Seite 1 von 1

Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Mittwoch 16. November 2011, 22:51
von SST
http://www.eifelquerbahn.de schreibt:

Mittwoch, 16. November 2011

Nikolaus-Dampfzugfahrt findet nicht statt
Da die Dampflok leider einen größeren Schaden hat, findet unsere diesjährige Nikolaus-Dampfzugfahrt nicht statt.


Das ist ja schade - gute Besserung Dampflok!

Aber warum fährt kein VT?

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Freitag 18. November 2011, 09:41
von Saftkutscher
Wie sich bei der Haloweenfahrt gezeigt hat, ist das Interesse an derartigen Sonderfahrten auch ohne Dampflok noch so groß,
daß aus Platzmangel sogar ein vierteiliger VT nicht ausreicht und Fahrgäste stehen müßten.
Außerdem möchten wir auch ein Mindestmaß an Service bieten, was beim vollgestopften VT nicht mehr zu machen wäre.

Dann lieber verzichten und sich aufs nächste Jahr freuen.

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Freitag 18. November 2011, 14:40
von SST
Könnte man nicht bei einer Sonderfahrt Fahrkarten schon im Vorverkauf anbieten und im Zug ggf. nur noch Restkarten?

Eine "Beförderungspflicht" besteht bei Sonderfahrten ja nicht und wenn das Interesse so groß ist, verstehe ich eigentlich eher noch weniger, warum die Fahrt entfällt.

Schönen Gruß und alles Gute,
Stefan

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Freitag 18. November 2011, 15:03
von Matty
Hallo
Man könnte ja auch eine der V100 an die Silberlinge koppeln( falls verfügbar also nicht für Güterzug benötigt) Oder haben die keine Heizanlage mehr bzw. die falsche Heizanlage eingebaut?
Schönen Gruß

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Freitag 18. November 2011, 22:01
von Saftkutscher
Die Idee wurde auch erwogen, aber dann verworfen.
Die Dampfheizungen in den V100 sind nicht betriebsbereit und ungeheizt zu fahren ist bei den Temperaturen nicht machbar.
Der Haloweenzug wurde auch nur kurzfristig mit V100 und Silberlingen gefahren, weil die Temperaturen ein Fahren ohne Heizung zuließen.

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Freitag 18. November 2011, 22:18
von SST
Und warum werden nicht z.B. 150-180 Plätze für eine vierteilige VT-Garnitur im Vorverkauf angeboten? Bei der Anzahl drängeln sich die Fahrgäste nicht zu sehr und rentieren sollte es sich ja wohl?

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Samstag 19. November 2011, 17:30
von Saftkutscher
Nunja, da fragste jetzt den Falschen.
Von mir aus könnten wir fahren :wink:

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Samstag 19. November 2011, 17:44
von SST
Saftkutscher hat geschrieben:Von mir aus könnten wir fahren :wink:
Na, dann fahren wir doch mal wieder :wink: - und wenn's halt Frühling wird, wird's sicher auch wieder schön :)

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Samstag 19. November 2011, 21:34
von Matty
Saftkutscher hat geschrieben:Die Idee wurde auch erwogen, aber dann verworfen.
Die Dampfheizungen in den V100 sind nicht betriebsbereit und ungeheizt zu fahren ist bei den Temperaturen nicht machbar.
...........
Schade aber wenn die Heizungen nicht funktionieren... Obwohl dürfte den Glühwein und Kaffee verkauf doch ziemlich ankurbeln :wink:
schönen Gruß

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Samstag 19. November 2011, 21:45
von SST
Matty hat geschrieben:
Saftkutscher hat geschrieben:Die Idee wurde auch erwogen, aber dann verworfen.
Die Dampfheizungen in den V100 sind nicht betriebsbereit und ungeheizt zu fahren ist bei den Temperaturen nicht machbar.
...........
Schade aber wenn die Heizungen nicht funktionieren... Obwohl dürfte den Glühwein und Kaffee verkauf doch ziemlich ankurbeln :wink:
schönen Gruß
...ich hoffe mal, dass alle Weihnachtsmärkte in diesem Jahr gemütlich beheizt sind :P

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Montag 21. November 2011, 12:07
von connex
Saftkutscher hat geschrieben:Die Idee wurde auch erwogen, aber dann verworfen.
Die Dampfheizungen in den V100 sind nicht betriebsbereit und ungeheizt zu fahren ist bei den Temperaturen nicht machbar.
Der Haloweenzug wurde auch nur kurzfristig mit V100 und Silberlingen gefahren, weil die Temperaturen ein Fahren ohne Heizung zuließen.
Mit was wird denn zum Weihnachtsmarkt nach Aachen gefahren? Hatte da eigentlich auch die V100 mit Silberlingen erwartet.

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Montag 21. November 2011, 12:12
von Big Steve
connex hat geschrieben: Mit was wird denn zum Weihnachtsmarkt nach Aachen gefahren? Hatte da eigentlich auch die V100 mit Silberlingen erwartet.
Nach Aachen wird auch mit einer V100 und Silberlingen gefahren, allerdings kommt die V100 von der Mittelweserbahn und nicht von der VEB.

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Montag 21. November 2011, 12:44
von connex
Besten Dank für die schnelle Antwort. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Montag 5. Dezember 2011, 15:11
von connex
Big Steve hat geschrieben:
connex hat geschrieben: Mit was wird denn zum Weihnachtsmarkt nach Aachen gefahren? Hatte da eigentlich auch die V100 mit Silberlingen erwartet.
Nach Aachen wird auch mit einer V100 und Silberlingen gefahren, allerdings kommt die V100 von der Mittelweserbahn und nicht von der VEB.
War wohl doch eine der VEB.

Re: Kein Nikolaus-Dampf

Verfasst: Montag 5. Dezember 2011, 16:58
von Big Steve
Ja, es musste in letzter Minute wohl umdisponiert werden. Geplant war jedanfalls eine andere Lok einzusetzen.

http://www.boerdeexpress.de/fundbuero/Aachen_FAQ.pdf