Seite 1 von 1

Odendorf: Kahlschlag am Bahnhof

Verfasst: Freitag 3. August 2012, 09:25
von mediapark
Hier ein Bericht über Bauplanungen für das Bahnhofsumfeld in Odendorf:

„Grüne Lunge“ und Bolzplatz akut bedroht
Ein „Kettensägenmassaker“ bedroht 63 Bäume am Bahnhof Odendorf.
[...] Das ganze Bahnhofsareal, Entrée zum Ort, gehört seit 2011 komplett der Gemeinde Swisttal, deren Ortsteil Odendorf ist. Diese plant jetzt den Kahlschlag: Der ganze Baumbestand soll weg, das Gelände zum Bahnsteig hin niveaureguliert werden, der P&R-Parkplatz verkleinert werden, die so freien Flächen zur Wohnbebauung (direkt an der Bahnlinie!) genutzt werden. Dieser soll auch der Bolzplatz weichen. [...]

Re: Odendorf: Kahlschlag am Bahnhof

Verfasst: Freitag 3. August 2012, 18:56
von Betamax
Ganz ehrlich, ich weis nicht, warum sich da so aufgeregt wird. Der Bahnhof und vor Allem das Umfeld ist absolut keine Schönheit und der P & R Parkplatz sowieso nicht (wird in dem Artikel aber völlig anders dargestellt). Solang es nachher besser aussieht (was keine Kunst sein dürfte), sollen die ruhig die Bäume weg reißen. Beschwerden von Anwohnern gibt es bei jeder Maßnahme, von daher würde ich da nicht so viel drauf geben :)

Re: Odendorf: Kahlschlag am Bahnhof

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 09:08
von Fi-Fa-Fuzzemann
Bahnhofsumfeld in Odendorf
Verein will Bäume retten
Der Einsatz für das Bahnhofsumfeld in Odendorf geht weiter: Künftig setzt sich die bisherige Bürgerinitiative "Rettet die Bäume am Bahnhof Odendorf" als eingetragener Naturschutzverein "Rettet Bäume & Biotope" für die mehr als 200 Bäume und den Lebensraum der Tiere ein. Zur Gründungsversammlung "beim Bübb" kamen acht Gründungsmitglieder und weitere Interessierte.
(weiter)