Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Der Lint81 wurde gegen 18:30 Uhr vom Parkplatz gezogen und wird dann wahrscheinlich bald die Reise gen Salzgitter antreten.
Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Es standen jedenfalls genug Bremswagen auf dem Gütergleis, als ich gegen 18.00 Uhr heimgefahren bin..
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Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Pressemeldung zum aktuellen Stand und Wiederaufbau der Ahrtalbahn. Hierin wird auch erklärt, dass die Elektrifizierung bis zur Endhaltestelle Ahrbrück -also auch durch die Tunnelabschnitte Rech-Altenahr- durchgezogen wird. In Altenahr wird ein zuätzlicher Kreuzungsbahnhof - wieder - errichtet und zwischen Dernau und Rech ein zweites Gleis verlegt.
Siehe Pressemitteilung:
https://www.blick-aktuell.de/Berichte/W ... 27073.html
Siehe Pressemitteilung:
https://www.blick-aktuell.de/Berichte/W ... 27073.html
Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Blick aktuell hat wieder ein Update zum Stand des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn. Ich leae da heraus, dass die Ausschreibungen wohl abgeschlossen und verfeben sind und die Vorarbeiten für den Wiederaufbau bereits angelaufen sind. Derzeit laufen an mehreren Stellen (insbesondere im Bereich der Brucken) Bodengrunduntersuchungen.
Hier der Link zum Artikel: https://www.blick-aktuell.de/Berichte/A ... 37730.html
Hier der Link zum Artikel: https://www.blick-aktuell.de/Berichte/A ... 37730.html
Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Und wieder ein Update zum Stand der Wiederaufbauarbeiten der Ahrtalbahn in Blick aktuell: https://www.blick-aktuell.de/Nachrichte ... 40878.html.
Obwohl die Arbeiten offiziell erst im März starten sollen, ist bereits jetzt an einigen Stellen begonnen worden, die Trasse wieder herzurichten. Davon konnte ich mich am Dienstag hinter Walporzheim an der Bunten Kuh auch schon selbst überzeugen, zumindest was den Bahndamm angeht.
Die erwähnten Gründungsarbeiten für die neue Brücke haben aber noch nicht begonnen. Was der Verfasser gesehen hat, war die Herstellung der Widerlager für die Fahr-Behelfsbrücke, welche die aktuell dort noch befindliche Notbrücke ablösen soll.
Obwohl die Arbeiten offiziell erst im März starten sollen, ist bereits jetzt an einigen Stellen begonnen worden, die Trasse wieder herzurichten. Davon konnte ich mich am Dienstag hinter Walporzheim an der Bunten Kuh auch schon selbst überzeugen, zumindest was den Bahndamm angeht.
Die erwähnten Gründungsarbeiten für die neue Brücke haben aber noch nicht begonnen. Was der Verfasser gesehen hat, war die Herstellung der Widerlager für die Fahr-Behelfsbrücke, welche die aktuell dort noch befindliche Notbrücke ablösen soll.
Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Nun gibt es auch einen entsprechenden Artikel im Bonner General-Anzeiger: https://ga.de/region/ahr-und-rhein/bad- ... d-85353251
Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Wie ich bei der Vorbeifahrt sehen konnte, liegen auf dem neu erstellten Bahndammabschnitt vom Ortsausgang Walporzheim bis zur nicht mehr vorhandenen Bahnbrücke über die Ahr nun provisorische Schienen. Diese werden vermutlich der Anlieferung von Baumaterial dienen.
Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Aktueller Stand des Wiederaufbaus:
- Walporzheim: An der Bunten Kuh ist abgesehen von einer Wiederherstellung von ca. 150m Bahndamm nebst Schienen zur Anlieferung von Baumaterial auf dem Schienenweg entgegen der Pressemeldungen noch nicht viel passiert. Die erwähnten Gründungsarbeiten standen nicht mit der Wiederherstellung der Eisenbahnbrücke in Verbindung, sondern mit der Erstellung der neuen Behelfsbrücke über die Ahr, die auch für schwere Baufahrzeuge geeignet ist. Am anderen Ahrufer sind ein Bauweg und etwas ahraufwärts ein Baufeld - vermutlich für den jenseitigen Brückenkopf der Bahnbrücke - hergerichtet worden.
- Altenahr: Am Bahnhof Altenahr sind bereits umfangreiche Erdarbeiten im Gange, die offensichtlich dazu dienen, Platz für die künftige Zweigleisigkeit des Bahnhofs Altenahr zu schaffen. Soweit ich das beim Vorbeifahren erkennen konnte, wurde der Fels, der früher zwischen den beiden Durchstichen zur Straße und zur Ahr hin bestand, abgetragen, so dass es jetzt einen deutlich breiteren Durchstich gibt.
- Kreuzberg: Im Bereich des Bahnhofs waren auch Baumaschinen zu sehen. Laut Presse wird hier wohl Bahnschotter aufbereitet. Dieser ist zu großen Halden aufgeschüttet.