Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Es wäre zu schön um wahr zu sein wenn dies alles geschehen würde. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Die Kehrtwende der CDU zu dem Thema: http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 76117.html
gt
Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
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Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Dann zitiere ich mal die schwarzen Brüder:
"Wir wollen die Projekte wie die Eifelquerbahn oder auch die Hunsrückbahn zwischen Langenlonsheim und dem Hahn nicht canceln, sondern sie zeitlich zurückstellen, da es derzeit keine Aktivitäten in diesem Bereich gibt, auf absehbare Zeit auch keine neuen Initiativen in Sicht sind und die Gelder dringend woanders gebraucht werden", betont Olaf Quandt, Zitat Ende!
Warum finden dort wohl keine Verkehre statt? Weil die dringend benötigten Gelder woanders gelandet sind!
Gruß aus der Voreifel
Ralf
"Wir wollen die Projekte wie die Eifelquerbahn oder auch die Hunsrückbahn zwischen Langenlonsheim und dem Hahn nicht canceln, sondern sie zeitlich zurückstellen, da es derzeit keine Aktivitäten in diesem Bereich gibt, auf absehbare Zeit auch keine neuen Initiativen in Sicht sind und die Gelder dringend woanders gebraucht werden", betont Olaf Quandt, Zitat Ende!
Warum finden dort wohl keine Verkehre statt? Weil die dringend benötigten Gelder woanders gelandet sind!
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
"Alle Jahre wieder" dabattieren die Politiker.
Und was geschah dieses Jahr? Ich bin durchaus interessiert - aber von Köln aus nicht ganz nah am örtlichen Geschehen.
Zu mir sind keine Unterschriftssammlungen, keine "Aktionstage *pro Eifelbahntouristikverkehr*" oder sonst irgendetwas vorgedrungen.
Nichts, gar nichts.
Mag ja an mir liegen. Ich surfe nicht jeden Tag das Internet ab, um zu gucken, wer was über die Eifelquerbahn sagt.
Aber je länger, die Strecke zuwächst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es dort wieder Züge geben wird. So Leid es mir tut - und jeder, der mich kennt weiß, dass das ehrlich gemeint ist.
Die andauernd veränderten Zahlen - mal ein paar Millionen mehr, dann wieder weniger - in irgendwelchen Haushaltstiteln bringen auch keinen Zug auf die Strecke.
Wenn zu Ostern 2014 (oder von mir aus im Sommer 2014) ein Zug rollt, spendiere ich einen Kasten Bier. Sehr gerne. Auch wenn ich daran derzeit nicht glaube.
Ist ja aber nur meine persönliche Einschätzung heute Abend.
Und was geschah dieses Jahr? Ich bin durchaus interessiert - aber von Köln aus nicht ganz nah am örtlichen Geschehen.
Zu mir sind keine Unterschriftssammlungen, keine "Aktionstage *pro Eifelbahntouristikverkehr*" oder sonst irgendetwas vorgedrungen.
Nichts, gar nichts.
Mag ja an mir liegen. Ich surfe nicht jeden Tag das Internet ab, um zu gucken, wer was über die Eifelquerbahn sagt.
Aber je länger, die Strecke zuwächst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es dort wieder Züge geben wird. So Leid es mir tut - und jeder, der mich kennt weiß, dass das ehrlich gemeint ist.
Die andauernd veränderten Zahlen - mal ein paar Millionen mehr, dann wieder weniger - in irgendwelchen Haushaltstiteln bringen auch keinen Zug auf die Strecke.
Wenn zu Ostern 2014 (oder von mir aus im Sommer 2014) ein Zug rollt, spendiere ich einen Kasten Bier. Sehr gerne. Auch wenn ich daran derzeit nicht glaube.
Ist ja aber nur meine persönliche Einschätzung heute Abend.
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Die in Rede stehenden 5 Mio. jährlich für alle genannten Projekte reichen sicher nicht aus, um den Investitionsstau auf der Eifelquerbahn abzubauen, wenn das Geld für alle genannten Strecken aufgewendet werden soll. Da muss schon erheblich mehr kommen! Es ist ja von 13 Mio. die Rede, die alleine dafür gebraucht werden, um die Eifelquerbahn wieder betriebsfähig zu machen. Darüber hinaus sind laufende Zuschüsse für den Betrieb nötig. Das Geld reicht somit hinten und vorne nicht. Dann wollen wir mal hoffen, dass es zumindest ein Einstieg in eine Wiederbelebung ist. Immerhin ein Lichtblick!
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Warum?Rolf hat geschrieben:Die in Rede stehenden 5 Mio. jährlich für alle genannten Projekte reichen sicher nicht aus, um den Investitionsstau auf der Eifelquerbahn abzubauen, wenn das Geld für alle genannten Strecken aufgewendet werden soll.
Lt. Presse sind geplant:
13.000.000 EUR Eifelquerbahn
2.000.000 EUR Brexbachtalbahn
? EUR Zellertalbahn
0 EUR Hunsrückquerbahn Hermeskeil - Morbach - Büchenbeuren
Bei jährlich 5 Millionen EUR wären die insgesamt 15 Mio. EUR über drei Jahre finanziert.
Warum die Brex (mit vielen Kunstbauten und langjähriger Betriebsruhe Grenzau - Engers, inkl. Gleisabbindung) mit nur 2 und die Efq mit 13 Mio. EUR angesetzt wird bzw. für die Museumsbahn im Hunsrück gar kein Geld da sein soll, bleibt aber wohl das Geheimnis der Landesregierung...
Die Betriebskostenzuschüsse für den Touristikverkehr waren, sind und bleiben verfügbar. Diese findet man aber im Haushalt des ZSPNV und nicht im Landeshaushalt.Rolf hat geschrieben: Darüber hinaus sind laufende Zuschüsse für den Betrieb nötig. Das Geld reicht somit hinten und vorne nicht.
An Landesmitteln für die Efq dürfte es also wohl kaum mangeln.
Gruß M&M
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Meinst Du damit, dass sich die Reaktivierungsarbeiten - nur für den touristischen Verkehr - über 3 Jahre hinziehen werden?M&M hat geschrieben: Lt. Presse sind geplant:
13.000.000 EUR Eifelquerbahn
[...]
Bei jährlich 5 Millionen EUR wären die insgesamt 15 Mio. EUR über drei Jahre finanziert.
Also - wenn überhaupt - frühestens 2017 wieder ein Schienenbus zwischen Gerolstein und Daun verkehren wird?
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Ich kann diesen Optimismus zwar nicht ganz teilen, würde mich aber sehr freuen, wenn sich meine Skepsis als unberechtigt erweisen würde! Darüber hinaus sehe ich für die geforderten Eigenmittel der Anlieger-Kommunen der EQB noch lange kein Land in Sicht. Aber auch in dieser Hinsicht würde ich mich sehr freuen, sollte sich das Gegenteil einstellen!M&M hat geschrieben:...An Landesmitteln für die Efq dürfte es also wohl kaum mangeln. ...
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Und warum???Rolf hat geschrieben:Ich kann diesen Optimismus zwar nicht ganz teilen, würde mich aber sehr freuen, wenn sich meine Skepsis als unberechtigt erweisen würde!
Ich finde meine Aussage weder optimistisch noch sehe ich einen Grund an der hinreichenden Verfügbarkeit von Landesmitteln zu zweifeln. Die Millionen für touristische Schieneninfrastruktur sind offenkundig im Landeshaushalt als Haushaltsposten drin. Punkt.
Ob sie jemals abgerufen werden (Stichwort: kommunale Beteiligung) ist natürlich ein anderes Thema, aber darum ging es ja auch nicht.
Gruß M&M
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Nein. Dazu kann/will ich mich nicht äußern.SST hat geschrieben:Meinst Du damit, dass sich die Reaktivierungsarbeiten - nur für den touristischen Verkehr - über 3 Jahre hinziehen werden?
Die Antwort hängt von der Dringlichkeit der Investitionen ab: Auf welchem Streckenabschnitt muss was wann getan werden? Was muss investiert werden ehe wieder der erste Zug fährt? Welche Investitionen können ggfs. auch auf das bzw. ein Folgejahr aufgeschoben werden?
Gruß M&M
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Dafür muß aber sicher erst ein ausführliches GUTACHTEN erstellt werdenM&M hat geschrieben: Nein. Dazu kann/will ich mich nicht äußern.
Die Antwort hängt von der Dringlichkeit der Investitionen ab: Auf welchem Streckenabschnitt muss was wann getan werden? Was muss investiert werden ehe wieder der erste Zug fährt? Welche Investitionen können ggfs. auch auf das bzw. ein Folgejahr aufgeschoben werden?
Gruß M&M
Adventsgrüße an alle,
SST
- Eifelschrat
- Beiträge: 329
- Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
- Wohnort: Dockweiler
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Diesen Artikel kann aber leider nicht jeder lesen, sofern er nicht beim TV angemeldet istSST hat geschrieben:Zur Zeit wird ein Gutachten erstellt :
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3765453
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Merkwürdig. Ich konnte ihn ohne Probleme lesen.
Aber wirklich viel Neues steht auch nicht in dem Artikel
Aber wirklich viel Neues steht auch nicht in dem Artikel
Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Ich konnte den Artikel auch lesen, obwohl ich nicht angemeldet bin.