann es an mehrere Fronten wieder ein bisschen vorankommen?
Nicht alles auf die Tagesschauseite scheint 100% Korrekt und stimmig, aber wie ist das mit der genannte 170 Millionen? Schreibfehler? 170 für die 12 Strecken zusammen? Als man Jahre her die Kosten für EQB-reaktivierung absurd hochrechnen wollte (Schrankenanlagen für jede kaum benutzte Waldweg...) schaffte man "nur" 40, doch?
Reinout
Nicht alles auf die Tagesschauseite scheint 100% Korrekt und stimmig, aber wie ist das mit der genannte 170 Millionen? Schreibfehler? 170 für die 12 Strecken zusammen? Als man Jahre her die Kosten für EQB-reaktivierung absurd hochrechnen wollte (Schrankenanlagen für jede kaum benutzte Waldweg...) schaffte man "nur" 40, doch?
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
-
- Beiträge: 139
- Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
- Wohnort: Kötterichen
- Kontaktdaten:
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Man geht tatsächlich von 170 Mio. Euro für die Eifelquerbahn aus (inkl. 20% Risiko-Aufschlag) und kommt diesmal trotzdem auf einen positiven Faktor. Bisher nicht berücksichtigt in der Studie ist der Tourismus und auch der Güterverkehr ist nur rudimentär betrachtet worden. Das heißt bei dem NKU Faktor von 1,28 (bzw. 1.31 mit Güterverkehr) ist noch Luft nach oben.reinout hat geschrieben: ↑Freitag 29. September 2023, 15:22 Nicht alles auf die Tagesschauseite scheint 100% Korrekt und stimmig, aber wie ist das mit der genannte 170 Millionen? Schreibfehler? 170 für die 12 Strecken zusammen? Als man Jahre her die Kosten für EQB-reaktivierung absurd hochrechnen wollte (Schrankenanlagen für jede kaum benutzte Waldweg...) schaffte man "nur" 40, doch?
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Sehr interessant. Kann es sein, dass ein Teil der Kosten für Heraufsetzung der VMax ausgegeben werden müsste? Die Fahrzeiten für den RE wären sonst doch kaum realisierbar, oder?jwiessner hat geschrieben: ↑Freitag 29. September 2023, 15:50 Man geht tatsächlich von 170 Mio. Euro für die Eifelquerbahn aus (inkl. 20% Risiko-Aufschlag) und kommt diesmal trotzdem auf einen positiven Faktor. Bisher nicht berücksichtigt in der Studie ist der Tourismus und auch der Güterverkehr ist nur rudimentär betrachtet worden. Das heißt bei dem NKU Faktor von 1,28 (bzw. 1.31 mit Güterverkehr) ist noch Luft nach oben.
-
- Beiträge: 139
- Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
- Wohnort: Kötterichen
- Kontaktdaten:
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Die Präsentation zur gestrigen Veranstaltung hat der Zweckverband jetzt veröffentlicht. Dort finden sich auch entsprechende Hinweise bezüglich VMax und der Sanierung der unterschiedlichen Abschnitte:
https://www.spnv-nord.de/artikel/vorste ... -in-daun-x
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Danke Jens!
Da steht viel drin, was ich nicht verstehe. z.B. Mitfall/Ohnefall - was bedeutet das?
Beste Gruesse!
Da steht viel drin, was ich nicht verstehe. z.B. Mitfall/Ohnefall - was bedeutet das?
Beste Gruesse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
-
- Beiträge: 139
- Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
- Wohnort: Kötterichen
- Kontaktdaten:
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
"Einer hypothetischen Zukunft ohne Realisierung einer Maßnahme (Ohnefall) wird die zukünftige Situation mit Realisierung der Maßnahme (Mitfall) gegenübergestellt."Holger Lersch hat geschrieben: ↑Freitag 29. September 2023, 19:15 Da steht viel drin, was ich nicht verstehe. z.B. Mitfall/Ohnefall - was bedeutet das?
Zuletzt geändert von jwiessner am Samstag 30. September 2023, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Ich sehe Abschnitte, die mit 70 oder 80 kmh befahren werden sollen. Das wäre in der Tat eine deutliche Verbesserung gegenüber dem früheren Standard und erklärt die Fahrtzeitgewinne. Prima!jwiessner hat geschrieben: ↑Freitag 29. September 2023, 19:00Die Präsentation zur gestrigen Veranstaltung hat der Zweckverband jetzt veröffentlicht. Dort finden sich auch entsprechende Hinweise bezüglich VMax und der Sanierung der unterschiedlichen Abschnitte:
https://www.spnv-nord.de/artikel/vorste ... -in-daun-x