Eigentlich habe ich schon seit Monaten vor, alle Formsignale auf der Strecke mit Foto, Streckenkilometer, Namen usw. zu dokumentieren. Man weiß ja nie, wofür man das nochmal brauchen könnte.
Zugegeben, ich bin ein kleiner Signal- und Stellwerksfreak!
Aujedenfall bin ich bis jetzt nicht wirklich dazu gekommen.
Aber nun rennt mir die Zeit davon.
Könntet ihr vielleicht einige Bilder beisteuern?
Am besten wären Signale auf dem Streckenabschnitt Rheinbach-Euskirchen, weil ich da nicht wirklich oft hinkomme.
Aber natürlich sind alle Bilder gerne gesehen.
Vorraussetzung ist, dass die Signale am besten voll im Bild sind und sammt Signalname voll erkennbar sind.
Ich werde morgen mal schauen, ob ich einfach mal eine kleine HTML-Website bastele, wo ich die online stellen kann.
Ich würde mich echt über eure Mitarbeit freuen. Schließlich geht damit ja auch ein großes Stück Geschichte.
Grüße
Daniel
Formsignale dokumentieren
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Formsignale dokumentieren
Hallo Daniel,
Du sprichst mir aus der Seele, auch ich habe in meinem Umfeld (Kreis Aachen) in den letzten Jahrzehnten versucht, nicht nur Signale, sondern auch Stellwerke und deren Inneneinrichtung sowie die ganzen Kleinigkeiten am Gleis (Spannwerke, Schalthäuser usw) zu fotografieren. Der größte Coup ist mir allerdings im Sommer gelungen, als ich in 2 französischen Bahnhöfen (Eygurande und Volvic) die uns fremden und so andersartig wie inzwischen seltenen französischen Formsignale in Betrieb sehen konnte. Dies war im Rahmen des Sommerurlaubs geplant und die Reiseziele so gewählt. (Meine Frau hat da mitgespielt! )
Bezüglich der Eifel-Bahnen kann ich mit Bonn - Euskirchen von meiner Fototour am 2.8. etwas beitragen, habe mich vor Jahren allerdings auch schon auf der Eifelhauptbahn herumgetrieben (Schmidtheim, Jünkerrath, Nettersheim, Urft, Lissendorf), das Ahrtal habe ich ebenfalls gut dokumentiert.
viele Grüße, Franz-Josef
Du sprichst mir aus der Seele, auch ich habe in meinem Umfeld (Kreis Aachen) in den letzten Jahrzehnten versucht, nicht nur Signale, sondern auch Stellwerke und deren Inneneinrichtung sowie die ganzen Kleinigkeiten am Gleis (Spannwerke, Schalthäuser usw) zu fotografieren. Der größte Coup ist mir allerdings im Sommer gelungen, als ich in 2 französischen Bahnhöfen (Eygurande und Volvic) die uns fremden und so andersartig wie inzwischen seltenen französischen Formsignale in Betrieb sehen konnte. Dies war im Rahmen des Sommerurlaubs geplant und die Reiseziele so gewählt. (Meine Frau hat da mitgespielt! )
Bezüglich der Eifel-Bahnen kann ich mit Bonn - Euskirchen von meiner Fototour am 2.8. etwas beitragen, habe mich vor Jahren allerdings auch schon auf der Eifelhauptbahn herumgetrieben (Schmidtheim, Jünkerrath, Nettersheim, Urft, Lissendorf), das Ahrtal habe ich ebenfalls gut dokumentiert.
viele Grüße, Franz-Josef
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Formsignale dokumentieren
Habe mal im Archiv gekramt. Hier als Beispiel das ehemalige Einfahrvorsignal und Einfahrsignal F in Rheinbach:
Zuletzt geändert von DER PLANER am Freitag 23. September 2011, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
-
- Beiträge: 302
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Formsignale dokumentieren
Danke, freut mich!
Das sollte eher ein Beitrag zum Thema "Formsignal" sein, dass Nettersheim nicht an der Voreifelbahn liegt, hat sich sogar schon bis zu mir im Westzipfel herumgesprochen.........
Trotzdem nehme ich für mich in Anspruch, ein Eifelbahner zu sein, waren doch die Bahnhöfe Kornelimünster, Walheim und Raeren an der Vennbahn über Jahre meine "Heimatbahnhöfe"
einen schönen Sonntag wünscht Franz-Josef
Das sollte eher ein Beitrag zum Thema "Formsignal" sein, dass Nettersheim nicht an der Voreifelbahn liegt, hat sich sogar schon bis zu mir im Westzipfel herumgesprochen.........
Trotzdem nehme ich für mich in Anspruch, ein Eifelbahner zu sein, waren doch die Bahnhöfe Kornelimünster, Walheim und Raeren an der Vennbahn über Jahre meine "Heimatbahnhöfe"
einen schönen Sonntag wünscht Franz-Josef