Köf II im Reisezugdienst
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
- Wohnort: Bonn
Köf II im Reisezugdienst
Die hässlichere Jahreszeit möchte ich nutzen, hier ab und an mit ein paar historischen Bildern das Forum wieder etwas interessanter zu machen. Heute geht's mir um die Verwendung von Köfs II im Reisezugdienst, was in der Eifel noch bis Anfang der 1970er-Jahre praktiziert wurde. Solche Gespanne kamen als Verlegenheitslösung zum Einsatz, wo sowieso ein Kleinlok stationiert war. Neben den von Pronsfeld ausgehenden Strecken der Westeifel war das auch die Mosel-Maare-Bahn im Abschnitt Gillenfeld - Daun (s. mein Beitrag dort). Insbes. im Winter, die in der Eifel bekanntlich kalt sein können, dürfte das teilweise ungemütlich gewesen sein, denn die Köf hatte ja keine Heizung. Man war aber froh, dem Publikum überhaupt etwas anbieten zu können, und das nahm den Service dankbar an in Zeiten, als man noch kein Auto hatte.
- Dateianhänge
Re: Köf II im Reisezugdienst
Danke vielmals für die historisch wertvollen und interessanten Aufnahmen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in einem der Wagen auch mal ein Ofen stand. Oder verwechsele ich da was?
Re: Köf II im Reisezugdienst
Beim ersten Bild sieht es aus als ob das Bahnhofsgebäude von Pronsfeld noch in Schutt und Asche liegt. Stimmt das?
Zum Ofen: ich habe irgendwo von eine Ofen im Donnerbüsche gehört, aber nicht im Schienenbusbeiwagen.
Reinout
Zum Ofen: ich habe irgendwo von eine Ofen im Donnerbüsche gehört, aber nicht im Schienenbusbeiwagen.
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)