Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
stello
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 10:25
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von stello »

Es wäre zu schön um wahr zu sein wenn dies alles geschehen würde. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :D :roll:
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von gt »

Die Kehrtwende der CDU zu dem Thema: http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 76117.html
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Zavelberg »

Dann zitiere ich mal die schwarzen Brüder:

"Wir wollen die Projekte wie die Eifelquerbahn oder auch die Hunsrückbahn zwischen Langenlonsheim und dem Hahn nicht canceln, sondern sie zeitlich zurückstellen, da es derzeit keine Aktivitäten in diesem Bereich gibt, auf absehbare Zeit auch keine neuen Initiativen in Sicht sind und die Gelder dringend woanders gebraucht werden", betont Olaf Quandt, Zitat Ende!

Warum finden dort wohl keine Verkehre statt? Weil die dringend benötigten Gelder woanders gelandet sind!

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

"Alle Jahre wieder" dabattieren die Politiker.

Und was geschah dieses Jahr? Ich bin durchaus interessiert - aber von Köln aus nicht ganz nah am örtlichen Geschehen.
Zu mir sind keine Unterschriftssammlungen, keine "Aktionstage *pro Eifelbahntouristikverkehr*" oder sonst irgendetwas vorgedrungen.

Nichts, gar nichts.

Mag ja an mir liegen. Ich surfe nicht jeden Tag das Internet ab, um zu gucken, wer was über die Eifelquerbahn sagt.

Aber je länger, die Strecke zuwächst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es dort wieder Züge geben wird. So Leid es mir tut - und jeder, der mich kennt weiß, dass das ehrlich gemeint ist.

Die andauernd veränderten Zahlen - mal ein paar Millionen mehr, dann wieder weniger - in irgendwelchen Haushaltstiteln bringen auch keinen Zug auf die Strecke.

Wenn zu Ostern 2014 (oder von mir aus im Sommer 2014) ein Zug rollt, spendiere ich einen Kasten Bier. Sehr gerne. Auch wenn ich daran derzeit nicht glaube.

Ist ja aber nur meine persönliche Einschätzung heute Abend.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Rolf »

Die in Rede stehenden 5 Mio. jährlich für alle genannten Projekte reichen sicher nicht aus, um den Investitionsstau auf der Eifelquerbahn abzubauen, wenn das Geld für alle genannten Strecken aufgewendet werden soll. Da muss schon erheblich mehr kommen! Es ist ja von 13 Mio. die Rede, die alleine dafür gebraucht werden, um die Eifelquerbahn wieder betriebsfähig zu machen. Darüber hinaus sind laufende Zuschüsse für den Betrieb nötig. Das Geld reicht somit hinten und vorne nicht. Dann wollen wir mal hoffen, dass es zumindest ein Einstieg in eine Wiederbelebung ist. Immerhin ein Lichtblick!
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben:Die in Rede stehenden 5 Mio. jährlich für alle genannten Projekte reichen sicher nicht aus, um den Investitionsstau auf der Eifelquerbahn abzubauen, wenn das Geld für alle genannten Strecken aufgewendet werden soll.
Warum?
Lt. Presse sind geplant:
13.000.000 EUR Eifelquerbahn
2.000.000 EUR Brexbachtalbahn
? EUR Zellertalbahn
0 EUR Hunsrückquerbahn Hermeskeil - Morbach - Büchenbeuren
Bei jährlich 5 Millionen EUR wären die insgesamt 15 Mio. EUR über drei Jahre finanziert.
Warum die Brex (mit vielen Kunstbauten und langjähriger Betriebsruhe Grenzau - Engers, inkl. Gleisabbindung) mit nur 2 und die Efq mit 13 Mio. EUR angesetzt wird bzw. für die Museumsbahn im Hunsrück gar kein Geld da sein soll, bleibt aber wohl das Geheimnis der Landesregierung...
Rolf hat geschrieben: Darüber hinaus sind laufende Zuschüsse für den Betrieb nötig. Das Geld reicht somit hinten und vorne nicht.
Die Betriebskostenzuschüsse für den Touristikverkehr waren, sind und bleiben verfügbar. Diese findet man aber im Haushalt des ZSPNV und nicht im Landeshaushalt.

An Landesmitteln für die Efq dürfte es also wohl kaum mangeln.

Gruß M&M
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

M&M hat geschrieben: Lt. Presse sind geplant:
13.000.000 EUR Eifelquerbahn
[...]

Bei jährlich 5 Millionen EUR wären die insgesamt 15 Mio. EUR über drei Jahre finanziert.
Meinst Du damit, dass sich die Reaktivierungsarbeiten - nur für den touristischen Verkehr - über 3 Jahre hinziehen werden? :roll:

Also - wenn überhaupt - frühestens 2017 wieder ein Schienenbus zwischen Gerolstein und Daun verkehren wird?

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben:...An Landesmitteln für die Efq dürfte es also wohl kaum mangeln. ...
Ich kann diesen Optimismus zwar nicht ganz teilen, würde mich aber sehr freuen, wenn sich meine Skepsis als unberechtigt erweisen würde! Darüber hinaus sehe ich für die geforderten Eigenmittel der Anlieger-Kommunen der EQB noch lange kein Land in Sicht. Aber auch in dieser Hinsicht würde ich mich sehr freuen, sollte sich das Gegenteil einstellen!
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben:Ich kann diesen Optimismus zwar nicht ganz teilen, würde mich aber sehr freuen, wenn sich meine Skepsis als unberechtigt erweisen würde!
Und warum???
Ich finde meine Aussage weder optimistisch noch sehe ich einen Grund an der hinreichenden Verfügbarkeit von Landesmitteln zu zweifeln. Die Millionen für touristische Schieneninfrastruktur sind offenkundig im Landeshaushalt als Haushaltsposten drin. Punkt.
Ob sie jemals abgerufen werden (Stichwort: kommunale Beteiligung) ist natürlich ein anderes Thema, aber darum ging es ja auch nicht.
Gruß M&M
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von M&M »

SST hat geschrieben:Meinst Du damit, dass sich die Reaktivierungsarbeiten - nur für den touristischen Verkehr - über 3 Jahre hinziehen werden? :roll:
Nein. Dazu kann/will ich mich nicht äußern.
Die Antwort hängt von der Dringlichkeit der Investitionen ab: Auf welchem Streckenabschnitt muss was wann getan werden? Was muss investiert werden ehe wieder der erste Zug fährt? Welche Investitionen können ggfs. auch auf das bzw. ein Folgejahr aufgeschoben werden?
Gruß M&M
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

M&M hat geschrieben: Nein. Dazu kann/will ich mich nicht äußern.
Die Antwort hängt von der Dringlichkeit der Investitionen ab: Auf welchem Streckenabschnitt muss was wann getan werden? Was muss investiert werden ehe wieder der erste Zug fährt? Welche Investitionen können ggfs. auch auf das bzw. ein Folgejahr aufgeschoben werden?
Gruß M&M
Dafür muß aber sicher erst ein ausführliches GUTACHTEN erstellt werden :wink:

Adventsgrüße an alle,
SST
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

Zur Zeit wird ein Gutachten erstellt :wink: :

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3765453
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifelschrat »

SST hat geschrieben:Zur Zeit wird ein Gutachten erstellt :wink: :

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3765453
Diesen Artikel kann aber leider nicht jeder lesen, sofern er nicht beim TV angemeldet ist :( :evil: :evil: :evil:
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

Merkwürdig. Ich konnte ihn ohne Probleme lesen.

Aber wirklich viel Neues steht auch nicht in dem Artikel :wink:
stello
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 10:25
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von stello »

Ich konnte den Artikel auch lesen, obwohl ich nicht angemeldet bin.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“