Zusätzliche Züge ab dem 06.10.2014

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Zusätzliche Züge ab dem 06.10.2014

Beitrag von Big Steve »

Erster Coradia LINT geht auf die Eifelstrecke

Ab 6. Oktober werden zudem die RE 12 und RE 22 um je einen Zug verstärkt

(Düsseldorf, 29. September 2014) Ab Montag, 6. Oktober, wird auf der Eifelstrecke zwischen Köln und Trier der erste Triebwagen des Typs Alstom Coradia LINT im regulären Fahrgastbetrieb eingesetzt (LINT bedeutet: leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen). Mit Merkmalen wie ergonomischer Bestuhlung, Steckdosen am Platz, Klimatisierung, Info-Bildschirmen und Videokameras setzt der Triebwagen nicht nur in Sachen Komfort neue Maßstäbe. Er ist auch besonders schadstoffarm und erfüllt durch den Einsatz von AdBlue die strengen EU-Abgasnormen (AdBlue ist der Markenname für eine auf Harnstoff basierende Flüssigkeit zur Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren). Hersteller des Coradia LINT ist die Firma Alstom.

Die Eifel-Strecke wird dann voraussichtlich zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2014 vollständig auf die Fahrzeuge vom Typ ALSTOM Coradia LINT umgestellt. Ab dann wird auch das ursprünglich geplante Fahrplankonzept mit Sprinterzügen von Montag bis Freitag vollständig umgesetzt.

Zusätzlich profitieren die Fahrgäste auf der Eifel-Strecke zwischen Euskirchen und Köln Messe/Deutz ab Montag, 6. Oktober, von einem erweiterten Zugangebot in der Hauptverkehrszeit.

Die Deutsche Bahn setzt in Abstimmung mit dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) montags bis freitags je einen zusätzlichen Zug zwischen Köln und Euskirchen auf den Regional-Express-Linien RE 12 und RE 22 ein.
Der Zug RE 12362 fährt morgens von Euskirchen (ab 6:41 Uhr) nach Köln Messe/Deutz (an 7:21 Uhr) und abends ab Köln Messe/Deutz als Zug RE 10181 (ab 19:59Uhr) nach Euskirchen (an 20:39 Uhr).

Auch dieser Zug wird planmäßig mit einem neuen Fahrzeug gefahren werden.

http://www.deutschebahn.com/de/presse/v ... 40929.html
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“