Baustellenübersicht KBS 485

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Baustellenübersicht KBS 485

Beitrag von locotracteur » Dienstag 4. September 2018, 21:02

An der Strecke 485 wird zwischen Aachen und Mönchengladbach kräftig gewerkelt. In den Sommerferien gab es abschnittsweise Vollsperrungen oder eingeschränkte Verkehre. Seit Beginn der Woche verkehren wieder einige Züge mehr.

Urlaubsbedingt konnte ich die Baustellen nicht so im Auge halten, hier die Bestandsaufnahme der letzten Tage:

Kohlscheid am 30.08.2018:

Die Bahnsteige sind erhöht worden, wobei in Fahrtrichtung Mönchengladbach der Plattenbelag noch fehlt und in Richtung Aachen ein provisorischer Bahnsteig angefügt wurde. Beachtenswert das Signal auf der Europalette:

Bild

Bild

Bild

Bild


Kohlscheid am 01.09.2018:

Bild

Bild


Herzogenrath am 30.08.2018:

Gleis 2 in Fahrtrichtung Aachen ist wegen der Arbeiten am Mittelbahnsteig gesperrt:

Bild

Alle Züge Richtung Aachen (RB33 und RE4) fahren über Gleis 3, aber nur, wenn RB18 von und nach Heerlen dort nicht pausiert:

Bild

Bild


Die RB20 aus Stolberg verkehrt wieder planmäßig über Gleis 1, ebenso der Gegenzug:

Bild

Bild

Bild


Man freut sich über seltene Gäste wie die durchfahrende 211 125 der Aixrail:

Bild

Bild


643 wird man auf der RB18 nach Heerlen nicht mehr lange sehen. Die grenzüberschreitende Oberleitung ist fertig. Angeblich soll zum Fahrplanwechsel im Dezember der elektrische Betrieb aufgenommen werden:

Bild


Nach langen Wochen sind auch wieder 111 zu sehen, RE4 nach Dortmund und über Gleis 3 RE4 nach Aachen:

Bild

Bild

Bild


Am Sonntag, den 2.9., stand ein Besuch in Lindern an. Die geschlossene Schranke in Süggerath bewog mich, an einem Feldweg anzuhalten und die Kamera auszupacken. Gut so! 146 264 mit 111 128 und Dostos im Schlepp sind ein seltener Anblick:

Bild

Bild

Bild


In Lindern war Gleis 1 Richtung Mönchengladbach gesperrt. Alle durchgehenden Züge fuhren den weitgehend fertigen Mittelbahnsteig an. Die RB33, die normalerweise auf Gleis 3 einen Zugteil Richtung Heinsberg flügelt, endet hier. Ein Zugteil fährt nach Heinsberg, während die vordere Zughälfte dessen Rückkehr abwartet, um gemeinsam nach Aachen zurück zu fahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die alten Bahnsteigunterführungen sind fast 1:1 aus OSB-Platte nachgebaut worden:

Bild

Bild


Übach-Palenberg am 02.09.2018:

Die Firma Balter hat hier ganze Arbeit geleistet. Beide Bahnsteige wurden verlängert.

Bild

Bild

Bild

Bild


Es wir noch lange dauern, bis hier wieder Normalzustand ist.

Franz-Josef

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Baustellenübersicht KBS 485

Beitrag von bluesbrother » Dienstag 4. September 2018, 21:24

Mächtig was los. Der kommende RSX macht die Bahnhöfe schön.
Gruß aus der Nordeifel!

Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“