612 902?

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

612 902?

Beitrag von mastbi »

hätte da mal eine (dumme) Frage an die Experten:

habe vorhin hier bei mir vor der Tür im Bhf Erdorf einen Zug gesehen, der offenbar ein Zwitter aus Diesel- und Elektroantrieb ist. Wohl ein Nachfolger des ehemaligen 612 der ja hier auf der Strecke verkehrt ist. Wer kann mir da weiterhelfen?
Dateianhänge
DSCF0118.jpg
DSCF0114.jpg
DSCF0113.jpg
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: 612 902?

Beitrag von Metzelyeti »

in Wikipedia steht was von diesem Triebfahrzeug was drin:

"Der Triebzug 612 901/902 gehört zu DB Systemtechnik Minden und dient als Erprobungsträger für Fahrzeugreaktionsmessungen und für Abnahme- und Prüffahrten von Neigetechnikstrecken. Für Regelinspektionen von elektrifizierten Strecken wurde dieser Zug im Frühjahr 2009 mit einem Mess-Stromabnehmer ausgestattet. Er ist als Inspektionszug für Neigetechnikstrecken schon in Kroatien und der Schweiz zum Einsatz gekommen."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_612_%281998%29

Gruß Metzelyeti
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: 612 902?

Beitrag von scotti »

Wird wohl das letzte mal für den 612 auf der Eifelstrecke gewesen sein.
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: 612 902?

Beitrag von Eifellokführer »

Warum???
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 612 902?

Beitrag von Big Steve »

Die Strecke bleibt doch weiterhin "Neigetechnikstrecke" und muss somit weiterhin regelmäßig geprüft werden.
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: 612 902?

Beitrag von mastbi »

danke für die Antworten, dann weiß ich Bescheid.....

dachte schon die Dinger kämen wieder als Ersatz für die verspäteten Lint.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: 612 902?

Beitrag von aldiator »

mastbi hat geschrieben:dachte schon die Dinger kämen wieder als Ersatz für die verspäteten Lint.
Schön wäre es.
Saß zwar noch nicht in den Lint, aber als RE-12 wäre ein VT-612 besser geeignet als ein sprintstarker Sprinter mit 7 Halten zwischen Köln-Trier.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: 612 902?

Beitrag von MaRo »

Big Steve hat geschrieben:Die Strecke bleibt doch weiterhin "Neigetechnikstrecke" und muss somit weiterhin regelmäßig geprüft werden.

Ist die Eifelbahn wieder/war/ist Neigetechnikstrecke??? Ich dachte die wär keine mehr. Deswegen ist doch der 612 nicht mehr gefahren. Oder irre ich mich da?
MFG
Markus
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 612 902?

Beitrag von Big Steve »

DIe Strecke wird derzeit nicht planmäßig von Neigezügen befahren, aber die Sicherheitseinrichtungen bleiben in Betrieb und müssen regelmäßig geprüft werden.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: 612 902?

Beitrag von Rolf »

Ich hoffe sehr, dass die Neigetechnik irgendwann wieder auf der Eifelstrecke zum Einsatz kommt! Schade, dass es mit dem 611 nicht richtig funktioniert hat. Am Bodensee sind die Kisten im Einsatz. Und eine echte Freude! Warum nur nicht bei uns? :(
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 612 902?

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Rolf,

das liegt am NVR. Der hat sich schon vor längerer Zeit ausdrücklich gegen Neigetechnik-Fahrzeuge ausgesprochen. Selbst wenn diese regulär nicht bogenschnell fahren würden, wäre diese Technik zum Herausfahren von Verspätungen gut zu gebrauchen.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 612 902?

Beitrag von Big Steve »

Nach den extrem schlechten Erfahrungen ist das vom NVR ja auch kein Wunder. Außerdem will der NVR nur noch Niederflurfahrzeuge sehen.
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“