Impressionen vom Sonntag, 4.9.05

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Impressionen vom Sonntag, 4.9.05

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Hallo,

angesichts des schönen Wetters war ich dann gestern auch nochmal im Oleftal um ein paar Regio Sprinter abzulichten.

Prinzipiell herrschte auch reger Ausflugsverkehr Richtung Nationalpark.
In erster Linie waren aber leider die Busse voll bis überfüllt, wie die Auslastung der Züge war, hab ich leider nicht immer sehen können.
Vielleicht kann ja dazu jemand anderes hier was posten.

Tagsüber war übrigens auch ein Regio Sprinter in Schleiden abgestellt.
Warum das genau so war, kann ich leider nicht sagen.
Möglicherweise gab es für den ersten Zug nach Gemünd/Schleiden eine so hohe Zahl an Voranmeldungen (?).

Nun aber ein paar Bildchen aus dem Oleftal:

Bild

Bild

Bild

Grüße
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Ich habe nur die ersten beiden ab Kall 10:23h nach Gemünd und 11:23h nach Schleiden gesehen und die waren gut besetzt. Die erste Einheit war jeweils voll, die zweite bis zu einem Drittel besetzt.
Nach der 11:23h hat der Tf die zweite Einheit in Schleiden abgesetzt, da er der Erfahrung nach den Rest des Tages mit einer auskommt. Erst mit der letzten Fahrt nach Kall hat er diese wieder mitgenommen, da dann auch die Fahrgäste aus der ersten Fahrt wieder aus dem Nationalpark eingetroffen sind.
So hat er sich den Sprit für die zweite gespart und konnte in Kall schneller Kopf machen.
Gruß aus der Nordeifel!
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo zusammen,

der 4. 9. 2005 war in der Tat der absolute Rekordtag auf der Oleftalbahn. Weil sich zusätzlich eine Wandergruppe für abends mit 75 Leuten angemeldet hatte, hat die Rurtalbahn GmbH vorsichtshalber einen zweiten RVT angehängt. Das war auch gut so, denn bereits morgens gab es zahlreiche Gäste die ab Düren bis in das Schleidener Tal gefahren sind. Aber auch am Tag waren die Fahrten zufriedenstellend ausgelastet. Zusätzlich wurden viele Fahrräder transportiert. Mit den Bussen wäre dies nicht zu schaffen gewesen. In diesem Zusammenhang fungiert die Bördebahn immer mehr als Transitstrecke, die überwiegend aus Düren und Aachen in Richtung Eifel genutzt wird.
bahnfreund2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. März 2005, 22:44
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bahnfreund2 »

Das mit der Transitstrecke stimmt auch aus meiner Sicht.
Allerdings klappt das leider nicht immer.
Am Sonntag war ja ganztags Verkehr auf der Bördebahn.
Dabei wollte ich dann in Euskirchen den Zug Richtung Kall und dann die Oleftalbahn nehmen.
Obwohl der Fdl in Euskirchen angerufen wurde, ist mir der Zug vor der Nase weggefahren, wie schade, da mußte dann der Ausflug nach Schleiden gestrichen werden.
bahnfreund2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. März 2005, 22:44
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bahnfreund2 »

Hallo Herr Müller,
Sie sind doch am Sonntag als Zub mitgefahren, oder?
Wieviele Fahrgäste hattet ihr denn?
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Bahnfreund 2

am 4. 9. 2005 haben wir die Marke 300 geknackt. Als ich in Euskirchen den Zug verlassen habe, lag die Zahl bei 337 Fahrgästen. Bis Düren soll es dann noch einmal kleine Veränderungen gegeben haben, die mir aber in den Einzelheiten noch nicht bekannt sind. Danach soll das Ergebnis für den 4. 9. bei 340 Fahrgästen liegen.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“