PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuchung

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
jwiessner
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Vorstellung Eifelquerbahn NKU am 28.09. im Forum Daun

Beitrag von jwiessner »

Aktuelle Presseinformation des Zweckverband SPNV-Nord:

Vorstellung der Nutzen-Kosten-Untersuchung zur Reaktivierung der Eifelquerbahn Kaisersesch – Gerolstein
Donnerstag, 28.09.2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Treffpunkt: FORUM DAUN, Daun

Die Reaktivierung der Eifelquerbahn hat mit dem novellierten GVFG des Bundes frische Chancen bekommen. In welchem Verhältnis Kosten und Nutzen stehen, wurde durch ein Gutachten mit aktuellen Daten auf Basis des einheitlichen Modells des Bundes ermittelt. Das Gutachten liegt nun vor. Die Ergebnisse des Gutachtens werden der Öffentlichkeit am 28.09.23 im FORUM DAUN gerne vorgestellt. Daran schließt sich dann eine Diskussion an.
reinout
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von reinout »

Ich bin gespannt!
Wahrscheinlich nicht, aber.... gibt es bei die Vorstellung auch eine Videokonferenzmöglichkeit?

Reinout
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jwiessner
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von jwiessner »

reinout hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 22:52 Wahrscheinlich nicht, aber.... gibt es bei die Vorstellung auch eine Videokonferenzmöglichkeit?
Eine Videokonferenz oder Aufzeichnung wird es leider nicht geben.
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Holger Lersch
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von Holger Lersch »

Werdet ihr denn für das Vereinsarchiv eine Aufnahme machen oder ist Filmen auf der Veranstaltung ganz verboten?

Grüsse!
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von jwiessner »

Holger Lersch hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 13:12 Werdet ihr denn für das Vereinsarchiv eine Aufnahme machen oder ist Filmen auf der Veranstaltung ganz verboten?
Das hatten wir beim Zweckverband angefragt, aber Ton- und Bildaufnahmen sind während der Veranstaltung nicht erlaubt.
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Holger Lersch
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von Holger Lersch »

Boooo...
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Holger Lersch
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,
sehr schön - ein Schritt nach vorne.

Das Ranking, was mit den 12 NKUs vom Land gemacht werden wird, weiss man, ob davon dann die ersten x umgesetzt werden und der Rest dann nicht, oder werden alle umgesetzt und es geht tatsaechlich "nur" um die Reihenfolge?
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von reinout »

Eine wichtige Hürde die übersprungen ist, endlich! Eine Bremse ist gelöst: ich vermute, jetzt kann es an mehrere Fronten wieder ein bisschen vorankommen?

Nicht alles auf die Tagesschauseite scheint 100% Korrekt und stimmig, aber wie ist das mit der genannte 170 Millionen? Schreibfehler? 170 für die 12 Strecken zusammen? Als man Jahre her die Kosten für EQB-reaktivierung absurd hochrechnen wollte (Schrankenanlagen für jede kaum benutzte Waldweg...) schaffte man "nur" 40, doch?

Reinout
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von jwiessner »

reinout hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 15:22 Nicht alles auf die Tagesschauseite scheint 100% Korrekt und stimmig, aber wie ist das mit der genannte 170 Millionen? Schreibfehler? 170 für die 12 Strecken zusammen? Als man Jahre her die Kosten für EQB-reaktivierung absurd hochrechnen wollte (Schrankenanlagen für jede kaum benutzte Waldweg...) schaffte man "nur" 40, doch?
Man geht tatsächlich von 170 Mio. Euro für die Eifelquerbahn aus (inkl. 20% Risiko-Aufschlag) und kommt diesmal trotzdem auf einen positiven Faktor. Bisher nicht berücksichtigt in der Studie ist der Tourismus und auch der Güterverkehr ist nur rudimentär betrachtet worden. Das heißt bei dem NKU Faktor von 1,28 (bzw. 1.31 mit Güterverkehr) ist noch Luft nach oben.
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von Rolf »

jwiessner hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 15:50 Man geht tatsächlich von 170 Mio. Euro für die Eifelquerbahn aus (inkl. 20% Risiko-Aufschlag) und kommt diesmal trotzdem auf einen positiven Faktor. Bisher nicht berücksichtigt in der Studie ist der Tourismus und auch der Güterverkehr ist nur rudimentär betrachtet worden. Das heißt bei dem NKU Faktor von 1,28 (bzw. 1.31 mit Güterverkehr) ist noch Luft nach oben.
Sehr interessant. Kann es sein, dass ein Teil der Kosten für Heraufsetzung der VMax ausgegeben werden müsste? Die Fahrzeiten für den RE wären sonst doch kaum realisierbar, oder?
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von jwiessner »

Rolf hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 18:35 Sehr interessant. Kann es sein, dass ein Teil der Kosten für Heraufsetzung der VMax ausgegeben werden müsste? Die Fahrzeiten für den RE wären sonst doch kaum realisierbar, oder?
Die Präsentation zur gestrigen Veranstaltung hat der Zweckverband jetzt veröffentlicht. Dort finden sich auch entsprechende Hinweise bezüglich VMax und der Sanierung der unterschiedlichen Abschnitte:

https://www.spnv-nord.de/artikel/vorste ... -in-daun-x
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Holger Lersch
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von Holger Lersch »

Danke Jens!

Da steht viel drin, was ich nicht verstehe. z.B. Mitfall/Ohnefall - was bedeutet das?

Beste Gruesse!
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von jwiessner »

Holger Lersch hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 19:15 Da steht viel drin, was ich nicht verstehe. z.B. Mitfall/Ohnefall - was bedeutet das?
"Einer hypothetischen Zukunft ohne Realisierung einer Maßnahme (Ohnefall) wird die zukünftige Situation mit Realisierung der Maßnahme (Mitfall) gegenübergestellt."
Zuletzt geändert von jwiessner am Samstag 30. September 2023, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von Rolf »

jwiessner hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 19:00
Rolf hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 18:35 Sehr interessant. Kann es sein, dass ein Teil der Kosten für Heraufsetzung der VMax ausgegeben werden müsste? Die Fahrzeiten für den RE wären sonst doch kaum realisierbar, oder?
Die Präsentation zur gestrigen Veranstaltung hat der Zweckverband jetzt veröffentlicht. Dort finden sich auch entsprechende Hinweise bezüglich VMax und der Sanierung der unterschiedlichen Abschnitte:

https://www.spnv-nord.de/artikel/vorste ... -in-daun-x
Ich sehe Abschnitte, die mit 70 oder 80 kmh befahren werden sollen. Das wäre in der Tat eine deutliche Verbesserung gegenüber dem früheren Standard und erklärt die Fahrtzeitgewinne. Prima!
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