KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
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gsl
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KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
nach einigen Monaten fotografischer Auszeit, nun wieder eine Galerie vom Bahnverkehr in der Eifel.
Kombinierter Ladungsverkehr (KLV) bezeichnet den Gütertransport mittels standardisierter Ladeeinheiten unter Einsatz von mindestens zwei verschiedenen Verkehrsträgern. Üblicherweise wird dabei der Hauptlauf mit Zug oder Schiff bewältigt, während der LKW den Vor- und Nachlauf übernimmt. Im Brohltal läuft es hingegen etwas anders ab... Die Begebenheiten vor Ort, genauer gesagt in Brenk, machen es erforderlich den relativ kurzen Vorlauf bis Brohl per Bahn abzuwickeln. Grund dafür ist, dass der Standort Brenk der "AG für Steinindustrie" nicht per LKW erreichbar ist und somit den Einsatz eines ganz besonderen KLV-Zuges ermöglicht - viel Vergnügen!

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Während die D1 mit der Personenzuggarnitur am Haken im Morgenlicht posiert, verweilt die D5 noch im Schuppen

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Bevor es losgeht, werden zunächst die Treibstoffvorräte ergänzt

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Anschließend geht es über die linke Rheinschiene hintunter zum Umladebahnhof

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Die D5 setzt sich an den bereitstehenden KLV-Zug

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Kurz vor Abfahrt herrscht noch reger Betrieb, der letzte LKW ist soeben angekommen und der Reach-Stacker tauscht die Ladeeinheiten zwischen Schiene und Straße aus

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Abfahrt in Richtung Personenbahnhof

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Güterverkehr mit Bahn und LKW zwischen Brohl und Schweppenburg

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Kurz darauf durchfährt der Zug den Haltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen

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Der Tönissteiner Viadukt als DAS Motiv der Strecke darf natürlich nicht fehlen

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Mit ordentlicher Soundkulisse geht es in die Steigung hinter dem Bahnhof Burgbrohl

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Durch's Grüne zwischen Weiler und Niederzissen

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Ohne Halt durch Niederzissen und in den nächsten Steigungsabschnitt

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Brenk ist erreicht, nun geht es an die Phonolith-Beladung des Zuges

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Zeit für einen Blick in das Innere der D5

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Vor der imposanten Kulisse des Werkes wird der fertig beladene Zug ein Stück in Richtung Engeln vorgezogen

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Der D5 auf's Dach geschaut

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Schmalspurflair pur

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In besserer Schrittgeschwindigkeit geht es auf dem Steilstreckenabschnitt hinab nach Oberzissen

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Niederzissen im im nachmittäglichen Streiflicht

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Blick auf den kompletten Zug in der bekannten Fotokurve bei Weiler

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Auf einer Stützmauer schlängelt sich die Strecke durch das enge Tal bei Bad Tönisstein

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Umsetzen im Brohler Personenbahnhof

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Mit der Sägefahrt zum Umladebahnhof schließt sich der Kreis

Besonderer Dank gilt dem besonders freundlichen Personal der BSB!

Grüße
Viele Grüße
gsl

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Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Beitrag von Heiner Neumann »

Super Dokumentation des Güterverkehrs auf schmaler Spur!

Phantastische Bilder bei herrlichem Licht! Wo ist der "Daumen hoch!"-Button?

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
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petermann79
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Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Beitrag von petermann79 »

Tolle Bilder eines sehr interessanten und viel zu wenig gewürdigten Güterverkehrs!!
Klasse!

Grüße
Sebastian
gsl
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Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Beitrag von gsl »

Besten Dank :) , ein zweiter Bericht wird folgen!


Grüße
Viele Grüße
gsl

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Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Beitrag von Rolf »

Steph hat geschrieben:Besten Dank :) , ein zweiter Bericht wird folgen!
Grüße
Das liest man gerne! Danke für den tollen Bericht von einer tollen Eisenbahn.
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