Vielfältiger Besucher auf der Bördebahn
Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:12
Hallo und guten Morgen!
Ich habe in den letzten Jahren das Geschehen auf der Strecke Euskirchen-Düren bekannterweise recht enge begleitet, und natürlich auch eine Masse an Bildern prodiziert. Wie an anderer Stelle bereits berichtet, ist ja die Saison für Rückblicke gerade in ihrer Hochphase.
Deshalb hier noch ein zweiter Anlauf, einen bunten Überblick über verschiedene Fahrzeuge auf der Bördebahn einzustellen, auch wenn einige Bilder schon gezeigt wurden.
Und los gehts mit noch analogen Bildern...
19.11.2005 sah es in Zülpich noch aus .... na ja, immerhin Gleise waren noch da.
Hier sehen wir die 24 009 beim Umsetzen. Im Hintergrund das noch verrammelte Stellwerk.
Sichtlich gute gelauntes Personal begleitete die Sonderfahrten der AKE Eisenbahntouristik
Hier passiert der Zug Nemmenich, Schranken werden bedient ...
Sommer 2006 hatten wir dann Besuch aus England zu Testzwecken
Der erste Sonderzug nach Aachen im Dezember 2007 bescherte den Organisatoren einen regen Zulauf, wie man hier auf dem Bild aus Zülpich gut erkennen kann.
Am 7. März 2008 entstand dann dieses Bild. Der Regiosprinter ist ja neben dem Kohlezug aus Düren sehr oft auf der Bördebahn zu finden, allerdings auch hier in den unterschiedlichsten Varianten. Hier mal nicht der "Otmar-Alt-Sprinter" ...
In Doppeltraktion sieht das ganze dann so aus. Hier 2008 bei Nemmenich.
Eine Doppeltraktion gabe es 2008 auch vor dem Schülersonderzug zu sehen..
Hier überführt die Rurtalbahn Leerwagen über die Bördebahn nach Wasserbillig. Ein Bild kurz vor Elsig.
Bis dann noch Verstärkung aus Euskirchen kam ... gemischte Doppeltraktion!
Sally und der Werbwaggon "Tolbi" waren auch zu Gast in Zülpich im Jahr 2008
Am 20. September 2008gabe es einen Fotofahrt mit dieser zweiteiligen Schienenbusgarnitur.
ein Jahr später am 26. September 2009 war der VT 23 der RSE auf der Strecke unterwegs (hier bei Nemmenich)
In Dürscheven traf ich dann 2010 diese Doppeltraktion aus Euskirchen kommend ..
Am 12. März 2011 war dann erstmal in tollem Zustand der Tabot T1 auf der Bördebahn im Bf Zülpich zu Gast.
Hier nochmal auf der Rücktour nach Düren bei Nemmenich.
Nicht weit davon weg 2010 der Bördeexpress auch in Nemmenich
Auch rot, aber kein Altertümchen ...gesehen in Zülpich
Auch rot, aber respektabel ausgedrückt, eine Diesellegende ist diese Maschine hier. Die DE 13 der HGK zu sehen 2009 beim Bahnhofsfest in Zülpich
Hier fährt die HGK wieder heimwärt und passiert den Hp Nemmenich (2009)
Aber auch die Farbe Blau war vertreten - die Rurtalbahn mit tollen, nagelneuen Loks zum Bahnhofsfest
sogar einen E-Lok gab sich ein Stelldichein - auch ohne Fahrdraht!
Nicht zu vergessen dieses Exemplar hier erst kürzlich zum zwieten Male zu Besuch!
Und der Höhepunkt dieses Bahnjahres 2011 - der Sondezrug mit V100
2008 ar dann auch noch die Bayrische Oberlandbahn zu Gast ... Fahrzeugpräsentation mit anschliessender Fahrt nach Düren ...
2008 war insgesamt sehr aufregend ... hier war auch ncht der ITINO der Vias zu Besuch.
Zum Schluss meiner Ausführungen nun noch ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich
Hier sehen wir die Kollegen der DB Netz AG in Zülpich:
und hier die mittlerweile vermutlich pensionierten Bediensteten der Bundesbahn an gleicher Stelle, nur unerhebliche 28 Jahre früher. (Das Bild stammt nicht von mir; (C) Jansen/Sobizack/Schmitz)
Wer nun noch etwas Stöbern möchte, dem sei das Album "Bördebahn bei Flickr empfohlen:
http://www.flickr.com/photos/21446550@N ... 353836006/
Grüße
Sebastian
Ich habe in den letzten Jahren das Geschehen auf der Strecke Euskirchen-Düren bekannterweise recht enge begleitet, und natürlich auch eine Masse an Bildern prodiziert. Wie an anderer Stelle bereits berichtet, ist ja die Saison für Rückblicke gerade in ihrer Hochphase.
Deshalb hier noch ein zweiter Anlauf, einen bunten Überblick über verschiedene Fahrzeuge auf der Bördebahn einzustellen, auch wenn einige Bilder schon gezeigt wurden.
Und los gehts mit noch analogen Bildern...
19.11.2005 sah es in Zülpich noch aus .... na ja, immerhin Gleise waren noch da.
Hier sehen wir die 24 009 beim Umsetzen. Im Hintergrund das noch verrammelte Stellwerk.
Sichtlich gute gelauntes Personal begleitete die Sonderfahrten der AKE Eisenbahntouristik
Hier passiert der Zug Nemmenich, Schranken werden bedient ...
Sommer 2006 hatten wir dann Besuch aus England zu Testzwecken
Der erste Sonderzug nach Aachen im Dezember 2007 bescherte den Organisatoren einen regen Zulauf, wie man hier auf dem Bild aus Zülpich gut erkennen kann.
Am 7. März 2008 entstand dann dieses Bild. Der Regiosprinter ist ja neben dem Kohlezug aus Düren sehr oft auf der Bördebahn zu finden, allerdings auch hier in den unterschiedlichsten Varianten. Hier mal nicht der "Otmar-Alt-Sprinter" ...
In Doppeltraktion sieht das ganze dann so aus. Hier 2008 bei Nemmenich.
Eine Doppeltraktion gabe es 2008 auch vor dem Schülersonderzug zu sehen..
Hier überführt die Rurtalbahn Leerwagen über die Bördebahn nach Wasserbillig. Ein Bild kurz vor Elsig.
Bis dann noch Verstärkung aus Euskirchen kam ... gemischte Doppeltraktion!
Sally und der Werbwaggon "Tolbi" waren auch zu Gast in Zülpich im Jahr 2008
Am 20. September 2008gabe es einen Fotofahrt mit dieser zweiteiligen Schienenbusgarnitur.
ein Jahr später am 26. September 2009 war der VT 23 der RSE auf der Strecke unterwegs (hier bei Nemmenich)
In Dürscheven traf ich dann 2010 diese Doppeltraktion aus Euskirchen kommend ..
Am 12. März 2011 war dann erstmal in tollem Zustand der Tabot T1 auf der Bördebahn im Bf Zülpich zu Gast.
Hier nochmal auf der Rücktour nach Düren bei Nemmenich.
Nicht weit davon weg 2010 der Bördeexpress auch in Nemmenich
Auch rot, aber kein Altertümchen ...gesehen in Zülpich
Auch rot, aber respektabel ausgedrückt, eine Diesellegende ist diese Maschine hier. Die DE 13 der HGK zu sehen 2009 beim Bahnhofsfest in Zülpich
Hier fährt die HGK wieder heimwärt und passiert den Hp Nemmenich (2009)
Aber auch die Farbe Blau war vertreten - die Rurtalbahn mit tollen, nagelneuen Loks zum Bahnhofsfest
sogar einen E-Lok gab sich ein Stelldichein - auch ohne Fahrdraht!
Nicht zu vergessen dieses Exemplar hier erst kürzlich zum zwieten Male zu Besuch!
Und der Höhepunkt dieses Bahnjahres 2011 - der Sondezrug mit V100
2008 ar dann auch noch die Bayrische Oberlandbahn zu Gast ... Fahrzeugpräsentation mit anschliessender Fahrt nach Düren ...
2008 war insgesamt sehr aufregend ... hier war auch ncht der ITINO der Vias zu Besuch.
Zum Schluss meiner Ausführungen nun noch ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich
Hier sehen wir die Kollegen der DB Netz AG in Zülpich:
und hier die mittlerweile vermutlich pensionierten Bediensteten der Bundesbahn an gleicher Stelle, nur unerhebliche 28 Jahre früher. (Das Bild stammt nicht von mir; (C) Jansen/Sobizack/Schmitz)
Wer nun noch etwas Stöbern möchte, dem sei das Album "Bördebahn bei Flickr empfohlen:
http://www.flickr.com/photos/21446550@N ... 353836006/
Grüße
Sebastian