Der Winter holt zum letzten Schlag aus!

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Der Winter holt zum letzten Schlag aus!

Beitrag von Danielm »

Oder: Der Winter hat schon zum letzten Schlag ausgeholt!

Hallo,
habe gestern meine neue Kamera (Panasonic Lumix G3) und musste sie natürlich heute ausprobieren.
Die ersten Fotos sind JPEGs aus der Kamera, später kommen dann von mir bearbeitete RAWs. Da würde ich gerne eure Meinung hören. Zu stark bearbeitet oder okay?

Und noch eine Lehre: Von Autos festgefahrene Schneedecke ist besser als halb geschmolzener Schnee auf einem Feldweg welcher von Fußgängern und anderen Fahrrädern zerfurcht ist. Hat mit dem Fahrrad nicht wirklich spaß gemacht...


Bild
An bekannter Stelle kurz vor Witterschlick.

Bild
Ein paar Meter weiter: Der Gegenzug.
In 1-2 Jahren denke ich, wird es hier sehr viel anders aussehen.

Bild
Messdorfer Feld Nr.1 mit Blick auf den Hardtberg.
Auf dieser Höhe dürfte in etwa der Haltepunkt Helmholtzstraße entstehen.

Bild
Andere Seite des Gleises - Ein paar Meter weiter.
Das ist - unverkennbar - das erste RAW hier.

Bild
Und von der weißen Brücke aus.

Bild
Selber Standort, andere Richtung.

Bild
Einige Zeit später wieder in Duisdorf.


Der Gegenzug viel dann wohl aus...


Bild
Und das letzte Bild an dem Weck-Werk und dem noch besetzten Stellwerk in Duisdorf.



Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Winteroffensive ...

Beitrag von petermann79 »

ja ja die WInteroffensive!

Tolle Bilder aus neuer Cam! Das Weck-Werk ist auch wirklich ein tolles Motiv! sehr gut!

ich war heute bei Euskirchen ein wenig Schnee-schnuppern:

Bild

Bild

Grüße
Sebastian

PS: nutz die Zeit und den Schnee noch für ein paar Bilder rund um Witterschlick!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Der Winter holt zum letzten Schlag aus!

Beitrag von MaRo »

Es lebe der Winter... Vielen Dank
MFG
Markus
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Der Winter holt zum letzten Schlag aus!

Beitrag von mcbain »

Top Bilder, danke! Machen richtig was her! Und meiner Meinung nach sind die letzten Bilder auch nicht zu stark bearbeitet (aber ich hab von der Fotografie auch keine Ahnung ;))...
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Der Winter holt zum letzten Schlag aus!

Beitrag von Danielm »

So. Eben bin ich dann mal richtung Kottenforst rausgefahren. Natürlich über vereiste Feldwege an steckengebliebenen Sattelschleppern vorbei... Wenn ich doch nur könnte, würde ich die Armen mit deinem Tuck-Tuck rausziehen :lol:

Bild
Kurz nach der Ausfahrt aus Witterschlick auf Höhe Volmershoven/Heidgen.

Bild


Bild
Kottenforst

Bild
Nachschuss. Aber nicht der selbe Zug.

Bild
Langeweile vertreiben....

Bild
Meckenheim Industriepark

Bild
Hier das besagte Tuck-Tuck

Bild
Hier sieht man schön die prominente Abkürzung...

Bild
Ausfahrt richtung Witterschlick

Bild
Und als letztes Bild noch dieses hier. Ein etwas klareres Wetter wäre toll gewesen... :)


Das wars erstmal hier von mir. Es ist k-k-k-kaaaalt....


Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Der Winter holt zum letzten Schlag aus!

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,
wat iss den RAW? Reichsbahn Ausbesserungswerk? In der Voreifel?
Bei Bildern kenne ich nurjpg, tif und gif,

klär ´nen Doof doch mal auf

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Der Winter holt zum letzten Schlag aus!

Beitrag von Danielm »

Hallo Unwissender. :lol:

RAW ist das Rohdatenformat, praktisch das digitale Negativ. Damit lässt sich das Bild sehr viel besser und verlustfreier Bearbeiten als z.B. als JPG.
Aber muss man an sich nicht unbedingt Wissen, aber in Verbindung mit Kameras kommt man früher oder später damit in Verbindung...
Deswegen nun auch mal ein Link zu Wikipedia. :wink:

Besonders bei Gegenlichtbildern wie diesem Hier ist das sehr nützlich. Beim selben Bild als JPG direkt aus der Kamera (auch die RAWs werden später zwangsläufig zu einem JPG oder ähnlichem) ist die Seite des Zuges sehr schlecht erkennbar gewesen. Hier als Vergleich das selbe Bild als JPG direkt aus der Kamera: KLICK


Grüße
Daniel
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Winter holt zum letzten Schlag aus!

Beitrag von Lupushortus »

...also, dann stellen mer uns ma janz dumm und fraren uns, wat issn Dampfmaschin :D

RAW-Bilder sind die Vorstufe zu JPGs & Co. Digitalkameras nehmen im Prinzip beim Auslösen drei Schwarz/Weiß-Bilder auf, je mit rot/grün/blau Filter. Aus denen entwickelt die Kamera dann das JPG. Dabei werden die Farbauflösung reduziert und diverse Ver(schlimm)besserungen an den Fotos vorgenommen (Rauschreduktion, Weichzeichnung, etc.). Speichert man nun statt (oder zusätzlich) zu den JPGs auch die RAW-Bilder (engl. "roh"), kann man die Bilder nach eigenem Gusto "entwickeln", z.B. den Weißpunkt neu setzen, Kontrast, Helligkeit ändern, etc. Kurzum, mit etwas Fleiß kann man mehr aus einem Bild herausholen. Vieles davon geht zwar auch mit JPGs, aber nur mit geringerer Qualität.

Allerdings rücken meistens nur System-Kameras (z.B. Spiegelreflex) die RAWs heraus. Kompaktknipsen und Handy-Kameras speichern oft nur JPGs.

Alles weitere weiß die Wikipedia.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Der Winter holt zum letzten Schlag aus!

Beitrag von Zavelberg »

Lupushortus hat geschrieben:.

Allerdings rücken meistens nur System-Kameras (z.B. Spiegelreflex) die RAWs heraus. Kompaktknipsen und Handy-Kameras speichern oft nur JPGs.

Alles weitere weiß die Wikipedia.

Viele Grüße
Marco
OK,

habe nur eine Kompaktknipse, daher war mir das Format unbekannt.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“