Trapeztafel Birresborn

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Trapeztafel Birresborn

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

beim Sichten einiger Hochwasserbilder ist mir aufgefallen, dass es in Birresborn an der Einfahrt von Trier eine Trapeztafel gibt.
Seit wann steht denn die da? Ist die für Fahrten im Gegengleis gedacht? Was genau muss man als Fahrer an so einer Tafel überhaupt machen?
einfahrtBibo.png
Und wozu braucht man denn überhaupt noch das Einfahrtssignal F - es ist doch eigentlich alles andere zurückgebaut. Ein Signale am Bahnhofsende, bevor ein eingleisig wird sollte es doch tun...

Grüsse!
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Trapeztafel Birresborn

Beitrag von mediapark »

Mahlzeit,
Vor ein paar Jahren gab es da eine Neuregelung, und diese Trapeztafeln wurden allenthalben aufgestellt. Da geht es in der Tat um die Erhöhung der Sicherheit beim Fahren im Gegengleis. Ein paar Hintergrundinfos und Diskussion dazu habe ich auf die Schnelle hier gefunden.
Viele Grüße!
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Trapeztafel Birresborn

Beitrag von reinout »

Interessant, danke!

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Trapeztafel Birresborn

Beitrag von Holger Lersch »

Und wozu braucht man denn überhaupt noch das Einfahrtssignal F - es ist doch eigentlich alles andere zurückgebaut. Ein Signal am Bahnhofsende, bevor ein eingleisig wird sollte es doch tun...
Oder ist das alte Einfahrtsignal eigentlich nur noch ein Bahnübergangs-Überwachungssignal?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“