BUND erwirbt Flächen am Witterschlicker Bahnhof

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
mediapark
Beiträge: 203
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

BUND erwirbt Flächen am Witterschlicker Bahnhof

Beitrag von mediapark »

Der BUND teilt mit:
BUND erwirbt Flächen am Witterschlicker Bahnhof
Zum Jahreswechsel hat die BUND NRW Naturschutzstiftung zwei Grundstücke am Witterschlicker Bahnhof in Alfter aus den Beständen der DB Netz AG erworben. Die bisher als Brache anzusprechenden Flächen entlang der Gleise sollen nun zunächst als wichtiges Trittsteinbiotop für die Zauneidechse weiterentwickelt werden. (weiter)
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: BUND erwirbt Flächen am Witterschlicker Bahnhof

Beitrag von mcbain »

Ehm, irgendwie weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.

Und im Gegenzug wir dann in 1-2 Jahren darüber gemeckert das der Lebensraum der (für mich bislang unbekannten) Zauneidechse durch den Bahnverkehr gefährdet ist, oder wie? :shock: Schließlich wird laut dem Artikel ja auch der Gleiskörper als Lebensraum genutzt...

Ich will ja nicht ignorant erscheinen, aber der Artikel hätte auch gut am 1. April veröffentlicht werden können :roll:
mediapark
Beiträge: 203
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: BUND erwirbt Flächen am Witterschlicker Bahnhof

Beitrag von mediapark »

Zumindest dürfte es ziemlich interessant werden, wenn der Bahnhof mal im Rahmen des Zukunftsprojekts Witterschlick21 unter die Erde gelegt und die freien Flächen bebaut werden sollen 8)
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: BUND erwirbt Flächen am Witterschlicker Bahnhof

Beitrag von DER PLANER »

Na, da bekommen wir ja Spass beim Streckenausbau... :(
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: BUND erwirbt Flächen am Witterschlicker Bahnhof

Beitrag von aldiator »

Mit der Schutzzone ist eher eine Initiative von einem, der gegen den Streckenausbau ist. So richtet man eine Schutzzone ein und kann sich das Geld für den Ausbau sparen.

Angeblich kann der Abschnitt wegen des Hangs nicht ausgebaut werden, da fragt sich ein Normaldenkender, warum hat das bis vor 40 Jahren denn schonmal gepasst? Im Gegensatz zur Eifelstrecke wurden hier beim Rückbau die Gleise NICHT in die Mitte verlegt. Irgendwann fällt das einigen Schreibtischtätern auf und dann muss ja bereits eine neue Ausrede verfügbar sein, damit man nichts ausbauen muss (und somit auch nichts zahlen muss).
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“