Seite 1 von 1

Betriebsverfahren und ESTW

Verfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 04:14
von _Peter
Vielleicht ne dumme Frage, aber:
Hat sich mit dem ESTW etwas an der Betriebsweise verändert?
Naiv ausgedrückt könnte man doch die Erfttalbahn mit Stichstreckenblock betreiben, d.h. der letzte Achszähler Richtung Bad Münstereifel zählt Achsen aus und macht die Strecke dann rot und bei der Rückkehr zählt er Achsen ein und macht sie gelb.

Oder ist das zu kompliziert? Muss man wirklich noch Fahrerlaubnisse mündlich anfragen? Gibt es noch einen sog. Zugleiter?

Aha, Stichstreckenblock ....

Verfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 13:23
von Heiner Schwarz
... unser _Peter hat was Neues gelernt.

Das freut mich aber, das man Dresden fürs Leben lernt.

Wie konnte die da draußen in Euskirchen was einbauen, was _Peter noch nicht kannte?

Re: Betriebsverfahren und ESTW

Verfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 17:56
von _Peter
Und was soll mir das jetzt sagen? Was ist denn eingebaut?

Und nein, auf Universitäten (nicht: Fachhochschulen) lernt man solche konkreten Dinge nicht, sondern abstrakt. Theoretisch sogar nichtmal DB-spezifisch.

Re: Betriebsverfahren und ESTW

Verfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 18:01
von Big Steve
Zumindest die Ansagen im Zug sind nun wieder ohne die jeweiligen Kommunen

Re: Betriebsverfahren und ESTW

Verfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 20:21
von SD90
Seit Inbetriebnahme des EStw wird die Strecke nicht mehr im ZLB befahren.

Re: Betriebsverfahren und ESTW

Verfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 20:31
von _Peter
Danke für die Information. Auf dem STREDAX-ISR-Viewer steht nämlich noch 436 drin.

Warum der DB-Mann aus Köln-Mülheim so unfreundlich ist, weiß ich nicht. Hab ich ihm was getan?