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Strecke abgekappt

Verfasst: Sonntag 12. Juni 2005, 17:27
von Eifel215
Hallo,

ich habe heute gesehen das die Weiche zur Strecke nach Ochtendung in Koblenz ausgebaut worden ist. Damit dürfte die Strecke auch erledigt sein.

Gruß Daniel

Verfasst: Montag 13. Juni 2005, 08:31
von Eifelbahner
Die Bahn hat also mal wieder schnell "Tatsachen" vollbracht. So stirbt eine Strecke nach der anderen in unserer Region. Ich hoffe nur, dass das die letzte war.

60 Jahre Streckensterben in der Eifel, ein trauriges Kapitel!!!

schade schade schade

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 23:57
von koblenzer-bahner
Hallo liebe Eifelbahnfreunde

erstmal hallo, bin neu hier, ja also das ist typisch DB Netz, habs mir auch mittlerweile mal angeschaut auf dem Weg richtung heimwärts aus dem DB-Museum, wo ich erhenamtlich tätig bin, eine schande, das blocksignal vor der ausfahrt haben sie auch abgeschaltet logischerweise, es war jahre lang ohne verkehr auf rot geschaltet, ich frage mich wirklich, wieso die eifelquerbahn andernach-richtung gerolstein erfolgreich reaktiviert wurde(was mich an dieser stelle sehr gefreut hat) und diese bahn hier voreilig als radweg teils ausgebaut wurde und selbst das reststück in gefahr ist.
und da man ja ein bisschen träumen darf, würde ich, hätte ich einen haufen kohle, die ganze bahn wieder aufbauen und betreiben.

eine schande ist auch das ochtendunger EG, wo man ungehindert rein gehe kann und sich von einem gebäude überzeugen kann, das einem rohbau gleicht, sieht aus wie angefangen zu restaurieren und nicht mehr zuende gebracht, leider brannte ja auch der güterschuppen aus, was ebenso schade ist. ich warte wirklich schon traurigerweise auf den tag, das das reststück ebenso zum radweg wird(ok für radfahrer ein paradies, bin sie selber mal gefahren, aber als eisenbahn-fan schlimm), obwohl ochtedung seltsamerweise ja wieder für einen anschluss kämpft(ob die nicht wissen das die zufahrtsweiche fehlt?)

fakt ist, als eisenbahn-fan gebe ich die hoffnung nicht auf!

Wiederanschluss denkbar?

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 19:37
von Holger Lersch
Hallo,

in einem Forum bei DSO wird der Wiederanschluss der Bahnstrecke erfragt ... wie realistisch ist das? Haben die 3 im Beitrag genannten Parteien (Ochtendung, GVZ Koblenz, IKEA Koblenz) eine ausreichend große Lobby das zu erreichen?

Siehe:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 5&t=120785

Grüße!

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 22:27
von Talent78
Oh, also wenn sich Gewerbesteuerzahler, die zudem eigentlich auch mehr durch 7 1/2-Tonner-Gummi-Eisenbahn-Transporte bekannt sind, in diese Richtung gehen könnten, scheint das immer eine ganz gute Ausgangsposition zu sein...
edit:Da fällt mir spontan zu ein, dass auf der Strecke Neuss-Kaarst (Talent-S28 VRR) sogar ein Haltepunkt "IKEA" heisst. Nicht gerade eine übliche Ortsangabe... wie mag so etws entstehen :?: :roll: :wink:

Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 21:49
von Lupushortus
Wo hier die S28 erwähnt wurde: Interessant ist mal wieder zu sehen, was passiert, wenn eine Strecke von der DB verlassen und in private Hände gegeben wird. Auf http://www.regio-bahn.de/fahrgastzahlen.htm sieht man, wie die Fahrtgastzahlen innerhalb von 5 (!) Jahren von 500/Tag (DB) auf 18.000/Tag (RegioBahn) gestiegen sind.

Sicher sind die Voraussetzungen des Einzugsgebiets anders als in der Eifel. Aber wenn alle Beteiligten (Stadt, Kreis, etc.) WOLLEN, könnte das doch auch in der Eifel Erfolg haben. Ich weiß, ich weiß, aber man wird doch träumen dürfen :-(

Gruß
LH

Kampf um die Gleisanbindung Ochtendung

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 15:16
von Rick
Hallo Leute,

leider teilt die Mehrheit des Gemeinderates von Ochtendung noch nicht mit uns die Meinung, dass die Reaktivierung der Schienenstrecke auch konkrete Vorteile bringt.

Seit mehreren Jahren versucht Ochtendung den Status "Grundzentrum im Ergänzungsnetz" zu bekommen. Erst kürzlich ist der Antrag erneut abgelehnt worden. Der Status ist allerdings notwendig, damit die Gemeinde als Grundversorger über seine Ortsgrenzen hinaus, Zuschüsse bekommt. Sogar die Größe einer Einzelhandelsverkaufsfläche orientiert sich daran. Erst unmittelbar ist die Gemeinde an ihre Grenzen diesbezüglich gestoßen.

Wir thematisieren die Wichtigkeit der Gleisanbindung Ochtendung, seit wir uns als Bürgerinitiative 2004 in Ochtendung zur Kommunalwahl haben aufstellen lassen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt und sind auch immer noch der Meinung, dass nicht alle Entscheidungen der Gemeinde, wirklich für die Bürger getroffen werden. Wichtiger wie der Erhalt einer Infrastrukturellen Einrichtung ist offensichtlich die sich derzeit im Bau befindliche Kulturhalle im Werte von 4 Millionen Euro + X. Im letztjährigen politischen Aschermittwoch trugen wir den Vorschlag vor, die Kulturhalle auf die Schienen zu setzen, um diese aufgrund der wenigen Nutzung als Lokhalle einsetzen zu können. In der darauffolgenden Gemeinderatssitzung hat es dann schön gerappelt.

Der nächste politische Aschermittwoch kommt - und wir haben natürlich auch die Gleisanbindung mit in der Rede enthalten.

Bis bald,
Patrick

Vorstand von
Ich tu's -DIE BÜRGER- Initiative e.V.

Re: schade schade schade

Verfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 15:41
von kyllbruecke
koblenzer-bahner hat geschrieben:ich frage mich wirklich, wieso die eifelquerbahn andernach-richtung gerolstein erfolgreich reaktiviert wurde(was mich an dieser stelle sehr gefreut hat) und diese bahn hier voreilig als radweg teils ausgebaut wurde und selbst das reststück in gefahr ist.
sowieso frage ich mich warum die Gleise von Mayen nach Ochtendung schon abgebaut sind und ich noch nie etwas darüber gelesen habe diese Strecke für den Pendlerverkehr nach Koblenz zu benutzen.
Der Eifel fehlt meiner Meinung nach einfach eine gute ÖPNV-Anbindung an Koblenz und ein angeblicher Schnellbus von Prüm über die Mittelzentren nach Koblenz, wo man auch noch 1-2mal umsteigen muss kann da keine Lösung sein. (Gibt es den überhaupt noch?)
Eine gute ÖPNV-Anbindung der Eifel an Koblenz hätte nicht nur Vorteile für den Koblenzer Einzelhandel, für Pendler, Schüler/Studenten und die Entlastung des Individualverkehrs, sondern würde uns gleichzeitig eine bessere Anbindung Richtung Osten (vor allem an das Rhein-Main-Gebiet !) garantieren.

Das sind Gründe warum sich bei mir immer ein großes Fragezeichen über die Geschichte dieser Strecke auftut. Wenn der Personenverkehr nach Andernach erfolgreich reaktiviert wurde, wieso sollte dies nicht auch für Mayen-Koblenz möglich sein?

Re: Strecke abgekappt

Verfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 16:22
von streckenläufer
Die Gleise von Mayen nach Ochtendung sind schon seit rd. 15 Jahren demontiert! Der Radweg wurde m.W. 1992 eröffnet und führt zu 100% über die alte Trasse inkl. Einbindung der Tunnel.

Den Abschnitt Ochtendung - Koblenz zu reaktivieren oder jedenfalls eine Reaktivierung langfristig zu realisieren, wäre ein wichtiger Schritt. Dann könnten z.B. die Radfahrer, die von Mayen kommen, in Ochtendung in die Bahn steigen und mit dem Zug nach Koblenz fahren...
Es ist noch ein steiler Weg bis es dazu kommt (hoffentlich!).

Aber es gibt ja mittlerweile die BIKO, die noch näheres dazu ausführen kann. :D

Re: Strecke abgekappt

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2008, 01:21
von rrobby
Ich hab da mal ne Frage:

Wie komme ich mit dem ÖPNV, sprich Bahn am besten zu dem Radweg?

rrobby

Re: Strecke abgekappt

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2008, 09:33
von Rolf
Ab Mayen Bahnhof! Von hier geht es über die alte Strecke via Polch bis Ochtendung (alternativ: Polch - Münstermaifeld). Ein sehr schöner Radweg!

Re: Strecke abgekappt

Verfasst: Dienstag 4. November 2008, 01:40
von Peter Weber
Rolf hat geschrieben:Ab Mayen Bahnhof! Von hier geht es über die alte Strecke via Polch bis Ochtendung (alternativ: Polch - Münstermaifeld). Ein sehr schöner Radweg!
Ab Mayen Ost! - Hat auch den Vorteil, daß es auf dem Rückweg von Ochtendung nach Mayen Ost überwiegend abwärts geht, bei ca. 18 km pro Richtung und mäßiger Kondition nicht uninteressant...

Re: Strecke abgekappt

Verfasst: Dienstag 4. November 2008, 01:43
von Peter Weber
streckenläufer hat geschrieben:... Der Radweg ... führt zu 100% über die alte Trasse ...
Die 100% sind leider falsch! Zumindest vor Polch fehlt leider eine Eisenbahnbrücke, und man muß runter vom Bahndamm und wieder rauf...