eifelquerbahn.de: Fahrplan des täglichen Schienenbuspendel

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

eifelquerbahn.de: Fahrplan des täglichen Schienenbuspendel

Beitrag von Schaffner »

Auf eifelquerbahn.de findet sich inzwischen ein ausführlicher Beitrag zur Ausweitung des Freizeitverkehrs auf der Eifelquerbahn: nach SPNV - Stillegung 1991, Reaktivierung Kaisersesch - Mayen 2000, Aufnahme Saisonverkehr an Wochenenden Gerolstein - Kaisersesch 2001 folgt nun 2005 Aufnahme des saisonalen täglichen Pendels Gerolstein - Daun. Los geht`s am 18. Juli, letzter Betriebstag ist der 14. Oktober. Gefahren wird wie am Wochenende: im 2h - Takt und nach gleichem Fahrplan (Abfahrt in Gerolstein also erst 9.39h, 11.39 etc.). Ein wirklich historischer Tag, der 18.Juli 2005, und allen Aktiven, die dazu für die Eifelquerbahn beigetragen haben, ein ganz ganz ganz ganz ganz großes Dankeschön !
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Noch eine ergänzende Frage dazu: aus verständlichen und logischen Gründen (Berufstätigkeit aller Ehrenamtlicher und Umfang aller sonstigen Aktivitäten des Vereins) wird dann im täglichen Pendel ausschließlich auch ein Zugbegleiter der Vulkan Eifel Bahn eingesetzt oder ist auch an diesen Verkehren der Eifelbahn e.V. beteiligt ?
Markus Göttert
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Unzenberg
Kontaktdaten:

Was für ein Traum. Hoffentlich werd ich nicht wach!

Beitrag von Markus Göttert »

Mein Respekt und noch ein größeres Lob hinter her.

Von sowas hat man eigentlich nur geträumt.

Mein letztes freies Wochenende war der 01.05. (So ist das als FDL)

Dann muß ich nur noch meinen Wohnwagen Fit machen und los geht es. Schienenbuswoche in der Eifel.

:D Natürlich fahren wir auch mit.

Familie Göttert
Webmaster der Seiten:
http://www.hunsrueckquerbahn.de
http://www.nahebahn.de
http://www.goettert-clan.de und hier gibt es Info zu unserer Ferienwohnung!
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Finde es schade, dass nur bis Daun gefahren wird und fände z.B. einen 3h - Takt nach Ulmen produktiver, wünsche aber natürlich trotzdem eine erfolgreiche Saison und drücke dafür die Daumen. Auf jeden Fall ein großer Erfolg für alle daran Beteiligten !
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Der neue Eifelquerbahn - Fahrplan ist inzwischen auch auf eifelquerbahn.de online zu finden. Das Schaubild des Wochenend - SPNV wurde hierbei entsprechend um die zusätzlich bestellten Zugleistungen im schon genannten Zeitraum ergänzt.

Etwas irritierend scheint dabei die ganz linke Spalte. Diese ist orange und bezieht sich somit auf die orange markierten Zugleistungen zwischen Gerolstein und Daun. Als Fahrtage wird in dieser Spalte angegeben "Mo. - Fr.", während in der Nachbarspalte für die gelb markierten Zugleistungen zwischen Daun und Kaisersesch "Sa., So., 3.10" angegeben wird. Dadurch entstand beim Sohn meines Bekannten (ich nehme Bezug auf den Nachbarbeitrag vin eben) zunächst der Eindruck die orange markierten Fahrten würden also ausschließlich mo. - fr. (im Gegensatz zu den gelb markierten Wochenendzügen) und somit nicht am Wochenende verkehren ! In Wahrheit verkehren jene Zugleistungen aber ja nicht nur mo. - fr., sondern dann täglich - wodurch "täglich" sicherlich eine treffendere Bezeichnung in der linken Spalte gewesen wäre...
Andererseits steht ja über dem Fahrplan aber auch fett drüber, dass am Wochenende wie gehabt die Gesamtstrecke bedient wird, so dass dann eigentlich alles klar sein dürfte...

Bezugnehmend auf meinen ersten Beitrag des Themas: es ist noch nicht bekannt, ob der Eifelbahn e.V. auch diese zusätzlichen Zugfahrten unterstützt oder dies aus nahe liegenden / logischen Gründen (Berufstätigkeit von Ehrenamtlichen, Zahl Aktiver etc.) gar nicht möglich wäre ?

Ich möchte abschließend noch einmal meinen ganz herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten zu diesem großen Erfolg für die Eifelquerbahn aussprechen, freue mich auf einen täglichen Schienenbusverkehr in der Vulkaneifel und wünsche auch unter der Woche "gute Fahrt für die Eifelquerbahn"
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“