218 heute unterwegs ?

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von mcbain »

ja.... der Fahrzeugmangel macht sich wieder bemerkbar. Nachdem gestern der ehemalige 218er-Umlauf mit nur 1x644 unterwegs war (die sich am Nachmittag sogar noch zu 2x644 vermehrt haben) gurkt heute (buchstaeblich) der andere HVZ-Umlauf mit nur 1x644 und aktuell +10 durch die Landschaft.

Der Langlauf mit 3x643.2 ist aktuell als RB 11614 unterwegs (wie gestern) und hatte vorhin +5.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von aldiator »

Guten Morgen,

ja.... der Fahrzeugmangel macht sich wieder bemerkbar. Nachdem gestern der ehemalige 218er-Umlauf mit nur 1x644 unterwegs war (die sich am Nachmittag sogar noch zu 2x644 vermehrt haben) gurkt heute (buchstaeblich) der andere HVZ-Umlauf mit nur 1x644 und aktuell +10 durch die Landschaft.
Das konnte man heute Morgen sehr gut merken. Bereits in Kuchenheim (Edit: Der Verstärker von Euskirchen nach Bonn und dann zurück bis Rheinbach) konnte kaum noch Leute einsteigen und es kam die Durchsage den nächsten Zug zu nutzen. In Bonn kamen wir etwa mit 15-20 Minuten Verspätung an. Dieser wurde aber nicht aus dem Verkehr gezogen, was mich gewundert hat. Der nächste Langlauf verkehrte mit 3*643.2 und hatte etwa 10 Minuten Verspätung laut eines Kollegen.


Der Langlauf mit 3x643.2 ist aktuell als RB 11614 unterwegs (wie gestern) und hatte vorhin +5.
Die Verspätung ist allerdings eher durch Gegenzüge bedingt nicht unbedingt durch die Triebwagen.


Jetzt nicht unbedingt passend für das Forum hier, aber sollte vielleicht trotzdem ergänzend hier stehen:
Gleich geht erst einmal eine Beschwerde bei der Bahn ein. Langsam reicht es mir echt mit den ständigen Verspätungen und dem damit verbundenen Ärger auf der Arbeit. Wenn es sich ja auf 5 Minuten Verspätung beschränkt bzw. auf andere nicht vorhersehbare Ereignisse wie Schnee, Unfälle, etc. dann ist das in Ordnung, aber nicht wegen Triebwagenmangel.

Das Problem ist mittlerweile seit einem Jahr bekannt und die Bahn (bzw. die entsprechende Tochter) ist nicht in der Lage der VRS genügend Triebwagen bzw. 218 mit n-Wagen zu liefern. Das ist doch ein Witz. Zustände wie in der 3. Welt.


Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von MaRo »

Und wo sollen die triebwagen herkommen??? Sollen die die herzaubern???
MFG
Markus
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von Big Steve »

Ja gut, im Grunde gibt es ja genug 644er, würde nur gerne wissen wo die alle sind, die Reparaturarbeiten dauern schließlich mittlerweile 1 Jahr an.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von aldiator »

Und wo sollen die triebwagen herkommen??? Sollen die die herzaubern???
Ich denke mal, dass es noch in Deutschland genügend Triebwagen gibt. Es werden überall ständig neue Züge angeschafft, beispielsweise in der Region Aachen und da fallen immer mal wieder alte Triebwagen bzw. Fahrzeuge ab. Da werden sicher einige von den alten Triebwagen lauffähig sein. Es verlangt ja kein Mensch neuste Triebwagen mit Sitzheizung oder sonstigen Spielereien. Die Bahn hat als Hauptzeil die Fahrgäste von A nach B zu bringen und wie sie das macht ist erst einmal egal, was aber im Moment nur sehr eingeschränkt funktioniert.
Als Alternative gibt es bestimmt noch genug 218 mit n-Wagen, ich rede da beispielsweise von denen, die bis 2009 auf der Eifelstrecke unterwegs waren.

Und zudem noch die Geschichte mit den Talent2, die irgendwo in Berlin, vermutlich schon an den Gleisen festgerostet sind. Da sollte Bombadier es sicher irgendwann mal gebacken kriegen die Fehler bei den Bremsen zu beseitigen und eine Fahrerlaubnis zu erhalten.

Ja gut, im Grunde gibt es ja genug 644er, würde nur gerne wissen wo die alle sind, die Reparaturarbeiten dauern schließlich mittlerweile 1 Jahr an.
Das ist genau so ein Witz. Es ist ja nicht nur ein Talent der fehlt, sondern ganz viele und irgendwann sollten ja wohl mal wieder welche zur Verfügung stehen. Das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Und wenn dafür kein Personal zur Verfügung steht, sollte man welches anstellen und nicht mit dem anderem Auge auf den Börsengang schielen.


Aber jetzt genug Lästereien, bin mal gespannt meine Heimreise von Bonn bis Mechernich wird!


Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von mcbain »

Big Steve hat geschrieben:Ja gut, im Grunde gibt es ja genug 644er, würde nur gerne wissen wo die alle sind
Wenn ich mittlerweile sehe das z.B. an manchen Tagen die RB30 mit 2x644 + 1x644 (mit 1x643) gefahren wird, wundert mich nichts mehr...
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von aldiator »

Wenn ich mittlerweile sehe das z.B. an manchen Tagen die RB30 mit 2x644 + 1x644 (mit 1x643) gefahren wird, wundert mich nichts mehr...

Laut eines Kollegen, fällt diese auch total oft aus und wenn das nicht eintritt, so sei diese sehr voll.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von MaRo »

Der Talent2 wird auch auf der Eifelstrecke nicht fahren können, da hier keine Oberleitungen sind!!! Und In Aachen stehen nur 643 die man aber selber da braucht und Doppelstockwagen und Loks die aber mit Elektrizität fahren. Und so ohne Lok keine Doppelstockwagen und auch keinen n-wagen. Und auch in DE wird es keine Triebwagen im überfluss geben.

Sollen wir mit Uerdinger fahren??? Oder mit V90 von DB Schenker wo man auf SNPS Wagen Bierbänke drauf stellt???
MFG
Markus
Bundesbahnquerulant
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 17:29
Wohnort: Amel, Deutschsprachige Gemeinschaft Belgien

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von Bundesbahnquerulant »

Und warum schafft dann dieser Buskutscherverein VRS auch noch den einzig verfügbaren Ersatzzug aus 218 ersatzlos ab? Wollen die mit aller Gewalt das Restnetz zerstören?

Hoffentliche beschweren sich hier genug Leute beim VRS / ZVR für dieses widerliche Spiel gegen die Bahn!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von Lupushortus »

Oleftalbahner hat geschrieben:Und wo sollen die triebwagen herkommen??? Sollen die die herzaubern???
Die Beantwortung dieser Frage obliegt den Leuten, die dafür bezahlt werden. Mir als zahlendem Kunden ist es egal, woher die Tfz kommen. Es gibt hier eine vertragliche Verpflichtung, wonach auf der einen Seite das Beförderungsentgelt zu zahlen ist, und dafür auf der anderen Seite die pünktliche Beförderung zu erbringen ist.

Sonst könnte ich ja auch sagen, ich hatte gerade kein Geld zur Hand, um mir eine Fahrkarte zu kaufen, bitte vielmals um Entschuldigung und Verständnis. Dem Kontrolleur ist das zur Recht egal, warum ich gerade kein Geld zur Hand hatte.

Bei höherer Gewalt ist das sicher eine andere Sache, aber Defekte an Tfz können immer wieder mal vorkommen, also brauche ich eine Reserve. Wenn ich die nicht habe, ist das mein Verschulden, wenn ich die Leistung nicht erbringen kann.

Dabei ist mir als zahlendem Kunden egal, wer in dieser doch recht undurchsichtigen Gemengelage aus Tfz-Hersteller, NVR, VRS, DB, etc. schuld ist, daß zu wenige fahrbare Untersätze da sind. Für die gegenseitigen Schuldzuweisungen habe ich kein Verständnis (Hersteller ist schuld, weil schlecht gebaut, DB ist schuld weil schlecht gewartet, VRS ist Schuld, weil Tfz falsch bestellt wurden, etc.). Ich als Kunde sage nur: Macht, dass es funktioniert und liefert das, wofür ich bezahle.

Aber ich fürchte, all das ist nichts wirklich Neues, und solange es keine Wirksamen Sanktionen auch z.B. gegen die Großkopferten beim VRS gibt, wird sich da nichts ändern.

In dem Sinne einen schönen Abend,
Marco
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von Nebenbahner »

Der VRS ist doch ziemlich schmerzfrei. Stellt man jedenfalls bei Beschwerden immer wieder fest.
Man könnte auch sagen, denen ist es völlig Latte.
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von locotracteur »

Guten Abend,

die in Aachen beheimateten 643 sind die zweiteiligen Talent der Euregiobahn und würden aufgrund der geringeren Kapazität nur wenig Abhilfe schaffen. Außerdem wird sich in der Region Aachen spätestens nach dem geplanten Ringschluß ein erhöhter Fahrzeugbedarf ergeben, der mit dem gegenwärtigen Bestand vielleicht auch nicht zu decken wäre. Erst nach Elektrifizierung der Strecken sind die Talent überflüssig.

In anderen Regionen fahren 218 mit Dostos, es geht alles, wenn man will.


Schönen Abend, Franz-Josef
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von mcbain »

Nebenbahner hat geschrieben:Der VRS ist doch ziemlich schmerzfrei. Stellt man jedenfalls bei Beschwerden immer wieder fest.
Lässt sich zu 100% unterschreiben...
locotracteur hat geschrieben: die in Aachen beheimateten 643 sind die zweiteiligen Talent der Euregiobahn und würden aufgrund der geringeren Kapazität nur wenig Abhilfe schaffen.
Dann muss man sich halt wieder die "normalen" 643 (nicht 643.2!) aus Kaiserslautern, wie auch schon im letzten Jahr, besorgen. Oder weiß der Geier halt woher. Schlimm genug das man sich als Kunde darüber überhaupt Gedanken machen muss...
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von Big Steve »

Ab Ende Januar, Anfang Februar soll (laut drehscheibe-online) die 218 den bereits angedachten Verkehr (Euskirchen-Overath, Overath-Köln Hansaring, Köln Messe/Deutz-Euskirchen) übernehmen. Demnach würden ab dann die 3 VT643.2 auf dieser Relation frei und könnten für weitere Entspannung sorgen.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: 218 heute unterwegs ?

Beitrag von aldiator »

@Lupushortus:

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Es kann dem Fahrgast egal, wie er von A nach B kommt, jedenfalls hat die Bahn/VRS oder wer auch immer die Pflicht das durchzuführen. Dabei ist es egal, ob es mit überfüllten Talent, 218 mit n-Wagen, ICEs oder womit auch immer, gefahren wird.
Ausnahmen sind dabei nur höhere Gewalt und je nachdem noch Schnee, was aber zur Zeit nicht der Fall ist.

@Bundesbahnquerulant:

Die VRS trifft hierbei allerdings nicht die alleinige Schuld, sondern auch die Deutsche Bahn. Die VRS ist auf die Einheiten der Bahn bzw. anderen Bahnen angewiesen. Und was hier geschieht ist meiner Meinung nach Vertragsbruch der Bahn, bzw. formal die DB Regio NRW. Dass die VRS ein Buskutscherclub ist, muss ich dir zustimmen. Sage dazu nur Bördebahn oder bzw. vergleichbare Strecken. Ich nehme an, dass der Hauptgrund für die noch nicht erfolgte Reaktivierung eher der Streit zwischen den Verkehrverbünden als die Beschaffenheit der Strecke ist. Aber das hier weiter zu erläutern, ist in dieser Diskussion etwas weit hergeholt.

@Oleftalbahner:
ich meine gelesen zu haben, dass es auch Dieselversionen vom Talent2 gibt, was aber bei Wikipedia nicht bestätigt wird. Dennoch sollen im Bereich der VRS Talent2 bereits fahren für den Rhein-Sieg-Express. Dort hätte man zumindest n-Wagen oder Dostos frei. Das Problem mit der Lok wäre aber dennoch nicht gelöst, da gebe ich Dir recht.
Allgemeine müssen die Einheiten aus anderen Regionen nicht aus Aachen kommen, sondern können aus ganz Deutschland kommen. Beispiel ist die 218-105, diese kam meines Wissens nach auch aus Frankfurt-

@ jetzt vielleicht noch an alle:
Die ersten Wochen nach der Stellwerksumstellung konnte ich es noch akzeptieren mal einen Anschlusszug zu verpassen oder mal einige später auf der Arbeit zu sein, aber was im Moment der Fall ist, ist nur noch lachhaft. Für das Geld, was ich jeden Monat für mein Ticket zahlen, dann kann ich mich auch in mein Auto setzen und jeden Tag die Strecke fahren und das gleiche Geld für Benzin löhne. Favorisieren würde ich es dennoch mit der Bahn zu fahren, weil es doch stressfreier ist als mit dem Auto zu fahren (bzw. bis zur Fahrplanumstellung).


Aber jetzt auch mal zu den positiven Eigenschaften von der Bahn, warum wir ja auch eigentlich hier im Forum sind. Heute Nachmittag bin ich um 17:17 ohne Verspätung von Bonn bis nach Mechernich gekommen.

Ich meine gesehen zu haben, dass man 2*644 mit einem 1*643 gekoppelt hat. Ist dies technisch möglich oder habe ich mich da verkuckt. Das ganze müsste um ca. 17:45 in Rheinbach (Zugrichtung Bonn) gewesen sein. Könnte das eventuell einer bestätigen?

Ansonsten wünsche ich noch allen einen Abend!

Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“