Stand Bauarbeiten

Eifelbahn Köln-Trier
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Holger Lersch
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Holger Lersch »

Wie realistisch ist es denn, dass ich im Sommer 2024 mit der Bahn von Gerolstein nach Koeln fahren kann? Der Projektplan sagt "Ja!" - aber ist halt nur ein Plan. :)

Gruesse!
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jwiessner
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von jwiessner »

Holger Lersch hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 15:32 Wie realistisch ist es denn, dass ich im Sommer 2024 mit der Bahn von Gerolstein nach Koeln fahren kann? Der Projektplan sagt "Ja!" - aber ist halt nur ein Plan. :)
Vor dem 03. September 2024 wirst du defintiv nicht von Gerolstein in Richtung Köln fahren können, da ist die Strecke nämlich zwischen Gerolstein und Mechernich gesperrt. Bisher nicht sicher ist allerdings, ob die Leit- und Sicherungstechnik vor dem 14. Dezember 2024 in Betrieb geht, da es dann erst ein Software-Update für das ESTW Euskirchen geben wird, welches den Streckenabschnitt zwischen Euskirchen und Gerolstein betrifft.

Grüße
Jens
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Holger Lersch
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Holger Lersch »

Schade, muss ich wohl Auto fahren bis Euskirchen. 🤷‍♂️
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M&M
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

Holger Lersch hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 15:32 Wie realistisch ist es denn, dass ich im Sommer 2024 mit der Bahn von Gerolstein nach Koeln fahren kann? Der Projektplan sagt "Ja!" - aber ist halt nur ein Plan. :)
Gute Frage. Denn es ist schon sehr erstaunlich, dass immer noch "Inbetriebnahme 2. Quartal 2024" für Kall - Nettersheim angekündigt wird. Auf einem Abschnitt, wo auch heute noch weder alle Brücken stehen noch überhaupt ein nach Eisenbahn erkennbarer Oberbau vorhanden ist. Von Gleisen oder gar Signaltechnik ganz zu schweigen.
Wer das Treiben dort beobachtet, kann sich nur fragen: Wann wird die DB das auch mal kommunizieren und mit welchem Vorwand, dass die erneute Verzögerung wieder völlig unvorhersehbar kam...
Gruß M&M
M&M
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

Holger Lersch hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 16:32 Schade, muss ich wohl Auto fahren bis Euskirchen. 🤷‍♂️
... oder vielleicht besser bis Köln.
Zur Zeit ist beispielsweise auch wieder SEV Erftstadt - Köln.
Gruß M&M
jwiessner
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von jwiessner »

M&M hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 10:48 Zur Zeit ist beispielsweise auch wieder SEV Erftstadt - Köln.
Und ab dem 28.05. ist die Eifelstrecke zwischen St. Thomas und Auw an der Kyll für 4 Wochen gesperrt.
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Holger Lersch
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Holger Lersch »

Jesus - nach Trier komm ich dann auch nicht. Daan joot Nacht, Matthes.
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jwiessner
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von jwiessner »

Holger Lersch hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 16:19 Jesus - nach Trier komm ich dann auch nicht. Daan joot Nacht, Matthes.
Das ist doch erst der Anfang ...
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Holger Lersch
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Holger Lersch »

Wenn alles fertig gebaut ist, wird gestreikt 😂
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M&M
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

Holger Lersch hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 20:36 Wenn alles fertig gebaut ist, wird gestreikt 😂
Auch vorher schon, wobei neben dem GDL-Streik auch immer ein Blick auf den Busfahrer-Streik in RLP zu werfen ist, da davon einzelne Fahrer der DB-Busse Gebrauch machen (können).

Davon abgesehen:

Selbst wenn alles fertig wäre, hält man offenbar an lieb gewonnen Traditionen fest:
In den Osterferien gibt es eine zusätzliche Sperrung zwischen Kall und Mechernich wegen "Weichenerneuerung". Richtig: Dort, wo die Züge erst nach ewig langer Sperrung inzwischen wieder rollen, zur Zeit vermutlich planmäßig gar keine Weiche bedient wird (oder irre ich mich da?) und in absehbarer Zeit ohnehin für Elektrifizierungsarbeiten gesperrt wird...

Gruß M&M
stello
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von stello »

Das darf doch alles nicht wahr sein. Bekommen wir dann garnichts mehr gut geplant? :roll:
Simon
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Simon »

Hier eine aktuelle Pressemitteilung der DB zum Wiederaufbau und Elektrifizierung der Eifelstrecke:

https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... e-12756594

Der Abschnitt Gerolstein - Kall ist demnach frühestens ab dem 16.06.2025 befahrbar.
M&M
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

M&M hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 10:46 Wer das Treiben dort beobachtet, kann sich nur fragen: Wann wird die DB das auch mal kommunizieren und mit welchem Vorwand, dass die erneute Verzögerung wieder völlig unvorhersehbar kam...
Gruß M&M
Nun wissen wir also: Die zuletzt erst für nur ein Quartal verschobene Wiederinbetriebnahme Gerolstein - Kall verzögert sich auf ganz einmal nun um ein weiteres, ganzes Jahr.
Nein, nicht, weil der Wiederaufbau immer noch nicht fertig ist... Nicht, weil es zwischen Nettersheim und Kall noch an allem von Brückenbauwerk über Oberbau und Gleisbett bis hin zu Sicherungstechnik komplett mangelt (und das überraschend den "Offiziellen" auch einmal mit Blick auf den Kalender aufgefallen ist).
Nein, nein, man ist schon fast fertig, lesen wir - nur die Elektrifizierung kommt auf einmal ganz plötzlich dazwischen...

Interessant finde ich, dass das Ganze für die DB nun schon ein "Jahrhundertprojekt" laut Pressemeldung geworden ist. Das haben die Fahrgäste wohl inzwischen auch gemerkt...

Gruß M&M
jwiessner
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von jwiessner »

M&M hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 18:39 Nun wissen wir also: Die zuletzt erst für nur ein Quartal verschobene Wiederinbetriebnahme Gerolstein - Kall verzögert sich auf ganz einmal nun um ein weiteres, ganzes Jahr.
Nein, nicht, weil der Wiederaufbau immer noch nicht fertig ist... Nicht, weil es zwischen Nettersheim und Kall noch an allem von Brückenbauwerk über Oberbau und Gleisbett bis hin zu Sicherungstechnik komplett mangelt (und das überraschend den "Offiziellen" auch einmal mit Blick auf den Kalender aufgefallen ist).
Nein, nein, man ist schon fast fertig, lesen wir - nur die Elektrifizierung kommt auf einmal ganz plötzlich dazwischen...
Im Märchen erzählen war man bei der DB schon immer sehr gut. Aber am Ende scheint das ja auch niemanden in der (Lokal-)Politik zu stören ...

Wenn man bedenkt welche Probleme es beim Wiederaufbau mit Hochwasser im Herbst/Winter gab, muss die DB sich auch die Frage stellen lassen, warum man ausgerechnet von September bis Februar mehrere Brückenbauwerke abreißen und durch Neubauten ersetzten muss. Da sind doch Probleme vorprogrammiert. Auch unverständlich ist, warum man die Trafo's für die Unterwerke über die Straße anstatt über die Schiene transportieren will.

Entgegen der offiziellen Aussage, stehen auch bereits die Planungen für 2026 und die haben es richtig in sich:

Sperrungen 2026
Hürth-Kalscheuren - Weilerswist-Derkum
10.01.2026 bis 31.05.2026
07.11.2026 bis 29.11.2026

Weilerswist-Derkum - Nettersheim
10.01.2026 bis 31.05.2026
06.06.2026 bis 01.11.2026
07.11.2026 bis 29.11.2026

Nettersheim - Gerolstein
01.01.2026 bis 30.03.2026
03.11.2026 bis 06.12.2026

Gerolstein - Bitburg-Erdorf
30.03.2026 bis 24.08.2026
03.11.2026 bis 06.12.2026

Bitburg-Erdorf - Trier-Ehrang
30.03.2026 bis 13.07.2026
03.11.2026 bis 06.12.2026

Da Gerolstein auf der Schiene nicht erreichbar ist, dürfte zwischen Gerolstein und Netterheim der Verkehr ebenfalls bis mindestens 24.08.2026 ruhen
Eifel215
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Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifel215 »

Die Sperrungen sind jetzt ein Witz oder?
Warum bestellt man nicht gleich den Verkehr ab?!
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