Pfingstmontag im Brohltal (6 B.)
Verfasst: Montag 25. Mai 2015, 23:17
Hallo zusammen,
bei Dampf lasse ich auch gerne die Schönwetterfotografie sausen. Leichter Nieselregen erhöht die Dampfbildung, das hat sich heute mal wieder gezeigt. Nach meinem ersten Besuch der schmalen Spur dieses Jahr
http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=24&t=5255
nun der Zweite:
Im Brohltal war die 11sm mit sehr gut gefüllten Zügen unterwegs.
Die 11sm im unteren Brohltal kurz vor dem ehemaligen Gbf Schweppenburg.
Kurz vor Burgbrohl wird nach Überquerung des Tönissteiner Viaduktes der Tunnel verlassen und der Dampf kann sich wieder ungehindert nach oben verbreiten.
Ausfahrt Burgbrohl. In der direkt anschließenden kräftigen Steigung hatte die Lok auf den nassen Schienen doch ein paar Probleme aber trotz mehrfachem Schleudern wurde mit kräfigem Auspuffschlag die Steigung gemeistert.
Kurz vor Niederzissen im nun etwas kräftigeren Regen.
Die Ausfaht Niederzissen liegt schon in kräftiger Steigung. Der Klassiker ist eher die Außenkurve, jetzt aber mal bewusst von innen.
Zur Weiterfahrt über die Steilstrecke nach Engeln ging es dann ab Oberzissen mit Diesel, in Doppeltraktion mit der D1 und D2 weiter. Hier in Höhe der Phonolithverladeanlage in Brenk.
Die zweite Fahrt mit der 11sm ab Brohl war dann für mich eine Mitfahrt im Zug, die absolut ihre Reize hatte.
Grüße
Gerd
bei Dampf lasse ich auch gerne die Schönwetterfotografie sausen. Leichter Nieselregen erhöht die Dampfbildung, das hat sich heute mal wieder gezeigt. Nach meinem ersten Besuch der schmalen Spur dieses Jahr
http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=24&t=5255
nun der Zweite:
Im Brohltal war die 11sm mit sehr gut gefüllten Zügen unterwegs.
Die 11sm im unteren Brohltal kurz vor dem ehemaligen Gbf Schweppenburg.
Kurz vor Burgbrohl wird nach Überquerung des Tönissteiner Viaduktes der Tunnel verlassen und der Dampf kann sich wieder ungehindert nach oben verbreiten.
Ausfahrt Burgbrohl. In der direkt anschließenden kräftigen Steigung hatte die Lok auf den nassen Schienen doch ein paar Probleme aber trotz mehrfachem Schleudern wurde mit kräfigem Auspuffschlag die Steigung gemeistert.
Kurz vor Niederzissen im nun etwas kräftigeren Regen.
Die Ausfaht Niederzissen liegt schon in kräftiger Steigung. Der Klassiker ist eher die Außenkurve, jetzt aber mal bewusst von innen.
Zur Weiterfahrt über die Steilstrecke nach Engeln ging es dann ab Oberzissen mit Diesel, in Doppeltraktion mit der D1 und D2 weiter. Hier in Höhe der Phonolithverladeanlage in Brenk.
Die zweite Fahrt mit der 11sm ab Brohl war dann für mich eine Mitfahrt im Zug, die absolut ihre Reize hatte.
Grüße
Gerd