Rückblick - 30 Jahre AKE Eisenbahntouristik (m.18B.)

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
gsl
Beiträge: 652
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Rückblick - 30 Jahre AKE Eisenbahntouristik (m.18B.)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
es ist schon wieder 2 Jahre her, dass in Gerolstein am 14. & 15. Juli 2018 das Jubiläum 30 Jahre AKE Eisenbahntouristik gefeiert wurde. Fotografischer Höhepunkt des Festwochenendes war sicherlich der als Zubringer ab Dortmund verkehrende AKE Rheingold, bespannt mit einem U-Boot der BR 229 - viel Vergnügen mit dem kleinen fotografischen Rückblick!

Bild
Los ging es bei Wißkirchen - ab Euskirchen leistete die VEB eigene V 100 2091 dem U-Boot für die Eifelhöhen Schubunterstützung

Bild
DPE 51 Dortmund - Gerolstein hat so eben den Scheitelpunkt bei Schmidtheim passiert und rollt nun hinab nach Jünkerath

Bild
Durchfahrt Lissendorf, trotz Niedergang immer noch ein reizvolles Motiv

Bild
In Gerolstein ist 52 6106 mit Führerstandmitfahrten beschäftigt, im Hintergrund der so eben angekommene Sonderzug

Bild
Unermüdlich pendelte die Lok an den beiden Tagen immer wieder zwischen Lokschuppen und Güterladestraße hin und her

Bild
Ein Schienenbus Sechsteiler bringt weitere Gäste vom Bahnhof zum Lokschuppenbahnsteig

Bild
Ein Dreiteiler ist in der Gegenrichtung unterwegs

Bild
Zwischenabstellung des Sonderzuges bis zur abendlichen Rückfahrt ins Ruhrgebiet

Bild
Stimmige Kompostion aus Köf und Beiwagen

Bild
"Bundesbahn Fahrzeugparade" am Lokschuppen

Bild
Blick in den Lokschuppen

Bild
Wer hätte gedacht, dass eine solche Veranstaltung 2 Jahre später in Zeiten von Corona undenkbar gewesen wäre...

Bild
Nicht nur 30 Jahre AKE sondern auch die Fertigstellung des neuen Bürogebäudes wurde gefeiert

Bild
Ein- und Ausblicke neues Bürogebäude AKE/VEB

Bild
Blick von einer der beiden Dachterassen in Richtung Bahnhof

Bild
Auf der Schmidtheimer Südrampe müht sicher der Sonderzug am Abend bergan

Bild
Bei Nettersheim rollt 229 181 hingegen mühelos dahin

Bild
Zum Abschluss noch ein Nachschuss, denn am Sonntag wurde 110 348 mit dem Sonderzug zurück nach Köln überführt

Bonus :arrow: Ausfahrt des Sonderzug in Blankenheim (Wald): https://youtu.be/Jy70KGKmyfw
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/

locotracteur
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Rückblick - 30 Jahre AKE Eisenbahntouristik (m.18B.)

Beitrag von locotracteur »

Sehr schöner Bolderbogen, vielen Dank!

Franz-Josef

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Rückblick - 30 Jahre AKE Eisenbahntouristik (m.18B.)

Beitrag von bluesbrother »

Danke. Das hatte ich damals verpasst :-?
Gruß aus der Nordeifel!

Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“