218.4 unterwegs
218.4 unterwegs
Hallo,
heute habe ich die 218 408-3 (12:40 Uhr Kall an) am RE gesehen. Die 218.4 kommen doch normalerweise garnicht auf der Eifelstrecke zum Einsatz. Dafür gibts doch genug andere 218 in Trier. Kennt jemand den Grund, warum ausgerechnet eine 218.4 zum Einsatz kommt?
heute habe ich die 218 408-3 (12:40 Uhr Kall an) am RE gesehen. Die 218.4 kommen doch normalerweise garnicht auf der Eifelstrecke zum Einsatz. Dafür gibts doch genug andere 218 in Trier. Kennt jemand den Grund, warum ausgerechnet eine 218.4 zum Einsatz kommt?
- Eifel-Tobi
- Beiträge: 259
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Südeifel
- Kontaktdaten:
Hallo!
Michael hat mich eben angerufen, dass 218 408 und 411 im Eifel-Plan laufen. Die Züge fahren ja wieder mit 5 Wagen durch von Trier bis Köln.
Ist das jetzt Zufall, dass sich 2 218.4 in den Eifel-Plan "verirrt" haben oder hat das mit den vielen Abzügen (218 131, 190 usw.) der 218.1 und .2 aus Trier zu tun?
Gruß
Tobi
Michael hat mich eben angerufen, dass 218 408 und 411 im Eifel-Plan laufen. Die Züge fahren ja wieder mit 5 Wagen durch von Trier bis Köln.
Ist das jetzt Zufall, dass sich 2 218.4 in den Eifel-Plan "verirrt" haben oder hat das mit den vielen Abzügen (218 131, 190 usw.) der 218.1 und .2 aus Trier zu tun?
Gruß
Tobi
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Moin,
ich hab auch gestern Abend so um 20:00 Uhr, als ich am Bahnuebergang Gerberstrasse in Euskirchen stand, eine 218 4xx gesehen. Sie fuhr schiebend in Richtung Trier.
Grüße!
ich hab auch gestern Abend so um 20:00 Uhr, als ich am Bahnuebergang Gerberstrasse in Euskirchen stand, eine 218 4xx gesehen. Sie fuhr schiebend in Richtung Trier.
Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Frage eines "Schmalspureisenbahners"
Liebe Forumsmitglieder!
Was bitte ist besonders an den 218 4xxx, die jetzt in der Eifel dieseln?
Gruß Mehlwurm
Was bitte ist besonders an den 218 4xxx, die jetzt in der Eifel dieseln?
Gruß Mehlwurm
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Na ist doch völlig klar. Die 218.4er sind die mit ZGH, UPS neben DHL ausgestatteten normalerweise nur im Dostowendezugbetrieb an der der Nahe benutzten Lokomotiven. Dank der schwingmodulierten Quarzsteuereinheitskreise kann man mit diesen - äußerlich kaum von den übrigen zu unterscheidenden - Maschinen eben tolle Sachen machen.
Das macht diese Loks so einzigartig ... für mancheinen Ich finds aber ehrlich gesagt auch eher seltsam ...
Grüße und schönen Feierabend!
Das macht diese Loks so einzigartig ... für mancheinen Ich finds aber ehrlich gesagt auch eher seltsam ...
Grüße und schönen Feierabend!
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Donnerstag 28. Juli 2005, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
"schmalspurbahner"
OK OK
Ich geh auf die Seite der Eisenbahnabkürzungen
dbddhkp
Mehlwurm
Ich geh auf die Seite der Eisenbahnabkürzungen
dbddhkp
Mehlwurm
@Mehlwurm: Vielleicht einfacher: Einige 218.4 haben
1. eine besondere Wendezugsteuerung, die für moderne Wendezüge wie Doppelstöcker, NICHT aber "normale" (ex-)Silberlinge benötigt wird, zB Loks 400-429.
2. bessere Energieversorungsanlagen, die Doppeltraktionen vor energieintensiven Zügen überflüssig machen (sollen), also zB IC/EC; zB Loks 400-419.
Trier benötigt diese Loks vor Doppelstockzügen zB nach Mainz und vor EC/IC durch die Pfalz (?). Zwar sind diese "besseren" 218er frei "abwärtskompatibel", fehlen aber vor den genannten Leistungen, wenn sie in der Eifel mitlaufen. Daher das Erstaunen bei Kennern...
1. eine besondere Wendezugsteuerung, die für moderne Wendezüge wie Doppelstöcker, NICHT aber "normale" (ex-)Silberlinge benötigt wird, zB Loks 400-429.
2. bessere Energieversorungsanlagen, die Doppeltraktionen vor energieintensiven Zügen überflüssig machen (sollen), also zB IC/EC; zB Loks 400-419.
Trier benötigt diese Loks vor Doppelstockzügen zB nach Mainz und vor EC/IC durch die Pfalz (?). Zwar sind diese "besseren" 218er frei "abwärtskompatibel", fehlen aber vor den genannten Leistungen, wenn sie in der Eifel mitlaufen. Daher das Erstaunen bei Kennern...