In Alsdorf ist es ruhig geworden...Bonus: Überführungsfahrt nach Holland
Verfasst: Sonntag 10. April 2016, 19:21
Hallo zusammen,
heute kam mir anläßlich eines Flohmarktbesuches in Alsdorf die Idee, nach langer Zeit den gleichen Fotostandpunkt einzunehmen, den hunderte Eisenbahnfreunde über lange Jahre regelrecht belagert haben. Alsdorf, da war doch was! Richtig, Grube Anna mit ihrem Dampfbetrieb bis in die 90er Jahre und die berühmte Laderampe!
Das Leben ist bescheiden geworden und spielt sich auf 2 Gleisen in Form von kreuzenden Euregiobahn-Triebwagen ab. Immerhin, es ist fast ein Wunder, dass es so ist!
Hier wird links gekreuzt, der Triebwagen aus St-Jöris nach Stolberg kam als Erster, dann der Kollege aus Herzogenrath:
Für die jüngere Generation habe ich schnell einige Fotos abfotografiert, da ich die alten Schätze noch nicht digitalisiert habe. Also bitte nicht auf Qualität achten! So sah es hier früher aus:
Die berühmte Anna 9'', heute in Luxembourg:
Aus dem Führerstand eines ETA 150:
Kurz vor dem Ende. Der Pwg diente als Führungswagen zum Bedienen des einseitg angeschlossenen Ladegleises des Landhandels in Merzbrück:
In der Abbruchphase:
Zurück im Hier und heute durfte ich mich später freuen, dass NS-Triebwagen 2202 in Herzogenrath auf seine Überführung in die Niederlande wartete. Wie bestellt, kam dann auch 303 008 von Strukton zum Abholen:
Nach Montieren der Hilfskupplung an die Diesellok war der erste Kuppelversuch erfolgreich:
Als Beiwerk fungierte eine Euregiobahn und ein RE1, der seine Fahrgäste in Herzogenrath außerplanmäßig ausspuckte und auf Gleis 1 rangierte, weil in Aachen-West ein defekter Zug am Bahnsteig stand????
Da noch eine Euregiobahn aus Heerlen zu erwarten war, konnte ich der Überführung bis zum Bf Haanrade vorausfahren. Dieser Bf wurde mit flotter Fahrt passiert:
Grüße an die freundlichen Tf!
Franz-Josef
heute kam mir anläßlich eines Flohmarktbesuches in Alsdorf die Idee, nach langer Zeit den gleichen Fotostandpunkt einzunehmen, den hunderte Eisenbahnfreunde über lange Jahre regelrecht belagert haben. Alsdorf, da war doch was! Richtig, Grube Anna mit ihrem Dampfbetrieb bis in die 90er Jahre und die berühmte Laderampe!
Das Leben ist bescheiden geworden und spielt sich auf 2 Gleisen in Form von kreuzenden Euregiobahn-Triebwagen ab. Immerhin, es ist fast ein Wunder, dass es so ist!
Hier wird links gekreuzt, der Triebwagen aus St-Jöris nach Stolberg kam als Erster, dann der Kollege aus Herzogenrath:
Für die jüngere Generation habe ich schnell einige Fotos abfotografiert, da ich die alten Schätze noch nicht digitalisiert habe. Also bitte nicht auf Qualität achten! So sah es hier früher aus:
Die berühmte Anna 9'', heute in Luxembourg:
Aus dem Führerstand eines ETA 150:
Kurz vor dem Ende. Der Pwg diente als Führungswagen zum Bedienen des einseitg angeschlossenen Ladegleises des Landhandels in Merzbrück:
In der Abbruchphase:
Zurück im Hier und heute durfte ich mich später freuen, dass NS-Triebwagen 2202 in Herzogenrath auf seine Überführung in die Niederlande wartete. Wie bestellt, kam dann auch 303 008 von Strukton zum Abholen:
Nach Montieren der Hilfskupplung an die Diesellok war der erste Kuppelversuch erfolgreich:
Als Beiwerk fungierte eine Euregiobahn und ein RE1, der seine Fahrgäste in Herzogenrath außerplanmäßig ausspuckte und auf Gleis 1 rangierte, weil in Aachen-West ein defekter Zug am Bahnsteig stand????
Da noch eine Euregiobahn aus Heerlen zu erwarten war, konnte ich der Überführung bis zum Bf Haanrade vorausfahren. Dieser Bf wurde mit flotter Fahrt passiert:
Grüße an die freundlichen Tf!
Franz-Josef