weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51
weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Rheinbach. Diese Woche berichtete ein Vertreter des NVR im Ausschuss für Stadtentwicklung über die geplanten Baumaßnahmen im Bf Rheinbach. Während im vergangenen Jahr im Bf. Rheinbach die Wendeanlage (noch nicht betriebsbereit) und der Hp Römerkanal gebaut wurden, kommt es in diesem Jahr vor und nach den Sommerferien zu weiteren Baumaßnahmen. Rheinbach gehört mit 5.000 Fahrgästen pro Tag zu den am stärksten frequentierten Bahnhöfen in der Region. Dank dieser Zahlen erhält der Bf Rheinbach
1. barrierefreie Bahnsteige mit einer Länge von 170m und einer Höhe von 76cm,
2. auf dem Hausbahnsteig ein Bahnsteigdach mit einer Länge von 70m, das zugleich den Busfahrgästen dient,
3. 3 Wartehäuschen an Gleis 3 und
4. neue Beleuchtung und Beschallung.
Vom 15.5.-5.7.14 wird am Gleis 3 und vom 23.8.-5.11.14 an Gleis 2 gearbeitet.
Die Sommerferien werden ausgelassen, da in dieser Zeit zwischen Witterschlick und Duisdorf mit SEV wegen der Herstellung der Zweigleisigkeit gefahren wird.
In Rheinbach wird es während der Bauarbeiten besonders an Wochenenden teilweise zu Zugausfällen und Gleiswechsel kommen. Der Hp Römerkanal wird zeitweise Aufgaben des Bf Rheinbach übernehmen.
Gruß aus der Voreifel
1. barrierefreie Bahnsteige mit einer Länge von 170m und einer Höhe von 76cm,
2. auf dem Hausbahnsteig ein Bahnsteigdach mit einer Länge von 70m, das zugleich den Busfahrgästen dient,
3. 3 Wartehäuschen an Gleis 3 und
4. neue Beleuchtung und Beschallung.
Vom 15.5.-5.7.14 wird am Gleis 3 und vom 23.8.-5.11.14 an Gleis 2 gearbeitet.
Die Sommerferien werden ausgelassen, da in dieser Zeit zwischen Witterschlick und Duisdorf mit SEV wegen der Herstellung der Zweigleisigkeit gefahren wird.
In Rheinbach wird es während der Bauarbeiten besonders an Wochenenden teilweise zu Zugausfällen und Gleiswechsel kommen. Der Hp Römerkanal wird zeitweise Aufgaben des Bf Rheinbach übernehmen.
Gruß aus der Voreifel
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Hei Kegler bei Onkel Tom
Wird ja auch Zeit, daß da mal ein Dach hinkommt (Gleis 2). Die kleine Bude
ist ja auch ein Witz. Auf Gleis 3 wäre ein Dach auch angebracht, aber besser
als die ebenfalls kleine Bude.
Gruß aus der Voreifel
Wird ja auch Zeit, daß da mal ein Dach hinkommt (Gleis 2). Die kleine Bude
ist ja auch ein Witz. Auf Gleis 3 wäre ein Dach auch angebracht, aber besser
als die ebenfalls kleine Bude.
Gruß aus der Voreifel
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Während der Bauarbeiten soll dann je Richtung in Rheinbach nur noch 1x die Stunde gehalten werden (außer zu Zeiten an denen keine Zugkreuzung stattfindet), da immer nur ein Bahnsteig zur Verfügung steht. Die HVZ Züge Bonn-Rheinbach können uneingeschränkt fahren, da diese in Rheinbach keine Kreuzung haben.
- Heiner Schwarz
- Beiträge: 648
- Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
- Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Zeitungslinks zu dem Thema
in dem General-Anzeiger
und
in der Bonner Rundschau.
Also, wenn jetzt böse Zungen behaupten, der "Römerkanal" sei nur deshalb gebaut worden, damit Rheinbach - auf diesem Umweg - einen Hauptbahnhof bekommt, wie man vielleicht aus dem Beitrag des General-Anzeigers (haben die eigentlich keinen friedfertigeren Namen) lesen können könnte, dann muss ich sagen, dass ich diese mögliche Deutung keinesfalls teilen möchte.
Da hätte man ja einfacher Meckenheim und Swisttal eingemeinden können und der Allgemeinheit ganz viel Verwaltung und uns Fahrgästen ein paar Tarifzonen sparen können. Da wäre Rheinbach auch so Hauptbahnhof geworden ...
Tarifzonen sparen soll aber momentan ganz aktuell im VRS sein ...
Und wenn ich jetzt noch sagen, dass sich "die in Alfter" ganz viele Gedanken machen, wie sie dort den Busverkehr umgestalten, wenn denn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 Impekoven weitere Zugangsstelle für die große weite Welt wird, die da beginnt, wo beide Schienen zusammenlaufen und man in Rheinbach für den Busverkehr noch in den Konjunktiven unterwegs ist (was den beiden Rats-Informationssystemen zu entnehmen ist), dann ja dann find‘ ich das Tun in Alfter schon aktiver …
Zumal dort auch von Abstimmungen mit Gewerbetreibenden und Ärzten zu lesen war, die befürchteten, vom Busnetz abgehangen zu werden. Für mich völlig neue Töne, der ich aus diesen Kreisen nur die Forderung nach noch mehr Abstellplätzen für keinesfalls selbstfahrende Kraftfahrzeuge vernehmen konnte …
Friedfertige Grüße in die Voreifel und selbstverständlich auch darüber hinaus
in dem General-Anzeiger
und
in der Bonner Rundschau.
Also, wenn jetzt böse Zungen behaupten, der "Römerkanal" sei nur deshalb gebaut worden, damit Rheinbach - auf diesem Umweg - einen Hauptbahnhof bekommt, wie man vielleicht aus dem Beitrag des General-Anzeigers (haben die eigentlich keinen friedfertigeren Namen) lesen können könnte, dann muss ich sagen, dass ich diese mögliche Deutung keinesfalls teilen möchte.
Da hätte man ja einfacher Meckenheim und Swisttal eingemeinden können und der Allgemeinheit ganz viel Verwaltung und uns Fahrgästen ein paar Tarifzonen sparen können. Da wäre Rheinbach auch so Hauptbahnhof geworden ...
Tarifzonen sparen soll aber momentan ganz aktuell im VRS sein ...
Und wenn ich jetzt noch sagen, dass sich "die in Alfter" ganz viele Gedanken machen, wie sie dort den Busverkehr umgestalten, wenn denn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 Impekoven weitere Zugangsstelle für die große weite Welt wird, die da beginnt, wo beide Schienen zusammenlaufen und man in Rheinbach für den Busverkehr noch in den Konjunktiven unterwegs ist (was den beiden Rats-Informationssystemen zu entnehmen ist), dann ja dann find‘ ich das Tun in Alfter schon aktiver …
Zumal dort auch von Abstimmungen mit Gewerbetreibenden und Ärzten zu lesen war, die befürchteten, vom Busnetz abgehangen zu werden. Für mich völlig neue Töne, der ich aus diesen Kreisen nur die Forderung nach noch mehr Abstellplätzen für keinesfalls selbstfahrende Kraftfahrzeuge vernehmen konnte …
Friedfertige Grüße in die Voreifel und selbstverständlich auch darüber hinaus
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Meckenheim eingemeinden? Nie...
Geht doch gar nicht...
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Geht doch gar nicht...
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Moin,
zum Thema Hauptbahnhof ist der General - Anzeiger warscheinlich beratungsresistent:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 53227.html
Infochaos wie seinerzeit in Meckenheim, als zeitweise nur von Gleis 3 gefahren wurde.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
zum Thema Hauptbahnhof ist der General - Anzeiger warscheinlich beratungsresistent:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 53227.html
Infochaos wie seinerzeit in Meckenheim, als zeitweise nur von Gleis 3 gefahren wurde.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Zum GA-Artikel: Ganz im Ernst, was soll die DB denn noch machen... Es wurde Wochen(!) vorher ein Laufband auf dem Bahnsteiginfo-System (und das an allen Stationen entlang der Strecke!) eingeblendet, Aushaenge gemacht+darauf hingewiesen, online unter der ueblichen Baustellenuebersicht angekuendigt (und auch per E-Mail verschickt, wers denn abonniert hat). Wer dann am Montag immer noch da steht und von nichts wusste, tja da muss ich sagen: Pech gehabt - wer lesen kann ist halt doch klar im Vorteil...
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Also ich schieb das nicht unbedingt auf die DB.....
War heute mal am Bahnhof in Rheinbach... Auf dem Laufband erscheind der Text
"Alle Züge in Richtung Euskirchen fahren von Gleis 2!!"
Aber siehe da, Generation Smartphone (die mit dem krummen Rücken) kann so
etwas natürlich nicht sehen, und stand daher um viertel vor fünf auf Gleis drei...
Hektik kommt auf... keine "Du bist hier falsch" App, die einen warnt
Der Aushang auf Gleis zwei ist aber mager, ein Blatt mit ausfallenden Zügen im
Schaukasten. Wie es auf Gleis drei aussieht, weiß ich nicht, wird aber nicht besser
sein. Immerhin liegt bei der RVK im Bahnhof eine Kopie dieses Aushangs aus.
Gehört zwar nicht expliziet hier hin, ist aber AN der Voreifelbahn noch
ausbaufähig : Besuch im Kundencenter der RVK in Rheinbach.....
"Guten Tag, mein Sohn muß Samstag nach Brohl, er hat ein Schülerticket, was
braucht er da für eine Anschlusskarte?" "Um vieviel Uhr will er denn fahren, ich
kann Ihnen den Farhplan ausdrucken" "Danke, den kenne ich auswendig, ich will
wissen, was er von Bonn bis Brohl für ein Ticket braucht" "Rheinbach - Brohl ist
Preisstufe 5 (richtig )" "Er hat ein Schülerticket!" "Dann braucht er keine Fahrkarte,
soll ich eine Verbindung drucken?" "Das gilt da nicht!!!!!!" "Ich bekomme aber den
VRS Tarif hier angezeigt!" Zwischenzeitlich hatte ich einen "Schülerticketfolder, der
mit dem Busfahrer hervorgefingert und ihr vor die Nase gehalten. "Da wo grün ist,
gilt das Schülerticket!" "Schön, wissen Sie wo Brohl liegt? Da wo weiß ist!"
"Na dann muß er sich in Bonn eine Fahrkarte von Bad Breisig nach Brohl kaufen,
die kann ich Ihnen hier aber heute nicht verkaufen...." Mit den Worten "Die Remagen
Verschwörung, guten Tag noch" verließ ich den Ort des Geschehens.
Hätte ich das Gespräch doch auf Handy aufgenommen.... "Wenn dich einer nach der
Fahrkarte fragt, Sprachaufzeichnung abspielen
Gruß aus der Voreifel
Ralf
(der ihn wohl vor der Arbeit mit dem Auto hinbringt )
War heute mal am Bahnhof in Rheinbach... Auf dem Laufband erscheind der Text
"Alle Züge in Richtung Euskirchen fahren von Gleis 2!!"
Aber siehe da, Generation Smartphone (die mit dem krummen Rücken) kann so
etwas natürlich nicht sehen, und stand daher um viertel vor fünf auf Gleis drei...
Hektik kommt auf... keine "Du bist hier falsch" App, die einen warnt
Der Aushang auf Gleis zwei ist aber mager, ein Blatt mit ausfallenden Zügen im
Schaukasten. Wie es auf Gleis drei aussieht, weiß ich nicht, wird aber nicht besser
sein. Immerhin liegt bei der RVK im Bahnhof eine Kopie dieses Aushangs aus.
Gehört zwar nicht expliziet hier hin, ist aber AN der Voreifelbahn noch
ausbaufähig : Besuch im Kundencenter der RVK in Rheinbach.....
"Guten Tag, mein Sohn muß Samstag nach Brohl, er hat ein Schülerticket, was
braucht er da für eine Anschlusskarte?" "Um vieviel Uhr will er denn fahren, ich
kann Ihnen den Farhplan ausdrucken" "Danke, den kenne ich auswendig, ich will
wissen, was er von Bonn bis Brohl für ein Ticket braucht" "Rheinbach - Brohl ist
Preisstufe 5 (richtig )" "Er hat ein Schülerticket!" "Dann braucht er keine Fahrkarte,
soll ich eine Verbindung drucken?" "Das gilt da nicht!!!!!!" "Ich bekomme aber den
VRS Tarif hier angezeigt!" Zwischenzeitlich hatte ich einen "Schülerticketfolder, der
mit dem Busfahrer hervorgefingert und ihr vor die Nase gehalten. "Da wo grün ist,
gilt das Schülerticket!" "Schön, wissen Sie wo Brohl liegt? Da wo weiß ist!"
"Na dann muß er sich in Bonn eine Fahrkarte von Bad Breisig nach Brohl kaufen,
die kann ich Ihnen hier aber heute nicht verkaufen...." Mit den Worten "Die Remagen
Verschwörung, guten Tag noch" verließ ich den Ort des Geschehens.
Hätte ich das Gespräch doch auf Handy aufgenommen.... "Wenn dich einer nach der
Fahrkarte fragt, Sprachaufzeichnung abspielen
Gruß aus der Voreifel
Ralf
(der ihn wohl vor der Arbeit mit dem Auto hinbringt )
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Na da bin ich ja froh, dass das anderen auch so geht! Bitte bloß nicht als Schadenfreude auffassen!!
Ich hatte das gleiche Problem mehrmals, als mein Sohnemann mit der Eifelbahn nach Trier fahren wollte. Sein VRS-Ticket gilt immerhin bis Jünkerath/ Gerolstien (eigentlich genial!), aber versuchen Sie mal in Bergisch Gladbach in der Wupsi-Verkaufsstelle im Vorfeld ein Anschlussticket zu kaufen..... Die wußten bei meinem ersten Besuch nicht mal, was das ist. Und den wirklich netten Mitarbeiterinnen kann man keinen Vorwurf machen, da sie nicht in die Tiefen des DB-Buchungssystems eingewiesen werden (so mein freundlicher Reisebüro-Verkäufer, der mir das Ticket in kürzester Zeit ausdruckte). Dieses Ticket hat der Sohnemann dann gut verwahrt und dann mehrfach beim Wupsi-Schalter "nachdrucken" lassen. Inzwischen kann man diese Tickets Gottseidank am Automaten kaufen, aber das Ganze stimmt schon nachdenklich. Im vergangenen Jahrhundert konnte man an jedem Dorfbahnhof entlang der Strecke jedes Ticket bekommen.... wie relativ ist doch der Begriff "Fortschritt"...
In Trier gab es übrigens nie solche Probleme, scheinbar sind die Mitarbeiter in RPL besser geschult.
Grüße aus der "Bergischen Diaspora"
Ich hatte das gleiche Problem mehrmals, als mein Sohnemann mit der Eifelbahn nach Trier fahren wollte. Sein VRS-Ticket gilt immerhin bis Jünkerath/ Gerolstien (eigentlich genial!), aber versuchen Sie mal in Bergisch Gladbach in der Wupsi-Verkaufsstelle im Vorfeld ein Anschlussticket zu kaufen..... Die wußten bei meinem ersten Besuch nicht mal, was das ist. Und den wirklich netten Mitarbeiterinnen kann man keinen Vorwurf machen, da sie nicht in die Tiefen des DB-Buchungssystems eingewiesen werden (so mein freundlicher Reisebüro-Verkäufer, der mir das Ticket in kürzester Zeit ausdruckte). Dieses Ticket hat der Sohnemann dann gut verwahrt und dann mehrfach beim Wupsi-Schalter "nachdrucken" lassen. Inzwischen kann man diese Tickets Gottseidank am Automaten kaufen, aber das Ganze stimmt schon nachdenklich. Im vergangenen Jahrhundert konnte man an jedem Dorfbahnhof entlang der Strecke jedes Ticket bekommen.... wie relativ ist doch der Begriff "Fortschritt"...
In Trier gab es übrigens nie solche Probleme, scheinbar sind die Mitarbeiter in RPL besser geschult.
Grüße aus der "Bergischen Diaspora"
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Hallo,mcbain hat geschrieben:Zum GA-Artikel: Ganz im Ernst, was soll die DB denn noch machen... Es wurde Wochen(!) vorher ein Laufband auf dem Bahnsteiginfo-System (und das an allen Stationen entlang der Strecke!) eingeblendet, Aushaenge gemacht+darauf hingewiesen, online unter der ueblichen Baustellenuebersicht angekuendigt (und auch per E-Mail verschickt, wers denn abonniert hat). Wer dann am Montag immer noch da steht und von nichts wusste, tja da muss ich sagen: Pech gehabt - wer lesen kann ist halt doch klar im Vorteil...
war heute noch mal da...
Das Infoband ist aus. Warscheinlich ist auf der anderen Seite das Kabel gekappt....
Auf Gleis drei hängen keine Infos mehr, da dort nix mehr ist, wo man sie hätte
aufhängen können Trotzdem kam heute Nachmittag noch eine Frau aus Richtung
Hochschulviertel über den stllgelegten Bahnsteig gestapft. Auf Rufe anderer
Fahrgäste wurde sich mit zwei Taschen durch die Baustellenabsperrung gequetscht
um dann zu erfahrern, daß der Zug nach Euskirchen nicht hält.
Berufspendler / Schüler etc. kriegen das vielleicht mit. Was ist mit denen die
"Ich fahr mal nach Euskirchen" den Fahrplan aus der Schublade kramen und dann
zum Bahnhof aufbrechen?
Die Baustelle kann evtl. länger dauern, neben den gelben Baggern mit DB - Zulassung
stand heute noch ein grüner vom Kampfmittelräumdienst
Gruß aus der Voreifel
Ralf
-
- Beiträge: 421
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Rheinbach Hbf kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste erst mal Euskirchen dran sein, denn hier gibt es gleich 4 Stationen die auf dem Gebiet der Stadt Euskirchen liegen.
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Es sind mehr:Wolfgang Müller hat geschrieben:Rheinbach Hbf kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste erst mal Euskirchen dran sein, denn hier gibt es gleich 4 Stationen die auf dem Gebiet der Stadt Euskirchen liegen.
Euskirchen, Großbüllesheim, Kuchenheim, Zuckerfabrik, Stotzheim, Kreuzweingarten
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Zuckerfabrik, Stotzheim und Kreuzweingarten sind auf jeden Fall HauptbahnhöfeBig Steve hat geschrieben:Es sind mehr:Wolfgang Müller hat geschrieben:Rheinbach Hbf kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste erst mal Euskirchen dran sein, denn hier gibt es gleich 4 Stationen die auf dem Gebiet der Stadt Euskirchen liegen.
Euskirchen, Großbüllesheim, Kuchenheim, Zuckerfabrik, Stotzheim, Kreuzweingarten
HAUPTsache ist, die Strecke ist erhalten Auch wenn arg kastriert.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Also am Bf.Rheinbach sind die Zugänge zum Bahnsteig Gleis3 abgesperrt und daran sind auch Hinweise(laminierte Zettel) von wann bis wann die Baumassnahme andauert und von wo die Züge (Gleis2) verkehren. Wem das nicht hilft dem ist auch vermutlich sonst nicht zu helfen..
Auf dem Hinweisband an Gleis2 wird auch auf die Aushänge und den Sonderfahrplan verwiesen, ausser natürlich wenn Hinweise zur aktuellen Zugfahrt anstehen..
Gruß KPO9
Auf dem Hinweisband an Gleis2 wird auch auf die Aushänge und den Sonderfahrplan verwiesen, ausser natürlich wenn Hinweise zur aktuellen Zugfahrt anstehen..
Gruß KPO9
Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Hei,
also Dienstag waren die Infobänder auf Gleis zwei tot. Klar, das die Treppe
von der Unterführung gesperrt ist. Aber man kann zu Fuß auch von hinten rechts
(Vom Bahnhof aus gesehen) den Bahnsteig erreichen. Da sind dann keine Hinweise,
aber viele Leute nutzen nicht die von der DB vorgesehenen Wege...
Gruß aus der Voreifel
Ralf
also Dienstag waren die Infobänder auf Gleis zwei tot. Klar, das die Treppe
von der Unterführung gesperrt ist. Aber man kann zu Fuß auch von hinten rechts
(Vom Bahnhof aus gesehen) den Bahnsteig erreichen. Da sind dann keine Hinweise,
aber viele Leute nutzen nicht die von der DB vorgesehenen Wege...
Gruß aus der Voreifel
Ralf