Abendsonne in Herzogenrath

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 383
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Abendsonne in Herzogenrath

Beitrag von locotracteur » Donnerstag 23. Mai 2019, 21:43

Manchmal hat man Tage, an denen man das Gefühl hat, nur "in der Bude zu sitzen", Arbeitsalltag inclusive.

Dann hilft eine Stunde Bahnhof. Nach Wiedereröffnung der Straße nach Herzogenrath ist mein Heimatbahnhof wieder gur erreichbar. Antrieb, noch einmal dort hin zu fahren, war IC 2223 aus Berlin, der in diesem Jahr eine Stunde später, also um 20:37, auf seinem Weg von Berlin nach Aachen hier Halt macht.

Da über den Glaswerken und den dahinter befindlichen Niederlanden noch die untergehende Sonne stand, begab ich mich auf den (wieder) verlängerten Mittelbahnsteig, der so neue Fotoperspektiven geschaffen hat.

Alltagsfahrzeuge von heute sind die Raritäten von Morgen, so war die RB 20 nach Stolberg ein Foto wert:

Bild


Im Hintergrund wartete eine Zweiwegebagger auf seinen nächsten Einsatz:

Bild


RE 4 aus Aachen nach Dortmund war pünktlich. Der Gegenzug, der hier normalerweise kreuzt, hatte fast +30:

Bild

Bild


Pünktlich kam IC 2223, die Lok hinten. Das machte sich trotzdem gut:

Bild

Bild

Bild


Im Blockabstand folgte 186 210 mit einem langen Autotransportzug. Diese Fuhre konnte die anschließende Steigung wegen des vorausfahrenden IC nicht mit der üblichen Geschwindigkeit angehen:

Bild


Euregiobahn aus Stolberg nach Stolberg auf Gleis 3:

Bild


Mit rund +30 kam RE4 nach Aachen ohne besondere Eile daher. Kein Wunder, die RB 20 (vorheriges Bild) war einen Block voraus und hielt bis Aachen Hbf an jeder Milchkanne...

Bild


Dafür gab es die ungewöhnliche Begegnung mit RB 20 aus Stolberg nach Stolberg, diesmal im Uhrzeigersinn:

Bild


Die volle Stunde war erreicht. Zeit für die Kreuzung der fliegenden Holländer RE 18 Aachen - Maastricht. Der Zug nach Aachen wartet auf Gleis 2 die Ankunft des Gegenzuges, der auf Gleis 3 einfährt, ab. Wenn man Glück hat, gibt es eine Begegnung mit RB 33 Aachen - Duisburg:

Bild

Bild

Bild


Zufrieden mit der Ausbeute und der frischen Abendluft fuhr ich heim.


Franz-Josef

Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“