Aus für DB-Gütervekehr in Euskirchen

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Fi-Fa-Fuzzemann
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 09:11

Aus für DB-Gütervekehr in Euskirchen

Beitrag von Fi-Fa-Fuzzemann »

Die DB will die Bedienung von Euskirchen im Güterverkehr einstellen. Der Bahnhof ist auf der Streichliste von "215 Gvst, an denen die Bedienung eingestellt werden soll". Auch Bonn und Bonn-Beuel stehen auf der Liste.

Der Südwestrundfunk hat die Liste veröffentlicht (pdf-Dokument). In einem Bericht dazu schreiben die Journalisten vom SWR:
Auf der Liste heißt es zwar, diese sei "Vorbehaltlich der Diskussion mit Kunden, Gremien und Politik", doch wie der SWR aus Bahnkreisen erfahren hat, soll diese Formulierung nur der Beruhigung von Kritikern dienen.
Am Mittwoch, 18.5., gibt es dazu auch eine Fernsehsendung "betrifft: Falsches Signal - Wie die Bahn beim Gütertransport versagt" um 20.15 Uhr.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Aus für DB-Gütervekehr in Euskirchen

Beitrag von Big Steve »

An Derkum scheint man aber festzuhalten.
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Aus für DB-Gütervekehr in Euskirchen

Beitrag von Eifel215 »

An Derkum scheint man aber festzuhalten.
Nunja, weiter unten steht dann Derkum unter der Kategorie "101 Gvsten, an denen die Bedienzeit und / oder -frequenz geändert werden soll".

Interessant finde ich das unter der Schließungsliste Bonn auftaucht. In Bonn Gbf läuft doch schon lange nichts mehr was mit dem Namen zu tun hat?!
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Aus für DB-Gütervekehr in Euskirchen

Beitrag von DER PLANER »

Eifel215 hat geschrieben:Interessant finde ich das unter der Schließungsliste Bonn auftaucht. In Bonn Gbf läuft doch schon lange nichts mehr was mit dem Namen zu tun hat?!
Was heißt "schon lange"? Über Bonn ist neben Euskirchen in den Jahren 2013 bis 2015 ein großer Teil der Logistik für die Baustellen beim Ausbau der Voreifelbahn gelaufen. Dort erfolgte der Übergang der Züge zwischen den Baufirmen und DB Schenker. Daher wurde Bonn Gbf wieder Tarifpunkt für den Güterverkehr.
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Aus für DB-Gütervekehr in Euskirchen

Beitrag von 212 096 »

Ich denke, es sind auch einige Bahnhöfe dabei, die schon lange nicht mehr bedient werden. Die nimmt man jetzt direkt mit "dabei".....

Für meinen Bereich wäre das Wuppertal - Oberbarmen; da ist schon, ich hätte fast gesagt "Jahrzehnte", kein Güterwagen mehr abgefertigt worden.

Die letzten Wagen waren dort Stückgut....kommt doch hin, sind ja ungefähr 20 Jahre..... :roll:
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Prime-Site-Region: Wieder Güter auf die Schiene?

Beitrag von Lupushortus »

Im folgenden Artikel wird zwar die Eisenbahn mit keinem Wort erwähnt, aber mehrfach auf die gute Infrastruktur zwischen Euskirchen und Weilerswist hingewiesen. Da es hier um eine recht große Ansiedlung gehen soll, wäre doch evtl. unter Umständen möglicherweise... denkbar, dass tatsächlich jemand die Absicht hat, Güter über die Schiene verkehren zu lassen.

Minister Pinkwart wartet mit froher Kunde für Prime Site Rhine Region auf

Vielleicht weiß ja der hier im Forum aktive Spezialist für sich nicht selbst verladende Güter us Möllem an d'r schääl Sick mehr...

Gruß
Marco
Zuletzt geändert von Lupushortus am Dienstag 17. Oktober 2017, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Aus für DB-Gütervekehr in Euskirchen

Beitrag von Heiner Schwarz »

De minge Luuschhörnche han noch gar nix gehüürt ...

Ich luustere, watt ich kann.

Derzeit bin ich mehr in den Tälern des Westerwaldes unterwegs, bin in KBGG am spingse, beobachte die Firma Kappa und meine, das der frühere Ford im Süden von Düren, wo demnächst die Elektroautos zusammen gebaut werden, auch was bräuchte, wenn denn dann die Chassis aus der Türkei kommen werde.

Von BMW ist folgendes zu vernehmen:
http://www.lok-report.de/news/deutschla ... nnetz.html
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Aus für das Aus des DB Güterverkehrs in Euskirchen

Beitrag von Heiner Schwarz »

Juuten Abend,

im Nachbarforum für das gesamte rheinische Schiefergebirge finden wir die Nachricht

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 33&t=51649

Hallo in die Runde,

ich freue mich wirklich sehr mitteilen zu können, dass der Bf Euskirchen schon bald wieder angefahren und bedient wird :mrgreen:

Freundlich grüßt

euer

InterCargo


Dann sind wir mal gespannt - InterCargo hat die Eisenbahn immer richtig beschrieben.

An einem Tag, wo FFF wieder auf der Straße war und zu einer Zeit, in der die Güterbahnchefin die Fakten - Güterbahn ist 80 Prozent weniger CO2 - offen benennt. keine schlechte Information. Wenn auch das Ladegut wohl zuerst Folge des Klimawandels und der trockenen Wälder sein könnte ...
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

InterCargo berichtet ebenda aktuell, dass

Beitrag von Heiner Schwarz »

das Holz endlich auf die Schiene kommt
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 17:07
Wohnort: Euskirchen

Re: Aus für DB-Gütervekehr in Euskirchen

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

es geht langsam wieder aufwärts.

Nachdem in der KW19 der erste Roos-t beladen wurde, stehen jetzt wieder
zwei Roos-t zu Beladung in der Ladestraße Ga Euskirchen Gl.23.

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“