Bw Gerolstein

Antworten
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Bw Gerolstein

Beitrag von Schaffner »

Erst eine Eingangsbemerkung: ich weiß nie genau an welche Stelle das Thema "Bw Gerolstein" ins Forum gehört. Anregung meinerseits wäre daher vielleicht die Einrichtung einer eigenen Rubrik "Bahnbetriebswerk(e)".

Vor allem möchte auch an der Stelle noch einmal herausstellen, was derzeit rund um die Bahn in Gerolstein alles geschaffen wird. Während Zeiten mit brach liegender Eifelquerbahn und vom Verfall bedrohten Bw Gerolstein noch gar nicht so lange her sind, gibt es diesen Sommer nicht nur auf der Eifelquerbahn bald tägliche Schienenbusfahrten der VEB, sondern auch schon vom Zug aus sichtbar so viele Fortschritte durch die BWG am Bw. Ich selbst kann das alles gar nicht richtig beschreiben, nur durch Sichtungen durch Zugvorbeifahrten andeuten, dass das Verwaltungsgebäude inzwischen aussieht wie seit Jahrzehnten nicht mehr und ja laut früheren Forumsbeiträgen bald schon als Werkstatt und Verwaltungsgebäude der VEB sogar wieder bezogen werden kann. Zudem hat sich sichtlich viel an den gesamten Außenanlagen getan. Über die Gleiserneuerungen wurde schon berichtet. Klar, da wäre das neue Tor zu nennen zudem man auf eifelbahn-gerolstein.de seinerzeit viele schöne Bilder sehen konnte. Und nun ganz aktuell: Arbeiten am Lokschuppen !

Man kann es kaum glauben was sich da auf den so viele Jahre brach liegenden Flächen alles tut und was da entsteht (Stichwort "Eisenbahnmuseum"). Ich konnte auf eifelbahn-gerolstein.de finden, dass sogar Gastronomie sich evtl. ansiedeln soll ("Zitat von HP, auf der auch viele weitere Infos zu den Aktivitäten zu finden sind: Daneben ist die Sanierung des ehemaligen Magazingebäudes mit der Einrichtung einer Gastronomie mit Biergarten geplant. Die Vorschläge zur Gestaltung und zum Ausbau werden aktuelle gerade seitens der Bitburger Brauerei erarbeitet" ) und somit noch mehr Leben wieder in die Anlagen käme. Letztes Jahr war in der Zeitung sogar etwas von einigen Musikveranstaltungen zu lesen, ob diese Pläne aber noch aktuell sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Einfach beeindruckend !

Anregung meinerseits wäre da vielleicht auch jetzt schon vor der Inbetriebnahme als Eisenbahmuseum z.B. einmal im Monat eine Führung mit Fotomöglichkeiten anzubieten und anschließend um Spenden zu sammeln. Ich denke beim Anblick dieser Entwicklung vor Ort könnte sich keiner dem entziehen die Aktivitäten auch durch eine finanzielle Unterstützung zu fördern. Dabei ist der Einsatz aller Ehrenamtlicher an diesem Projekt natürlich nur noch höher zu bewerten !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“