Nagelneue Schrottzüge

Antworten
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Nagelneue Schrottzüge

Beitrag von rrobby »

Tach auch.
Das steht heut im Kölner EXPRESS
Neue Züge dürfen nicht fahren
Der Friedhof der Schrottbahnen

Berlin –

Der Bahnhof Elsatal, ganz in der Nähe des Olympischen Dorfes bei Berlin. Gut 80 Züge stehen hier auf extra gemieteten Gleisen, ganz neu, frisch lackiert aus der Werkshalle. Doch sie dürfen nicht fahren.
Während in ganz Deutschland ein Bahn-Chaos das nächste jagt, ist vor den Toren der Hauptstadt ein riesiger „Zugfriedhof“ entstanden. Auch das Rheinland leidet unter der Posse.
Zoff um einen Milliarden-Auftrag! Schon lange sollten die „Talent 2“-Züge des kanadischen Herstellers Bombardier im Einsatz sein. In auf ganz Deutschland verteilten Regionen waren die Nahverkehrs-Züge fest eingeplant, sollten Ausfälle und Verspätungen vermeiden - auch im Rheinland. So sollten eigentlich 15 „Talent 2“-Bahnen auf der Strecke des Rhein-Sieg-Express (RE 9), der von Aachen über Köln und dem Flughafen bis nach Siegen führt, unterwegs sein. Eigentlich.
Denn jetzt wird der Zug-Typ zur totalen Pannen-Bahn. Möglicherweise kommt er gar nicht mehr zum Einsatz.
Das Bundesverkehrsministerium schlägt nun Alarm. Das ihm unterstellte Eisenbahn-Bundesamt verweigert Bombardier weiterhin die Zulassung für die von der Deutschen Bahn bestellten 160 km/h Höchstleistung. Die Kontrolleure wollen derzeit nur 140 km/h erlauben. Grund: Die Bremsleistung reiche nicht aus.
Immer wieder hat Bombardier versprochen, ein gefordertes Gutachten nachzuliefern. Zur Erinnerung: Es geht um einen Deal mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Milliarden Euro – einer der größten Bahn-Aufträge aller Zeiten!
Im Februar gab ein Spitzentreffen mit Minister Peter Ramsauer (CSU) und dem Bombardier-Spitzenmanagement. Doch trotz aller Beteuerungen lief vor zwei Wochen die letzte Frist ab. „Irgendwann reicht es“, sagt Staatssekretär Prof. Klaus-Dieter Scheurle.
Bombardier hat dem Besteller, der Deutschen Bahn, bereits gewaltige Summen für den Ersatz des Schadens zahlen müssen. Doch das nütze dem Bahn-Kunden wenig, so Scheurle.
Und was sagt Bombardier? Nach der Kritik der Bundesregierung erklärte das Unternehmen plötzlich, man habe das „positive Gutachten“ gerade übergeben. Doch: Prompt teilte das Eisenbahn-Bundesamt mit, man könne bereits jetzt feststellen, dass die Unterlagen nicht vollständig seien. Das Chaos - perfekt.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Nagelneue Schrottzüge

Beitrag von kpo9 »

Ebenso Tach..

also
1. heist es "Elstal".....
2. Der Abstellort heist Rbf. Wustermark....
3. Alles auch wiedermal eine Folge der Glorreichen Privatisierung der Deutschen Bundesbahn und Reichsbahn, denn früher gab es ganz andere Anforderungen an Material und Lebensdauer und es wurde "net ens flott jett bestallt" den damals wusste man auch "Watt nüs koss, datt ös nüss!"

4. Es lebe das Management, Qualitätssicherung und die hilflosen Politiker!!!!

MfG
KPO9
Bild
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Nagelneue Schrottzüge

Beitrag von rrobby »

@ kpo9: 1: Ich hab nur via copy/paste den Text übertragen, kann nix für inhaltliche Fehler...
zu 3: Wohl noch zu Mehdorns Zeiten als es auf den Börsengang hinging.....
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nagelneue Schrottzüge

Beitrag von Lupushortus »

zu 3: Wohl noch zu Mehdorns Zeiten als es auf den Börsengang hinging.....
Jein, Mehdorn hat's sicher so gemacht, aber seit dem hat sich auch nichts geändert. Zu DB-Zeiten hat selbige die Tfz mit den allen Herstellern zusammen entwickelt. Jeder Hersteller hat eine Versuchslok zur Verfügung gestellt, dann hat das Buba-Versuchsamt das Beste aus allen Loks genommen und daraus dann eine erste Serie aufgelegt, die auf alle beteiligten Hersteller verteilt wurde. Spätere Serien einer BR wurden entsprechend der Erfahrungen verbessert.

Heute wird ein Katalog aufgeschlagen, das billigste daraus genommen - wird schon passen. Oder eben auch nicht.

Ist eigentlich der Einsatz des Talents2 auf der Eifelstrecke auch gefährtet - mehr als 140 geht doch da eh nicht. Oder ist das nur die Spitze des Eisbergs?

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Nagelneue Schrottzüge

Beitrag von bluesbrother »

Ist eigentlich der Einsatz des Talents2 auf der Eifelstrecke auch gefährtet -
Erstens geht es da um den E-Talent zum Einsatz auf elektrifizierten Strecken und zweitens soll die Ära des Talent auf der Eifelstrecke bekannterweise Ende 2013 enden. Betrifft den Eifelahner also eher nicht; es sei denn, er steigt in Köln in die RE 9 um.
Gruß aus der Nordeifel!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nagelneue Schrottzüge

Beitrag von Lupushortus »

Ups, stimmt. Da war ja was. Wenn auch nicht wirklich besser :?
Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Nagelneue Schrottzüge

Beitrag von Roland Zühlke »

http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent_2 hat geschrieben:Bereits vor der Auslieferung der ersten Fahrzeuge an DB Regio wurden sechs der bestellten Triebwagen von Bombardier wegen erheblicher Mängel verschrottet, darunter der auf der InnoTrans präsentierte Triebzug 442 212.
Das sagt doch alles... Dabei fand ich den Zug ganz huebsch. Na ja, halt neu und da im Messe-Ambiente ganz nett aufgemotzt :roll:.

Beste Gruesse

Roland
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Nagelneue Schrottzüge

Beitrag von mcbain »

Roland Zühlke hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent_2 hat geschrieben:Bereits vor der Auslieferung der ersten Fahrzeuge an DB Regio wurden sechs der bestellten Triebwagen von Bombardier wegen erheblicher Mängel verschrottet, darunter der auf der InnoTrans präsentierte Triebzug 442 212.
Das sagt doch alles...
Das ist doch nich wirklich deren Ernst, oder? Oh weh, Bombardier...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“