Seite 1 von 1

Forum auf SSL umgestellt

Verfasst: Sonntag 8. November 2015, 16:30
von Clemens Kistinger
Hallo liebe Forengemeinde,

soeben habe ich das Forum auf SSL (https://) umgestellt, wodurch es allerdings keine Probleme geben sollte.
Dennoch möchte ich kurz erklären, was genau dies bedeutet:
Die Kommunikation zwischen dem einzelnen User und dem Foren-Server findet nun verschlüsselt statt und kann nicht (mehr so einfach) mitgelesen werden. Dies ist zwar bei einem Forum nicht zwingend erforderlich, bei einer Bank etc hingegen aber schon. Zusätzlich erschwert es der NSA die Arbeit ;)

Zu erkennen ist die Verschlüsselung in den unterschiedlichen Browser mittlerweile meistens recht gut an einer grünen Leiste vor oder beim Namen der Website. Das hier verwendete Zertifikat stammt übrigens von Let's Encrypt, einer freien, neuen Zertifizierungsstelle, an deren Betatest ich teilnehme. Ein dort angefordertes Zertifikat ist (im Gegensatz zu den meisten anderen Zertifizierungsstellen) kostenfrei!

Sollten Fragen bestehen oder unerwartete Probleme auftauchen, so bitte ich um entsprechende Information!

Grüße aus Trier,